Zum Inhalt springen
Ulrike

Rede der Bücherfrau des Jahres: Nina George

Empfohlene Beiträge

Passt wunderbar zum Link zur Präsenz von Schriftstellerinnen, den ich vor ein paar Tagen gepostet habe: Nina Georges Rede als gewählte BücherFrau des Jahres: "Werden Sie präzise".

 

https://www.buecherfrauen.de/news-home/1783-nina-george-fordert-werden-sie-praezise/

Bearbeitet von Ulrike
Ulrike Hartmann | Autorin & Coach
 
Ich helfe dir, deinen Roman zu schreiben.
 
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftrag angenommen ...  ;)

Vielen Dank fürs Posten, Ulrike.

Ich lese leidenschaftlich gerne Stephen King und habe mich gerade gefragt, ob ich eine Horror-Schriftstellerin kenne.

Mir ist keine eingefallen. Ich hoffe, dass mir hier einer von euch diesen weißen Fleck mit einem Namen füllen kann.

 

LG Yvonne. 

Neu: "Rosenwein und Apfeltarte" Roman, Juni 2018

http://www.yvonnes-romanwelten.de

Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul (Friedrich Hebbel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Yvonne,

 

leider kenne ich keine, aber ich bin keine Expertin, weil ich Horror nicht lesen könnte, ohne danach verstört in der Ecke zu hocken. Ich lese ihn also nicht. :-)

 

Ich kenne aber durchaus Schriftstellerinnen, die Horror schreiben, aber unter männlichem Pseudonym veröffentlichen, weil sie fürchten, nicht gelesen zu werden, wenn sie sich als Frauen zu erkennen geben.

 

Vermutlich ist also der ein oder andere der Herren, die Horror schreiben, eine Frau ... :-)

 

Liebe Grüße

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike
Ulrike Hartmann | Autorin & Coach
 
Ich helfe dir, deinen Roman zu schreiben.
 
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich kenne aber durchaus Schriftstellerinnen, die Horror schreiben, aber unter männlichem Pseudonym veröffentlichen, weil sie fürchten, nicht gelesen zu werden, wenn sie sich als Frauen zu erkennen geben.

 

Vermutlich ist also der ein oder andere der Herren, die Horror schreiben, eine Frau ... :-)

 

Liebe Grüße

Ulrike

Nenne mir doch bitte ein paar Namen (gern als PN). Mich macht das wirklich neugierig.  :)

 

 

Wer ist Büchermann des Jahres geworden?

Vielleicht ist das jetzt dein Auftrag, analog zum Netzwerk der "BücherFrauen" das Netzwerk der "BücherMänner" zu gründen - die sich dann irgendwann zu den "Bücher Menschen" zusammenschließen können?  ;)

Bearbeitet von Yvonne

Neu: "Rosenwein und Apfeltarte" Roman, Juni 2018

http://www.yvonnes-romanwelten.de

Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul (Friedrich Hebbel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist keine eingefallen. Ich hoffe, dass mir hier einer von euch diesen weißen Fleck mit einem Namen füllen kann.

 

Mary Shelly?

Charlaine Harris?

Anne Rice?

Tanith Lee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mag ja alles so stimmen, was Nina George da aufzählt. Und wenn es stimmt, muss man sich fragen, warum? Ist das wirklich nur dem männlichen Chauvinismus geschuldet? Dass man weibliche Autoren immer noch ungerecht behandelt, nicht ernst nimmt, nicht würdigt? Vielleicht ist das leider noch so. Dennoch ist das verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Mehrzahl sowohl der Leser wie auch der Autoren Frauen sind, dass auch in den Verlagen Frauen das Programm bestimmen. Die Top-Manager mögen dort immer noch Männer sein, aber die haben doch gar nicht die Zeit, sich mit jedem Buch, das heraufgebracht werden soll, zu beschäftigen. Für mich bleibt das Ganze ein Mysterium.

Bearbeitet von Ulf Schiewe

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir ist keine eingefallen. Ich hoffe, dass mir hier einer von euch diesen weißen Fleck mit einem Namen füllen kann.

 

Mary Shelly?

Charlaine Harris?

Anne Rice?

Tanith Lee?

 

 

Mary Shelly und Anne Rice ordne ich persönlich (für mich) nicht in das Horror-Genre ein, dafür stehen mir in ihren Romanen andere Aspekte zu sehr im Vordergrund. 

Tanith Lee würde ich eher unter Fantasy einsortieren.

Charlaine Harris musste ich erst googlen, die sagte mir nix. Da werde ich mal reinlesen. Klingt aber ehrlich gesagt auch eher nach Mystery.

Neu: "Rosenwein und Apfeltarte" Roman, Juni 2018

http://www.yvonnes-romanwelten.de

Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul (Friedrich Hebbel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulf, es geht gar nicht um die Schuldfrage oder ob es nur dem männlichen Chauvinismus geschuldet ist. Natürlich gibt es Männer wie Frauen, die Frauen nichts zutrauen. Die aktuelle Situation ist historisch gewachsen und daher so schwer aufzubrechen. Aber gerade deshalb ist es so wichtig, dass es genannt wird. Weil es sonst schwelt.

 

Ich verlinke nochmal den Artikel von Katharina Herrmann, Ulf. Ich finde ihn überaus aufschlussreich.

 

https://www.54books....r-dichterinnen/

Ulrike Hartmann | Autorin & Coach
 
Ich helfe dir, deinen Roman zu schreiben.
 
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. Puh, das ist aber eine lange Abhandlung.

 

Ich freue mich jedenfalls, dass Frauen in vielen Bereichen Fortschritte machen, in der Gesellschaft freier leben können und wichtige Beiträge in allen Bereichen unserer Welt leisten. Da ist sicher noch Luft nach oben, aber viel ist trotzdem schon erreicht. Das sollte man auch nicht vergessen. Es kommt eben auch sehr darauf an, wie wir unsere Kinder erziehen.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...