Zum Inhalt springen
(Rudi)

Verlage und Umsatz

Empfohlene Beiträge

Nun, da bin ich mal gespannt, was die unter „Zum anderen soll der Wert vorausgezahlter Autorenhonorare nicht mehr titel-individuell, sondern . schematisch und restriktiver nach einer gemeinsam mit dem Wirtschaftsprüfer erarbeiteten Methode eingeschätzt werden.“ verstehen.

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/bastei-luebbe-wegen-hoher-abschreibungen-stark-unter-druck-15427226.html

 

Einfacher wird es für uns bestimmt nicht an neue Verträge zu kommen *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ...

Bearbeitet von Nadine

Die Prüffristen bei Agenturen und Verlagen sind nicht lang. Ein Autor erfährt lediglich eine Zeitdilatation, je weiter er sich von seinem Manuskript entfernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht, das aufgrund des Berichtes von Bastei/Lübbe selbst zu verstehen. Da ist vom "Auffinden von Schwachstellen" die Rede sowie von Werthaltigkeit im Zusammenhang mit den Autorenhonoraren. https://www.luebbe.com/de/news/2018-02-01/bastei-luebbe-ag-trotz-starkem-kerngeschaeft-reduzierung-der-prognose/id_9101d09aa56761b080d83053654d42d7

 

Werthaltigkeit ist die Stabilität der wechselseitigen Kooperations- und Zahlungsbereitschaft, habe ich gelesen. Und setzt sich zusammen aus der Dauer der Beziehungen, der Intensität der Zahlungsströme sowie der Zahlungsmoral. Es könnte also sein, dass nicht nur die Vorschüsse gekürzt werden, sondern insgesamt auch mit Verzögerung ausbezahlt wird. Über eine ähnliche Tendenz berichtete übrigens das Börsenblatt schon im vergangenen Juni.

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie verstanden, warum Bastei Lübbe an die Börse gegangen ist. Was hat man sich davon versprochen? Ich habe mal mit einem Verlag zusammengearbeitet, der sehr erfolgreich Bücher zu Filmen und Fernsehserien gemacht hat. Das war kurz vor dem ersten Börsenhype nach 2000. Damals mussten ja alle an die Börse. Also auch dieser Verlag. Ein oder zwei Jahre später gab es ihn nicht mehr. Das eingenommene Geld wurde fehlinvestiert, vielleicht ist es auch in Yachten und Champagner geflossen. Ich weiß es nicht.

 

Was lernen wir daraus?

 

Die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Honorare/Vorschüsse für die MEGA-Bestsellerautorinnen und -autoren wollen ja auch irgendwo quer-finanziert werden, wenn man die bei der Stange halten will.  :-/

Bearbeitet von Ramona

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das laufende Geschäft (respektive Verluste) über einen Börsengang zu finanzieren ist fatal. Das geht nie gut, weil Börseneinnahmen nur eine Einmalzahlung sind und die Ursachen für die Verluste nicht verschwinden.

Die untertroffenen Erwartungen beim Börsengang zeigen, dass die Anleger kein Vertrauen in BL haben und vom Konzept des Verlags nicht überzeugt sind.

 

Ich halte mich mit meiner Meinung und der Zukunftsprognose aber mal zurück, weil das der öffentliche Bereich ist. :)

Bearbeitet von AlexanderH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...