Zum Inhalt springen
UlrikeS

Website über Nachnamen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht geht es euch ja wie mir - als Nachnamen meines Protagonisten suche ich gerne etwas "Sprechendes".

Meine Lea aus Novemberschokolade hat gefühlsmäßig eine kalte Zeit hinter sich - sie bekam den Nachnamen Winter. Sie liebt Pralinen und verliebt sich in - Alessandro Fiurelli, dessen Nachname mit Absicht wie "Fioretti" klingt, eine sehr bekannte Versuchung eines schweizer Schokoladenherstellers. Aber bis man was Passendes gefunden hat, kann das ganz schön dauern.

 

Jetzt habe ich eine tolle Website entdeckt, in der man Namen nach ihrer Bedeutung suchen kann, z.B. nach Adjektiven, Berufen, ihrer sprachlichen Herkunft etc.

 

www.nachnamen.de Edit: hier die richtigge URL: http://www.deutsche-nachnamen.de/index.php

 

Man kann auch seinen eigenen Namen untersuchen lassen, aber zu "Sosnitza" fand sich leider kein Eintrag.

Bearbeitet von UlrikeS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

habe mal schnell gesucht....

 

Eine Variante für deinen Nachnamen würde sich auf den heutigen Ortsteil Sosnica in Gliwice beziehen, bzw. in den alten deutschen Namensformen Sosnitza, ein Ort der um 1927 von Gleiwitz eingemeindet wurde und seit 1260 bestand.

 

Gruss

 

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

habe mal schnell gesucht....

 

Eine Variante für deinen Nachnamen würde sich auf den heutigen Ortsteil Sosnica in Gliwice beziehen, bzw. in den alten deutschen Namensformen Sosnitza, ein Ort der um 1927 von Gleiwitz eingemeindet wurde und seit 1260 bestand.

 

Gruss

 

Thomas

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...