Zum Inhalt springen
AndreaRings

Autoren Dingsda

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Tagen ist ein neues Projekt von mir an den Start gegangen, der YouTube-Kanal "Autoren Dingsda". Hier stellen deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautoren ihre Bücher und Projekte vor, außerdem sind Beiträge geplant, die zu diesem Themenkreis passen.

 

Seit heute gibt es das erste Autorenportrait zu sehen: Nikola Huppertz stellt ihr neues Jugendbuch "Mein Leben, mal eben" vor.

 

Ich freue mich über jeden, der das Video anschaut, kommentiert, teilt oder den Kanal abonniert!

 

Außerdem gibt es etwas zu gewinnen. Der Coppenrath Verlag hat ein Exemplar von "Mein Leben, mal eben" zur Verfügung gestellt und Nikola Huppertz hat es extra für die Zuschauer von "Autoren Dingsda" signiert. Wer das Buch gewinnen möchte, kann mir dies in die Kommentare zum Video schreiben, die Verlosung findet in zwei Wochen statt.

 

Herzliche Grüße

Andrea Rings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

 

ich bin total geplättet davon, wie durchdacht und mit welchem Aufwand Du dieses Projekt auf die Beine stellst. Ich wünsche Dir, dass das Kreise zieht und schon bald eine wichtige Plattform wird (auch für Verlage).

 

Ich möchte Dich ermutigen, kürzere Beiträge zu machen - sei es, dass Du ein Interview in 10 Minuten Häppchen unterteilst, einen Dreiminüter mit "best of" Szenen erstellst, ein "10 Dinge, die ihr nicht über das Kinderbuch xy wusstet" machst … Scheue Dich nicht, Deine Zuschauer damit mehr hineinzuziehen oder zu dem 30-min-Beitrag erst "hereinzulocken". (Auch wenn das sicherlich erheblich Arbeit bedeutet. Aber ich denke, da darf man ruhig von anderen YouTube-Kanälen lernen.)

 

Bleib dran mit Deiner Begeisterung, das ist einfach toll. Ich wünsche Dir noch viele spannende Interviews und viele Abonnenten!

Gruß,

Hannah 

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, Andrea!

Ich freue mich schon auf weitere Autorenportaits und wünsche dir viele Zuseher.

 

Liebe Grüße

Fritz

 

PS: Ich schließe mich Hannah an, es dürfte auch etwas kürzer werden.

"ROCKY, DIE GANGSTER UND ICH oder: Wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2018

"ROCKY, DER BANKRAUB UND ICH oder: Wie mich ein stinkender Turnschuh reich machte (fast!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2020

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hannah, lieber Walther, lieber Fritz,

 

danke für eure lieben Wünsche und Grüße.

 

Liebe Andrea,

 

ich bin total geplättet davon, wie durchdacht und mit welchem Aufwand Du dieses Projekt auf die Beine stellst. Ich wünsche Dir, dass das Kreise zieht und schon bald eine wichtige Plattform wird (auch für Verlage).

 

Ja, das wär natürlich schön! Das Projekt ist vom Konzept her so angelegt, dass es nicht nur den Autoren, sondern auch den Verlagen zugute kommt. Gerne dürfen langfristig auch Verlagsleute oder andere Buchmenschen zu Wort kommen, ich muss aber noch ein wenig Erfahrung im interviewen bekommen, bevor ich mich da ran traue. Und ja, ich versuche das Projekt von Anfang an so professionell wie möglich auf die Beine zu stellen. Zum einen fühle ich mich den teilnehmenden Autoren (und Verlagen) verpflichtet und denke, dass ich da auch nur mitmachen würde, wenn die Videos vernünftig aufbereitet und präsentiert würden, zum anderen habe ich für das Projekt Kulturfördermittel beantragt.

 


Ich möchte Dich ermutigen, kürzere Beiträge zu machen - sei es, dass Du ein Interview in 10 Minuten Häppchen unterteilst, einen Dreiminüter mit "best of" Szenen erstellst, ein "10 Dinge, die ihr nicht über das Kinderbuch xy wusstet" machst … Scheue Dich nicht, Deine Zuschauer damit mehr hineinzuziehen oder zu dem 30-min-Beitrag erst "hereinzulocken". (Auch wenn das sicherlich erheblich Arbeit bedeutet. Aber ich denke, da darf man ruhig von anderen YouTube-Kanälen lernen.)

 


PS: Ich schließe mich Hannah an, es dürfte auch etwas kürzer werden.

 

Ihr habt natürlich recht und ihr seid nicht die ersten mit diesem Anliegen. Ganz sicher muss ich noch einiges ausprobieren, für den Anfang bin ich aber schon sehr zufrieden, dass ich die ganze Technik hinbekomme und die ersten Videos auch wirklich auf YouTube gesehen werden. Ich selber schaue auch lieber kürzere Beiträge auf YouTube, aber die Buchfans auf YouTube sind lange Beiträge durchaus gewohnt. Hier muss man sicher variieren und versuchen, eine bunte Mischung anzubieten. Ich arbeite dran :-)

 

 


Bleib dran mit Deiner Begeisterung, das ist einfach toll. Ich wünsche Dir noch viele spannende Interviews und viele Abonnenten!

Gruß,

Hannah 

 

Danke, Hannah, das wünsche ich mir auch!

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

 

auch an dieser Stelle noch mal meine herzliche Gratulation und Verneigung zum Start des Autorendingsda! Wie toll, dass du mit dem Autorendingsa  jungen Lesern die Möglichkeit gibst, "ihre" Autoren kennenzulernen auf ihrem vertrauten Medium Youtube. Und auch für uns Kinder - und Jugendbuchautoren ist das eine attraktive Möglichkeit, unsere Bücher in einem professionellen Rahmen vorzustellen und dabei auch Einblick zu bekommen, was die Leser anspricht (und auch was sie vielleicht nervt). So bekommen wir vielleicht ganz neue und handfeste Argumente gegenüber Agenten und Verlagen, wenn wir Projekte und Ideen anbieten, die sich von dem abheben, was gerade auf dem Markt ist. ;-)  Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass eine Plattform wie das Autorendingsda, die den direkten Kontakt zwischen Autoren und Leser fördert, auch der Qualität von Kinder - und Jugendbüchern zugute kommen wird.

 

Alles Gute,

Juliane

Bearbeitet von JulianeB

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

Mein YouTube Kanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,  wie absolut bewunderswert und aller Hochachtung wert! Großartig!!

Viel Erfolg und weiterhin viel Freude mit und am Autorendingsda!

 

Lieben Gruß

Doris

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

 

ich finde es toll, dass du so was auf die Beine stellst und wünsche dir viel Erfolg!

 

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

das wünsche ich dir auch - und weiter so viel Elan, Innovationsgeist und Spaß. Hatte bei facebook schon reingeschaut und hab mir prompt Nikolas Buch bestellt. :)

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele schöne Antworten, Glückwünsche und Zuspruch! Ich danke euch sehr!

 

Liebe Andrea,

 

auch an dieser Stelle noch mal meine herzliche Gratulation und Verneigung zum Start des Autorendingsda! Wie toll, dass du mit dem Autorendingsa  jungen Lesern die Möglichkeit gibst, "ihre" Autoren kennenzulernen auf ihrem vertrauten Medium Youtube. Und auch für uns Kinder - und Jugendbuchautoren ist das eine attraktive Möglichkeit, unsere Bücher in einem professionellen Rahmen vorzustellen und dabei auch Einblick zu bekommen, was die Leser anspricht (und auch was sie vielleicht nervt). So bekommen wir vielleicht ganz neue und handfeste Argumente gegenüber Agenten und Verlagen, wenn wir Projekte und Ideen anbieten, die sich von dem abheben, was gerade auf dem Markt ist. ;-)  Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass eine Plattform wie das Autorendingsda, die den direkten Kontakt zwischen Autoren und Leser fördert, auch der Qualität von Kinder - und Jugendbüchern zugute kommen wird.

 

Alles Gute,

Juliane

 

Ich bin ja jetzt auch viel auf YouTube unterwegs, entdecke andere Portale, tummle mich bei Booktubern rum und diskutiere dort mit Lesern. Ich kommentiere vorwiegend Rezensionen zu KInder- und Jugendbüchern von deutschsprachigen Autoren und horche, wie die Leser diese Bücher sehen. Auf der anderen Seite hatte ich schon drei AutorInnen da und habe mich natürlich auch hinter den Kulissen mit ihnen ausgetauscht. Es bereichert mich sehr, ich lerne in kürzester Zeit ganz viel, aber vor allem habe ich eine unglaubliche Freude an den Begegnungen. Und da war von Anfang an ein Gefühl, dass hier ein Netzwerk entsteht. Schon für all dies lohnt der Aufwand, aber ich habe natürlich die Hoffnung, langfristig wirklich etwas bewegen zu können. Schön, dass es hier so viele gibt, die mir dafür die Daumen drücken.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein neues Video auf meinem YouTube-Kanal "Autoren Dingsda". Diesmal stellt Jennifer Benkau das Autorenlabel InkRebels vor und erzählt, wie es zu dieser außergewöhnlichen Art von Selfpublishing gekommen ist. Das Video liegt mir am Herzen, weil es dem Geist meines Projektes so sehr entspricht.

 

Es wird auch noch ein Autorenportrait zu Jennifer Benkau geben, aber wer ein bisschen aufgepasst hat, weiß vermutlich schon, dass die Video-Veröffentlichungen meist am Dienstagnachmittag erfolgen.

 

Viel Spaß mit Jenny und den InkRebels!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

ich habe gerade Dein Interview mit der umwerfend charmanten Jennifer gesehen und finde euch beide einfach nur toll.

Sorry, das war ein unsachlicher Beitrag, aber so viel Werbung, die Spass macht, sollen euch Verlage erst einmal nachmachen.

Herzlichen Glückwunsch.

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Charlie an! (Und so unsachlich fand ich das gar nicht, Charlie)
Andrea und Jenny, ich wünsche euch für diese ambitionierten Projekte weiterhin viel Freude und jede Menge Erfolg!
 

Die Elemente des Lebens - Januar `24 (Aufbau Verlag) ~ Agatha Christie - Juni `24 (Aufbau Verlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, liebe Charly und liebe Susanne. Ich freu mich sehr über eure Komplimente.

 

In dem Autorenportrait von Jenny, an dem ich gerade noch schneide, wird es auch ein bisschen politisch. Sie erzählt von ihrer Arbeit in einer Flüchtlingsnotunterkunft und wie sehr das ihre Sicht auf die Welt verändert hat. Es hört sich verrückt an, aber ich habe beim Schneiden Gänsehautmomente. Das Projekt bereichert mich sehr und ich freue mich wahnsinnig, dass euch die Filme gefallen :-)

 

Liebe Grüße

Andrea

Bearbeitet von AndreaRings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Gespräch ist sehr sympathisch und interessant!

 

Viel Glück und Erfolg, Andrea, für dein Autoren Dingsda und natürlich auch für deine InkRebels, Jennifer!

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bettina Brömme)

Das hat großen Spaß gemacht, es anzuschauen! Ihr kommt beide sehr authentisch und wahnsinnig charmant rüber und ich bekomme sofort Lust, weitere Videos anzuschauen und die Bücher von den famosen inkRebels auch mal näher. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kennt man eine Autorenkollegin aus dem Forum durch ihre klugen und lebendigen Diskussionsbeiträge, man ahnt, wie authentisch sie ist, aber niemand hat einem gesagt, dass sie auch noch umwerfend charmant und liebenswürdig ist. Eine Begegnung, die mich nachhaltig beeindruckt hat!

 

Bei Autoren Dingsda gibt es ein neues Video mit einem Autorenportrait:

Jennifer Benkau stellt „Es war einmal Aleppo“ vor

 

 

 

Ps.: Keine Sorge, ich werde jetzt hier keine Dauerwerbesendung schalten und jedes Filmchen von meinem Kanal bewerben, aber für Mitglieder dieses Forums und ihre Projekt MUSS ich einfach trommeln :s17

 

Viel Spaß mit dem Video!

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Autoren Dingsda gibt es neue Videos, diesmal hatte ich den Kinderbuchautor Thommi Baake zu Besuch.

 

Bei meinen ersten Videos kam die berechtigte Kritik, ein Autorenportrait von einer halben Stunde sei zu lang. Diesmal habe ich aus dem Material eine Kurzvorstellung geschnitten und das Autorenportrait in eine Buchvorstellung mit Lesung und ein Video über Lesungen in Grundschulen unterteilt. Kinderbuchautoren und Grundschullehrerinnen sei vor allem dieser zweite Teil des Autorenportraits empfohlen :-).

 

 

 

Ich freu mich über jeden, der in die Videos reinschaut, den Kanal abonniert, die Videos kommentiert oder mir eine Rückmeldung gibt. Und wie immer bin ich dankbar für Anregungen und Kritik.

 

Viel Spaß mit den Videos!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mal wieder ein Video mit einem unserer Mitglieder auf dem YouTube-Kanal Autoren Dingsda. Diesmal habe ich Johanna Prinz getroffen, die ebenso wie ich beim Treffen der Autorenvereinigung "Schreibwelt" in Bonn war. Johanna stellt ihr Kindersachbuch über Papageien vor und ihr könnt sie bei einer öffentlichen Lesung in der Jugendbibliothek im Haus der Bildung in Bonn erleben. Wer wissen will, was es mit den Spix-Aras auf sich hat und was Johanna erlebte, als sie einmal eine Feder dieser äußerst seltenen Tiere als Anschauungsmaterial beschaffen wollte, sollte unbedingt bis zum Schluss dabei bleiben.

 

https://youtu.be/McuFSUPHxqo

 

Viel Spaß mit dem Video!

 

Liebe Grüße,

Andrea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr schön. Ich wollte schon längst zum Gratulieren vorbeikommen, liebe Andrea – und jetzt habe ich mir erst mal alle Videos angesehen – sehr gelungen! Toll!

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...