Zum Inhalt springen
Michel Birbæk

Alte Analog-Romane, neu selfpub.

Empfohlene Beiträge

Michel Birbæk

Ihr Lieben.

 

Jetzt habe ich mich hier eine Stunde zum Thema durchgelesen und habe eher mehr Fragen, statt weniger.

 

Meine Situation: Ich habe die Rechte meiner "alten" Werke - 5 Romane, 2 Kinderbücher und 2 CDs - zurückverhandelt und will sie nun selfen. Ich dachte, es wäre ein bisschen einfacher, zack, die alten iBooks mit neuem cover versehen, einmal wegzumailen, und dann seien die Bücher online und auch gedruckt lieferbar zu haben. Aber ist wohl komplizierter.

Fragen:

Kann man Ibooks einfach öffnen, inhaltlich bearbeiten und neu becovern - oder brauche ich die Satzdatei vom alten Verlag?

Wohin dann damit? Da die Romane nicht ganz unerfolgreich waren und es nächstes Jahr eine größere PR-Aktion zu den Büchern geben wird, kann ich bei Amazon oder BoD einen Vorschuss verhandeln? Und welcher von den beiden ist besser? Und was muss ich noch alles bedenken? 

Würde mich wirklich über eine Beratung freuen. Danke.

PS: Einer der Romane soll ins amerikanische übersetzt werden, wofür ich noch einen Übersetzer mit Wortwitz suche. 

 

Schönen Abend und danke!

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Stunde ist natürlich sehr mager. *g*

 

Du brauchst keine alten Satzdateien.

 

Und Vorschuss gibts keinen.

 

Hinter "Was muss ich alles bedenken" steckt allerdings ein weites Feld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Michel.

Sabine hat Recht. Um das ganze SP-Feld aufzurollen und zu erklären, könnten wir stundenlang schreiben.

 

Ich empfehle dir, dich durch die Selfpublisher-Bibel zu kämpfen und dort weiter zu informieren. Da findest du alles Wichtige und sicher auch Antworten auf deine Frage.

 

LG
Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michel Birbæk

Und jetzt noch mehr gelernt! ;o) Dennoch eine Frage: Mit welchem Programm wandelt ihr mobi in word? Ich finde nur Onlinelösungen, will aber den text nicht im internet freigeben.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch mehr gelernt! ;o) Dennoch eine Frage: Mit welchem Programm wandelt ihr mobi in word? Ich finde nur Onlinelösungen, will aber den text nicht im internet freigeben.

Danke.

 

 

Calibre 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michel Birbæk

Danke. Bei mir bietet Calibre kein WORD-datei an, nur TXT, und da werden die Umlaute unsauber übernommen. Was übersehe ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In RTF umwandeln, mit Word öffnen und als DOC abspeichern, dann klappt es. Auch mit Umlauten. 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michel,

 

ich habe in der Vergangenheit in ähnlichen Fällen einfach die ehemaligen Verlage nach den entsprechenden Dateien gefragt und sie auch immer bekommen. Wenn sie selbst etwas nicht mehr neu auflegen wollen, und du vorher zu jemandem (Lektorin, z.B.) einen guten Draht hattest, sollte das kein Problem sein und du sparst dir die Arbeit. Daran, dass du dir auf jeden Fall auch ganz formal die Rechte zurückgeben lassen musst, hast du vermutlich schon gedacht - ?


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...