Zum Inhalt springen
DirkH

Synonyme

Empfohlene Beiträge

Ihr schummelt also alle! Wo bleibt des Dichters Schweiß?

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kommt logischerweise first. First Schweiß. Open Thesaurus second.

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Www.woerterbuch.info

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es mal einen Thread zu einer etwas anderen Art von Thesaurus. Im Wetter-Thesaurus kann man z.B. unter Regen gucken, was es bei Regen zu hören, riechen, sehen und fühlen gibt. Im Setting-Thesaurus etwa findet man Hilfreiches für Handlungsorte wie Krankenhaus oder Flugzeug.

Es gibt noch andere, vergleichbare Thesauren, wie den Emotion Thesaurus oder - neu - den Character Motivation Thesaurus.

Hier entlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie beängstigend ...

Gar nicht. Ich habe mir zwei der Ebooks von Writers helping Writers zugelegt und dann ernüchtert festgestellt, dass das meiste darin recht profan ist. Mal im Ernst: Wenn ich über Regen schreibe, muss ich nirgendwo nachschauen, um auf das Wort "tröpfeln" zu kommen. Es gibt natürlich auch pfiffige Einträge, aber mir waren es insgesamt zu wenig.  

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen .. Beängstigend fand ich, dass man - wie es scheint, ich kenne ja die Ratgeber nicht - so alles von der Stange bekommt und mit Versatzstücken arbeitet. Brauchst du eine stärkere Emotion in deinem Text? Ein perfektes Ziel, das richtige Wetter für die Szene etc. Da kommt jetzt Angelikas Schweiß des Dichters wieder ins Spiel ... Auch beim Thesaurus (Woxikon nervt mich mit Werbung) schaue ich erst, wenn ich viel davon vergossen habe. Weil ich einfach nicht glaube, dass man ein Wort einfach so durch ein anderes ersetzen kann, und meist finde ich auch keins aber ich komme auf andere Gedanken und dann kommt manchmal eine ganz andere Lösung. Manchmal auch das passende Wort auf das ich nicht kam. Vermutlich kann und wird man genauso mit dem Emotion Thesaurus umgehen ... Andreas, du hast es doch gepostet, arbeitest du damit?

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite fast nur mit dem in Word integrierten Thesaurus, manchmal nehme ich noch Open Thesaurus.

 

Mit denen, die ich oben verlinkt habe, verhält es sich halt wie mit vielem: Selbst wenn man nichts direkt Verwertbares findet, schubst irgendein Wort plötzlich etwas an. Vielleicht führt das zu einem Wortspiel oder zu einer bestimmten Stimmung. Das kann einem ja bei einem ganz normalen Thesaurus schon so gehen - und bei denen da oben ja dann womöglich erst recht.

So kann sich manchmal aus einem Verb, an das man schlicht im Zusammenhang der Szene nicht gedacht hat (vielleicht auch, weil es nicht naheliegend genug ist), eine ganze Kette von Ideen ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich einfach nicht glaube, dass man ein Wort einfach so durch ein anderes ersetzen kann, 

 

Das kann man natürlich tatsächlich nicht. Aber es geht ja darum, das richtigere Wort zu finden, wenn man das Gefühl hat, das, das einem in den Sinn gekommen ist, drückt nicht genau das aus, was man sagen will. Und da kann ein Thesaurus schon helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weil ich einfach nicht glaube, dass man ein Wort einfach so durch ein anderes ersetzen kann, 

 

Das kann man natürlich tatsächlich nicht. Aber es geht ja darum, das richtigere Wort zu finden, wenn man das Gefühl hat, das, das einem in den Sinn gekommen ist, drückt nicht genau das aus, was man sagen will. Und da kann ein Thesaurus schon helfen.

 

 

Sehr gut gesagt! Manchmal weiß man einfach, dass es ein richtigeres Wort gibt und kommt nicht drauf. Ich finde auch, dass da ein Thesaurus hilfreich sein kann.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch gar nicht gesagt, dass er nicht hilfreich ist ... Lustigerweise finde ich das richtigere Wort oft dann auch nicht, sondern es stimmt was anderes nicht, mit dem, was ich eigentlich ausdrücken wollte, so meine Erfahrung.

Was mich eher ängstigte, waren die Emotion- Setting - etc Thesauren (ist das der Plural :)?) Aber da hat Andreas S. natürlich auch recht: Sich einfach anregen lassen, auf ganz andere Ideen kommen, assoziieren, spielerisch damit umgehen. 

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, aber die meisten der Synonyme sind keine, sondern beschreiben etwas anders oder treffender. Ich benutze solche Synonymquellen äußerst selten, außer meinen Mann, der hat recht gute Ideen, wie man etwas besser ausdrücken kann. 

Aber wie Andreas S. sagt, können solche Thesauren sehr gut als Ideengeber dienen.

 

Wie Wörter zusammenhängen, und was ein wirkliches Synonym im Gegensatz zu einem ähnlichem Wort  ist, kann man fürs Englische im http://www.visualthesaurus.com sehen. Hat mir früher sehr geholfen! 

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schummelt also alle! Wo bleibt des Dichters Schweiß?

 

Ich selbst habe auch schon geschwitzt, um zum Beispiel andere Wörter für gehen, laufen oder auch glitzern zu erhalten. Da nutzte mir mein Uraltduden Sinn- und sachverwandete Wörter, Synonymwörterbuch schon lange nicht mehr. Hab das jetzt mal mit euren Vorschlägen ausprobiert und unileipzig, Woxikon und Open Thesaurus am besten gefunden. Den Thesaurus habe ich mir gleich mal gespeichert.

 

Neulich hatte ich mich gewundert, weil ich in einem historischen Krimi folgende Wendung fand:

Ein Mönch latschte durch ein Kloster. Dieses umgangssprachliche Wort finde ich auch im Thesaurus und im Woxikon. Für laufen gibt es dort u.a. die Synonyme wetzen und pesen. Komisch, dachte ich, wer spricht oder schreibt denn heute noch derartig? Oder hatte es sich der Autor mit dem Latschen zu einfach gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft suche ich nach Synonymen für Verben des Sprechens. "blablabla", sagte er. Das kann man natürlich hunderttausendmal so schreiben. Aber es gibt ja viele Variationsmöglichkeiten. Gewiss: Dazu fällt jedem etwas ein. Aber einige Möglichkeiten kennt man vielleicht überhaupt nicht. Zum Beispiel girlen, hudern, daddern oder burren. Man kann auch schwadern, schmätzen oder rulschen, um nur einige zu nennen. Wer an solchen Worten interessiert ist, dem sei "Singt der Vogel, ruft er oder schlägt er? Das Handwörterbuch der Vogellaute" von Peter Krauss, Matthes & Seitz, 2017 empfohlen. Neben vielen exotischen Begriffen gibt es dort auch viele recht normale Worte wie knarzen, plärren, brausen, scheppern, fisteln und surren. Für mich ein unabdingbarer Wortschatz, wenn ich Dialogszenen quorre.

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt sehr schön gequorrt, lieber Dirk.

Speziell zum heutigen "Tag der deutschen Sprache" beknarze ich mich aufs Herzlichste bei dir!

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Dialogszenen beschränke ich mich ganz gerne auf das übliche sagen, fragen, antworten, bemerken. Grund: In einem Dialog ist meistens der Inhalt des gesprochenen Wortes wichtig, nicht die Art, wie es gesagt wird. Ungewöhnliche Verben reißen mich dann nur aus dem Lese- und Gedankenfluss.

Das gilt natürlich nicht für Dialoge, bei denen es nicht nur auf den Inhalt des Gesprochenen ankommt.

 

Ich empfehle übrigens noch "Das andere Fremdwörterbuch" von Wolf-Ulrich Cropp. Falls jemand ein Fremdwort sucht, aber einem nur das deutsche Wort einfällt.

 

Einen schönen Sonntag wünscht

Maria

Komm wir essen Opa.

SATZZEICHEN können Leben retten.

www.mcpoets.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...