Inhalte aufrufen

Profilbild

Hörbücher für Blinde & Sehbehinderte

Daisy-CD Medibus Blindenbücherei Blindenbibliothek Blinde Sehbehinderte Sehbehinderung Blindenhörbüchereien

  • Zum Antworten bitte anmelden
5 Antworten zu diesem Thema

#1
GesineS

GesineS
  • 538 Beiträge
  • Dabei seit 13.05.13

Weist Ihr auf Euren Websites eigentlich darauf hin, wenn es ein Buch auch als Hörbuch für Blinde und stark Sehbehinderte gibt?

Ich finde, es ist eine wichtige Information, auch für Angehörige die oft nicht wissen, dass es diese großartige kostenfreie Medienausleihe überhaupt gibt. Fachleuten ist das nach meiner Erfahrung ebenfalls nicht immer bekannt. (Ich erlebte eine ahnungslose Augenärztin und mehrere erstaunte, interessierte Leute aus dem Pflegebereich und von der Krankenversicherung.)

Ich weise auf meinen bislang einzigen im Ausleihkatalog enthaltenen Titel an verschieden Stellen meiner Website hin, u. a. hier. Cover haben die Hörbücher nicht, daher habe ich für die Website eins gebastelt. ;-)

Der Zentralkatalog http://www.medibus.info/



#2
AndreasS

AndreasS
  • 966 Beiträge
  • Dabei seit 03.12.15

Gute Idee, Gesine. Einer meiner Romane wurde auch dafür eingesprochen, und irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass Blinde, Sehbehinderte, Angehörige und Fachleute ohnehin von dieser Möglichkeit wissen.

Einen entsprechenden Hinweis werd ich auch auf meiner Webseite integrieren.



#3
Elli

Elli
  • 2.085 Beiträge
  • Dabei seit 01.09.08

Mal ne ganz blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen" Hörbuch und einem "Hörbuch für Blinde"??? Ist nicht Hörbuch gleich Hörbuch? Dann reicht es doch, darauf hinzuweisen, dass es dein Buch als Hörbuch gibt, oder?  :-?


elli-radinger.de | Google+ | Wolf Magazin

Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet. (J. W. Goethe)


#4
AndreasS

AndreasS
  • 966 Beiträge
  • Dabei seit 03.12.15

Es sind speziell für Blinde und Sehbehinderte produzierte CDs, die man nur in Blindenbüchereien ausleihen kann. Auch das Format der CDs ist anders und bietet spezielle Funktionen wie z. B. das Verändern der Sprechgeschwindigkeit bei gleichbleibendem Klang der Stimme. Über diese DAISY-Hörbücher gibt es auch Infos auf Wikipedia.



#5
Angelika Jo

Angelika Jo
  • 2.969 Beiträge
  • Dabei seit 03.07.07

Von meinen "Rennpferden" gibt es eine Hörbuchfassung, dazu wurde ich erst mal um mein Einverständnis gebeten, dann wurde vom Hörbuchverlag eine Lizenz bei dtv eingekauft, eine bekannte Schauspielerin hat den Text gelesen, die CDs bzw. die elektronische Verfassung wird verkauft und ich bin als Autor im üblichen Umfang finanziell beteiligt. Das ist das "normale Hörbuch".

 

Dass es auch noch ein zweites Buch "für Blinde" gibt, habe ich per Zufall erfahren. Ich weiß auch nicht, wer es eingelesen hat, die Schauspielerin vom ersten war es jedenfalls nicht. Geld dafür gibt es keins, die ganze Angelegenheit ist eine Art Benefizveranstaltung für die blinden Menschen, das steht außer/über jedem Vertrag.

 

Angelika


Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018

Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de


#6
Elli

Elli
  • 2.085 Beiträge
  • Dabei seit 01.09.08

Es sind speziell für Blinde und Sehbehinderte produzierte CDs, die man nur in Blindenbüchereien ausleihen kann. Auch das Format der CDs ist anders und bietet spezielle Funktionen wie z. B. das Verändern der Sprechgeschwindigkeit bei gleichbleibendem Klang der Stimme. Über diese DAISY-Hörbücher gibt es auch Infos auf Wikipedia.

 

Aaaaha! Wieder was gelernt. Danke Andreas! :-*


elli-radinger.de | Google+ | Wolf Magazin

Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet. (J. W. Goethe)