Zum Inhalt springen
UlrikeS

Ranking von Buchbloggern

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

auf der Leipziger Buchmesse habe ich eine interessante Podiumsdiskussion über das Ranking von Buchbloggern gehört.

Bezugsgröße war dieses hier: https://www.lesestunden.de/topliste/

 

Lesestunden.de wird von Tobias Zeisig betrieben, der nicht selber kommen konnte und Wolfgang Tischer stellte dann die verschiedenen Statistiken auf dessen Seite vor.

 

Blogs werden dort gelistet, sobald der Blogger sie selber gemeldet hat, insgesamt 1300. (2014:500) Die Zahlen werden aber maschinell ausgewertet (wer es versteht, für den ist der Quelltext dafür auf der Seite einsehbar)

Die Reichweite, sprich: das Ranking zeigt nur an, wie weit ein Blogger vernetzt ist - in und außerhalb der Bloggerszene. Es ist kein qualitatives Ranking.

Zusätzlich gibt es eine Menge weiterer Statistiken auf lesestunden.de, zur Geschlechterverteilung etc.

 

Desweiteren wurde auf der Podiumsdiskussion der Blogger Award vorgestellt und über die Frage diskutiert, ob ein qualitatives Ranking möglich oder wünschenswert wäre.

 

Am interessantesten fand ich aber diese lesestunden.de Seite und dachte mir, das ist vielleicht auch was für euch.

 

LG Ulrike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...