Zum Inhalt springen
Annette

Literaturpreis Bad Schwartau Buch zum Thema Sterben 4000 Euro Termin 25.10.2017

Empfohlene Beiträge

http://www.literaturhaus-hamburg.de/news/ausschreibung-literaturpreis-bad-schwartau-communis

 

Ausschreibung: Literaturpreis Bad Schwartau Via Communis

Der Literaturpreis Bad Schwartau 2018 Via Communis prämiert eine herausragende Autorenleistung, die das Sterben und mögliche Formen des Umganges mit diesem Thema vielschichtig behandelt und so ins alltägliche Leben zurückführt. Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können bis zum 25. Oktober 2017 geeignete Titel per E-Mail (ukm.badschwartau@helios-gesundheit.de) vorschlagen.

Zugelassen sind deutschsprachige Sachbücher oder Romane. Ausgeschlossen bleiben reine Ratgeber sowie Fach- und Lehrbücher. Der Veröffentlichungstermin der eingereichten Werke muss zwischen dem 16. November 2016 und dem 15. November 2017 liegen.

Der Preis wird gestiftet vom Förderverein wohnortnahe Palliativversorgung Bad Schwartau e.V. und ist mit 4.000 Euro dotiert. Der Literaturpreis 2018 wird am 4. Mai 2018 um 18.00 Uhr im Forum des Gymnasiums am Mühlenberg in Bad Schwartau übergeben.

Die Jury besteht aus:

Dr. Wiebke Porombka, Literaturwissenschaftlerin, Autorin, freie Journalistin
Prof. Dr. Rainer Moritz, Literaturwissenschaftler, Autor, Leiter des Literaturhauses Hamburg
Priv.-Doz. Dr. Volker Rohde, Palliativmediziner und Psychoonkologe

 

http://annette-amrhein.de/

Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen",  Insel Verlag 2021 

ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sie zumindest mal deswegen anschreiben. Vielleicht ist ein Jahr zu eng gefasst und es erscheinen viel zu wenige Bücher zu dem Thema, um eines auszusuchen.

 

LG

Annette

http://annette-amrhein.de/

Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen",  Insel Verlag 2021 

ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kinderbuch von Diana Hillebrand "Hannah lüftet Friedhofsgeheimnisse" verpasst den Termin auch um zwei Wochen. In der Regel haben Kinderbücher bei solchen Ausschreibungen eher keine Chance, aber wenn dass Thema so genau getroffen wird, vielleicht doch.

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und schade, dass ich noch nicht mal angefangen habe und nur auf Entwürfen herumsitze.

Nein, im Ernst, wirklich ein gutes Ausschreibungsthema, das Sterben liegt so abseits und abgeschoben von allem und die palliative Versorgung (erwähne dass, da ich meine, nicht umsonst hat dieser Förderverein der Palliativversorgung ihn gestiftet) ist viel zu wenig im Blickfeld, viele Leute wissen nicht mal was hier an Hilfe möglich ist und Sterbenden zusteht.

 

LG, Bea

Bearbeitet von Bea

"Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige." Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...