Zum Inhalt springen
Michelle

Falsches Akzentzeichen statt Apostroph

Empfohlene Beiträge

 

Besonders schön finde ich, wenn es nebenbei solche Bemerkungen gibt, wie "Ich lese immer AKTENzeichen" (ich übrigens auch) 

 

 

Ich hab aber OT gekennzeichnet ... und ein breites Grinsen drangesetzt ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das Eingangsposting mehrmals gelesen, und jetzt müsste mir mal jemand erklären, nach welchen Kriterien der Tonfall verletzend sein soll. Ich finde ihn allenfalls ein bißchen zackig, aber das ist nichts Unangenehmes in der heutigen Zeit der Safe Spaces, Triggerwarnungen und dergleichen.

 

Interessant auch, dass die Frage, ob der Apostroph auf den Tastaturen versteckt ist, offenbar mit "Ja" zu beantworten ist.

 

(Wie gesagt, mir war der Unterschied auch nicht klar. Dabei war ich so stolz darauf, mir den Unterschied zwischen Halbgeviert und Bindestrich draufgeschafft zu haben …)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich auch endlich mal, wie man den "richtigen" Apostroph macht. Ich hab immer diesen verwendet ' weil ich nicht wusste, dass hinter der selben Taste auch dieser ’ versteckt ist. Musste ich jetzt gleich mal testen. Sieht auch gleich viel besser aus: Alex’ Buch liegt hier, anstatt Alex' Buch liegt hier. Hach, ist das schön. Danke für diese Diskussion. Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich auch endlich mal, wie man den "richtigen" Apostroph macht. Ich hab immer diesen verwendet ' weil ich nicht wusste, dass hinter der selben Taste auch dieser ’ versteckt ist. Musste ich jetzt gleich mal testen. Sieht auch gleich viel besser aus: Alex’ Buch liegt hier, anstatt Alex' Buch liegt hier. Hach, ist das schön. Danke für diese Diskussion. Wieder was gelernt.

Ähmmm Moment mal, jetzt bin ich tatsächlich völlig verwirrt. Heißt das, das das kleine Zeichen links neben dem # NICHT das (oder von mir aus der) richtige Apostroph ist? Wo soll sich das (oder der) richtige Apostroph dann verbergen?

 

Das Einzige, was mir an der Diskussion nicht so gut gefällt, ist, dass sie sich im öffentlichen Bereich abspielt. :-X

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt weiß ich auch endlich mal, wie man den "richtigen" Apostroph macht. Ich hab immer diesen verwendet ' weil ich nicht wusste, dass hinter der selben Taste auch dieser ’ versteckt ist. Musste ich jetzt gleich mal testen. Sieht auch gleich viel besser aus: Alex’ Buch liegt hier, anstatt Alex' Buch liegt hier. Hach, ist das schön. Danke für diese Diskussion. Wieder was gelernt.

Ähmmm Moment mal, jetzt bin ich tatsächlich völlig verwirrt. Heißt das, das das kleine Zeichen links neben dem # NICHT das (oder von mir aus der) richtige Apostroph ist? Wo soll sich das (oder der) richtige Apostroph dann verbergen?

 

Das Einzige, was mir an der Diskussion nicht so gut gefällt, ist, dass sie sich im öffentlichen Bereich abspielt. :-X

 

LG Cornelia

 

 

Vielleicht ist es so, dass es nicht nur einen Weg zum richtigen Apostroph gibt? Bei mir liegt das Zeichen ' über dem # und führt

nicht zum richtigen Apostroph. Das für mich richtige stammt jetzt aus den Sonderzeichen,

̕

und so habe ich es gerade in einem gedruckten Buch auch gesehen. Dass das hier so stockerig vonstatten geht, ist sicher dem Umstand zu verdanken, dass es sich im öffentlichen Bereich abspielt. :-X

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cornelia, schau mal in dem Bild, das Margot in Beitrag 16 angehängt hat. Demnach ist Shift# eben nicht das typografisch korrekte Zeichen, sondern eher eine Art Notlösung.

 

Edit:

Wenn ich das Shift# nehme, macht Word mal einen richtigen Apostroph draus und mal nicht. Am Wortende macht er es falsch, zwischen zwei Buchstaben richtig. (Wahrscheinlich, weil über Shift# gleichzeitig die einfachen Anführungszeichen gesetzt werden können und er das Zeichen an einem Wortende dann halt in ein einfaches Abführungszeichen verwandelt.)

Wenn man für das Zeichen über "alt" den Code 0146 eingibt, muss man diesen, wie ich gerade gemerkt habe, auf dem Nummernblock der Tastatur eingeben, nicht über die normalen Zifferntasten.

Bearbeitet von AndreasS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zur Verdeutlichung: 

 

1. Fall: Shift und # : Gibt’s gib‘

 

2. Fall: Alt und 0146: Gibt’s gib’

 

Und welches ist nun nochmal richtig?

 

Endgültig verwirrt  :-? 

 

Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das Eingangsposting mehrmals gelesen, und jetzt müsste mir mal jemand erklären, nach welchen Kriterien der Tonfall verletzend sein soll. Ich finde ihn allenfalls ein bißchen zackig, aber das ist nichts Unangenehmes in der heutigen Zeit der Safe Spaces, Triggerwarnungen und dergleichen.

 

Über die Angemessenheit im Tonfall kann man sicher streiten, Andreas. Dass jemand sein Statement ablässt – darin enthaltend die Anschuldigung an wenigstens ein Forumsmitglied, es verhalte sich schlampig beim Schreiben –, damit eine seitenlange Diskussion vom Zaun bricht (in der unter anderem der Tonfall im Statement moniert wird) und sich nicht ein einziges Mal dazu äußern mag, das geht in meinen Augen nicht. Die Spekulationen von wegen Stromausfall, kein Internet usw. mag man anstellen. Ich tu das nicht – dazu habe ich dieses Verhalten – bei diesem Mitglied – einfach schon zu oft gesehen.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cornelia: Im zweiten Fall sind beide richtig.

Das richtige Zeichen sieht wie ein hochgestelltes Komma aus (oder eben wie eine kleine 9).

Danke Andreas,

 

dann macht man es also nur mit dieser umständlichen Aktion mit der Zahl richtig. Oder aber mit Shift #, aber nur in der Wortmitte. Blöd.

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wow, und ich dachte, die schlimmste Nachricht der letzten Tage wäre jene, dass dieser Irre zum Präsidenten der U.S. of A. gewählt wurde. Dabei hatte ich nur zu lange nicht ins Montségur-Forum geschaut. ;)

 

Spaß beiseite. Jede Aufforderung der Art und Qualität "Vor allem/gerade Autoren sollten ..." irritiert mich nahezu maßlos. Autoren sind weder Sprach(be)schützer, noch Moral- und/oder Laienprediger. Natürlich steht es einem Autorenforum, das etwas auf sich hält, gut zu Gesicht, wenn darin korrekt und unter Verwendung der qua Norm vorgeschriebenen Satz- und Sonderzeichen korrespondiert wird, aber meines Wissens gibt es weder moralische, noch grammatikalische Vorschriften für das Autorendasein.

 

Herzlich,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cornelia: Man kann unter "Autokorrektur" das falsche Zeichen automatisch durch das richtige ersetzen lassen.

Der Nachteil: Shift# funktioniert dann nicht mehr als einfaches Anführungszeichen. Aber wenn man ohnehin Chevrons (»…«) verwendet, kann einem das ja egal sein, denke ich. Dann benutzt man ja die ›…‹ für "Anführungszeichen in Anführungszeichen".

Bearbeitet von AndreasS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mac scheint das einfacher zu sein, da lässt sich der Apostroph mit Alt+Shift+# erzeugen.

 

Wegen eurer Grundsatzdiskussion. Ich komm mir da ein bisschen vor wie im Dramadreieck. Nehmt doch alles nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...