Zum Inhalt springen
Martina

VG Wort Ausschüttung 2017

Empfohlene Beiträge

Menno, bei mir will und will der Brief nicht erscheinen - und nach dem Geld kann ich auch nicht gucken. :-/

Wie schon gesagt, bei mir ist er jetzt aus der Aufzählung vollkommen verschwunden, nachdem er vorher ewig geladen hat und doch nicht geöffnet wurde. Aber ich erinnere mich, dass wir in den Vorjahren die Briefe auch noch per Post bekommen haben. Immerhin brauche ich ja was fürs Finanzamt.

 

Allen, denen es so geht wie mir, drücke ich die Daumen.

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Steuerexperte, aber ich würde folgendes annehmen, Yvonne:

Wenn das Geld wegen eines neuen Urteils wieder zurückgezahlt werden muss, dann ist diese verpflichtende Rückzahlung eine Betriebsausgabe, die sich dann wiederum steuermindernd auswirkt.

 

LG,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Menno, bei mir will und will der Brief nicht erscheinen - und nach dem Geld kann ich auch nicht gucken. :-/

Wie schon gesagt, bei mir ist er jetzt aus der Aufzählung vollkommen verschwunden, nachdem er vorher ewig geladen hat und doch nicht geöffnet wurde. Aber ich erinnere mich, dass wir in den Vorjahren die Briefe auch noch per Post bekommen haben. Immerhin brauche ich ja was fürs Finanzamt.

 

Allen, denen es so geht wie mir, drücke ich die Daumen.

 

Danke fürs Daumendrücken - gestern Abend zur Bescherungszeit kam der Ausschüttungsbrief. Ich habe gestaunt über die Höhe!

Wegen der Rechtslage und der eventuellen Erstattung muss ich mir keine Sorgen machen. Ich habe Rücklagen gebildet. ;) 

 

Allen, die dadurch jetzt steuermäßig usw, in die Bredouille kommen, drücke ich jetzt die Daumen!

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gelangte die VG Wort-Nachzahlungs-Abrechnung auch bis zu mir. Kein welterschütternder Betrag, erschütternder schon eher, dass man ihn nur unter Rückzahlungsvorbehalt kriegt. Was technisch so gut ist, als hätte man das Geld nicht bzw. schlechter, weil man es eigentlich bis zur Klärung des Verfahrens unangetastet lassen müsste, es gleichzeitig aber versteuern muss.

 

Weiß man eigentlich, wer da gegen die VG Wort geklagt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, Yvonne. Das hört sich wie eine never-ending Kugelfuhr an. Das Geld, das die Autoren jetzt erhalten, ist gleichzeitig eine Rücklage für die Verleger, wenn ihre Berechtigung an den Ausschüttungen dann im nächsten Jahr abgesegnet wird. Deshalb diese Hinzieherei über Monate ...

 

Dann ist da auch noch die Klage eines Wissenschaftsautors. Er klagt gegen die VG Wort, weil sie in den letzten Jahren mehr als 109 Millionen Euro Rücklagen aus Geldern gebildet habe (wegen des Prozessrisikos mit Vogel), die eigentlich den Autoren zustanden und die bei den Ausschüttungsterminen hätten vergeben werden sollen. Es ist nicht zu fassen! 

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Österreicherin bei deutschen Verlagen - und habe weder die Nachausschüttung, noch einen Brief bekommen. Ein Mail an die Literar Mechana brachte keine Erkenntnis, die wissen auch von nichts. Jetzt habe ich der VG Wort direkt geschrieben. An die anderen ÖsterreicherInnen hier: Wie steht's bei euch um die Nachausschüttung? 

 

Liebe Grüße,

Isabella 

www.isabellastraub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habe soeben eine Antwort von der VG Wort erhalten: "Nachausschüttungen an Urheber, die bei einer Schwestergesellschaft der VG WORT sind, erfolgen voraussichtlich im Laufe des Jahres."

 

Genauer wird's nicht. 

Bearbeitet von Isabella

www.isabellastraub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, dann können wir uns auf etwas freuen.

 

Danke fürs Nachhaken!

 

LG

Angelika

Bearbeitet von AngelikaD

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, dann können wir uns auf etwas freuen.

 

Danke fürs Nachhaken!

 

LG

Angelika

 

Hallo Angelika!

 

Hab bei der Leipziger Buchmesse noch einmal mit Gerhard Ruiss gesprochen. Es bedarf zuerst eines Vertrags zwischen der VG Wort und er IG Autoren, in dem diese Ausschüttung geregelt wird. Den gibt es noch nicht. Die VG Wort wollte offenbar zuerst die Anspruchsberechtigten in Deutschland zufriedenstellen. Danach kommt Ö. & anderen. Wir müssen noch Geduld haben - aber irgendwann ist es dann soweit. ;-) 

 

LG! 

Isabella 

www.isabellastraub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand etwas Neues dazu gehört?

 

LG

Angelika

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die aktuelle Presseinformation der VG Wort vom 12. Juni  - https://www.vgwort.de/startseite.html - richtig verstanden habe, besteht jetzt Rechtssicherheit bzgl. der in 2017 erfolgten Nachausschüttungen. Da muss man also nicht mehr mit Rückforderungen rechnen ;)

 

LG,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...