Zum Inhalt springen
(MelanieL)

DSGVO - Info-Sammlung

Empfohlene Beiträge

Es wird eindeutig übers Ziel hinausgeschossen, und Angst vor Abmahnanwälten sollte für uns nicht der einzige Ratgeber sein.

Vor drei Tagen stand eine Nachricht im Netz (von jener Datenschutzbeauftragten), dass 36% aller Unternehmen noch nie von dieser Novelle gehört hätten. (Finde sie bloß nicht mehr).

 

Ich werde auf jeden Fall wie du auf kleiner Flamme kochen und mir jeden drastischen Schritt gut überlegen. Löschen und weiter herunterschrauben werde ich jeweils nur dann, wenn ich es auch ohne DSGVO getan hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe alles über Bord geworfen, keinen Newsletter, keine Kommentare, kein Kontaktformular, keine Socialmedia mehr. Lieber nix, als abgemahnt zu werde

 

Das war jetzt noch mal ein Tritt in das gewisse Etwas, Rudi. ;) Die letzten zwei Stunden habe ich mir nämlich überlegt, ob ich nicht die Kommentarfunktion streichen sollte. Da kommentiert eh nur noch einer oder zwei, alle anderen haben sich zu Facebook verzogen. Newsletter habe ich nicht, Kontaktformular ebenfalls nicht. Social media habe ich schon vor zwei Wochen rausgeschmissen. Wenn das alles weg ist, kann ich auch die ewig lange DSE kürzen. Und den zweiten Blog "Orte zum Reinschmecken" lösche ich am besten ganz, den habe ich auch seit einigen Monaten nicht mehr gefüttert.

 

 

Es ist doch wurschtegal, wie lang die DSE ist, die liest eh keiner. (Außer derzeit; da guckt man sich halt an, was andere da so stehen haben.) Wenn ich auf einen Blog gehe, interessiert es mich doch nicht die Bohne, ob der Betreiber irgendwelche Verträge mit seinen Providern gemacht hat.

 

Lieber lang und alles drin, als kurz, elegant und anfechtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwurf, Andreas. Als Webseiten- und Blogbetreiber hat man ja auch eine gewisse Verantwortung seinen Besuchern gegenüber.

Ansonsten müsste man einen Hinweis oder einen Beitrag verfassen wie: Liebe Besucher meiner Webseite, leider muss ich die Kommentarfunktion (den Newsletter, das Kontaktformular usw.) einstellen, weil die Datenschutzbehörden uns das reingedrückt haben. Die würden sich wahrscheinlich an den Kopf fassen. Und die Datenschutzbestimmungen einer Seite habe ich noch nie irgendwo gelesen. Außer jetzt bei einigen ausgewählten Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kenntnis für diejenigen, die Google Analytics verwenden:

 

  • Ich habe GA jetzt deaktiviert, weil ich das eh nie anschaue. Mein Provider hat selbst eine Statistik, die ist leichter zu verstehen und wird durch den "Vertrag" abgedeckt. Keine Ahnung, weshalb ich GA mal installiert habe, dachte wohl, das müsse man haben. :D Anyway ... Google Analytics wird erst 35 Tage nach Deaktivierung vollständig gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, Margot! Ich brauche das natürlich schon, und die Änderungen, die ich nach ihren Anweisungen durchführe,

sind auch leicht umzusetzen. Ich habe jetzt meine beiden Blogs durch das Impressum, die Datenschutzerklärung und-wichtig! - auch den Hinweis auf das Urheberrecht miteinander vernetzt und die drei Begriffe in der Navbar oben angebracht. Dazu ein Hinweis für die Besucher, dass der Blog gerade wegen der DSGVO überarbeitet wird, aber im normalen Betrieb weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man kann sich auch den Internetaufritt der Bundesbeauftragten für Datenschutz zum Vorbild nehmen (der echten). Dort ist zwar auch die Rede vom Verfahrensverzeichnis, aber klick mal auf Datenschutzerklärung. So was einfach zu Lesendes und Kurzes ist mir bisher noch nicht untergekommen (trotz Kontaktformular und Newsletter). https://www.bfdi.bund.de/DE/Home/home_node.html

 

 

 

Ich finde schon, dass man sich das zum Vorbild nehmen kann. Es stört zwar nicht, 5 Seiten Datenschutzerklärung von irgendwo zu kopieren und aufzunehmen, aber ich sehe den Grund nicht ein. Ich speichere keine Daten ab, basta. Wer mir eine email schickt, darf sich nicht wundern, dass ich seine email Adresse habe. Diese gebe ich nicht an Dritte weiter. Punkt. Dazu brauche ich kein Legalese. Was anderes, hätte ich GA oder eine Möglichkeit, bei mir zu kaufen. 

​Der Link Facebook verweist auf meine FB Seite. Ist das ein Problem?

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimdo bietet ab Mai eine Vorlage für den Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung zum Download an, den werde ich wohl abschließen. Ansonsten habe ich alle Plug-ins inzwischen entfernt (ich hatte aber auch nur die Weiterleitung zur Facebook-Seite, die erfolgt jetzt stattdessen über einen langweiligen Link).

 

Google Anaytics hatte ich nicht, aber die Jimdo-Statistik war aktiviert. Weil die selbst auch über ein Google Analytics Konto läuft, habe ich die jetzt ebenfalls deaktiviert. Drauf geschaut hab ich eh nie. Ich weiß nicht, ob das dann durch den Vertrag mit Jimdo ohnehin abgedeckt wäre, weil die ja vermutlich selbst einen mit Google Analytics haben. Aber ich gehe einfach mal auf Nummer sicher. Jetzt ist meine Homepage jedenfalls Plug-in und Tracker-frei und ich habe eine umfassende DSE eingefügt. Wenn der Vertrag mit Jimdo dann abgeschlossen ist, hoffe ich, dass alles passt. Was für ein Wahnsinn das ist! :o

 

@Ilona: Ich glaube, dein FB-Link ist ok, zumindest wird mir auf deiner Homepage kein verstecktes FB-Plug-in angezeigt. Dafür aber Google Analytics (vielleicht ebenfalls, weil der Webseitenanbieter das aktiviert hat).

Bearbeitet von LisbethJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilona:  Dafür aber Google Analytics (vielleicht ebenfalls, weil der Webseitenanbieter das aktiviert hat).

Wo siehst du das? Ich habe das nicht aktiviert. 

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilona, "Ghostery" zeigt auf deiner Seite "Google Analytics" an, außerdem noch "Quantcount" und einen Werbetracker.

 

Und das ist ja eben genau der Punkt, der die ganze Diskussion so stressig und nervig macht - man glaubt, dass alles sicher sei und man keine Daten sammelt, und dann tut man es auf irgendeine versteckte Weise eben doch.
Darum geht es ja auch die ganze Zeit, und deshalb schalten leider immer mehr Leute ihre Blogs und Internetseiten ab, was ich unglaublich schade finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "Ghostery" installiert, das zeigt mir die Sachen an.
Ghostery wiederum ist auch nicht das Gelbe vom Ei, hat mir aber wiederum Tracker angezeigt, von denen ich auch nichts wusste ...

Bei dir zeigt es mir aber nichts an, Luise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

muss ich denn "Ghostery" selbst installieren, um zu sehen, ob/was meine Webseite für Daten sammelt?

 

LG Gerswid

 

Du kannst mit Ghostery alle möglichen Seiten anschauen; es ist ursprünglich dafür gedacht, dass man erstmal die Tracker sichtet und ausschaltet, bevor man sich auf einer Seite bewegt.

Gleichzeitig ist es aber natürlich auch eine Kontrollmöglichkeit, wo es hakt.

Bei dir findet es aber nichts, Gerswid!

 

Edit: Ja, man muss es installieren, wenn man es nutzen möchte.

 

Edit 2: Falls jemand meinen Blog analysiert: Ich weiß, dass der aktuell ganz schlimm ist ... ;)

Bearbeitet von MelanieL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Man kann sich auch den Internetaufritt der Bundesbeauftragten für Datenschutz zum Vorbild nehmen (der echten). Dort ist zwar auch die Rede vom Verfahrensverzeichnis, aber klick mal auf Datenschutzerklärung. So was einfach zu Lesendes und Kurzes ist mir bisher noch nicht untergekommen (trotz Kontaktformular und Newsletter). https://www.bfdi.bund.de/DE/Home/home_node.html

 

 

 

Ich finde schon, dass man sich das zum Vorbild nehmen kann. Es stört zwar nicht, 5 Seiten Datenschutzerklärung von irgendwo zu kopieren und aufzunehmen, aber ich sehe den Grund nicht ein. Ich speichere keine Daten ab, basta. Wer mir eine email schickt, darf sich nicht wundern, dass ich seine email Adresse habe. Diese gebe ich nicht an Dritte weiter. Punkt. Dazu brauche ich kein Legalese. Was anderes, hätte ich GA oder eine Möglichkeit, bei mir zu kaufen. 

​Der Link Facebook verweist auf meine FB Seite. Ist das ein Problem?

 

Wenn die anderen so schnell erkannt haben, dass deine Seite Google Analytics verwendet, ist das sehr wohl ein Problem, Ilona. Denn wie schnell würde ein Abmahnanwalt das erkennen oder ein Besucher, der nach ungesicherten Webseiten und Blogs sucht? Was den Link zu FB angeht: Ich habe mich gestern Abend gefragt, was eigentlich mit meiner Blogroll ist und all den anderen verschiedenen Links, die ich gesetzt habe. Ich habe gesehen, dass viele Blogger und Webseitenbesitzer dazu einen Haftungsausschluss in ihre DSE aufgenommen habe, zum Beispiel hier: http://bau-blogger.de/datenschutzerklaerung/

 

Die BDS-Beauftragte hat übrigens eine total SSL-verschlüsselte Email-Kontaktaufnahme auf der Webseite, das Kontaktformular ist nur schwierig auszufüllen (wenn ich ihr zum Beispiel eine Frage hinsichtlich der DSE hätte stellen wollen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BDS-Beauftragte hat übrigens eine total SSL-verschlüsselte Email-Kontaktaufnahme auf der Webseite, das Kontaktformular ist nur schwierig auszufüllen (wenn ich ihr zum Beispiel eine Frage hinsichtlich der DSE hätte stellen wollen). 

 

Sie wird wissen, warum …  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die BDS-Beauftragte hat übrigens eine total SSL-verschlüsselte Email-Kontaktaufnahme auf der Webseite, das Kontaktformular ist nur schwierig auszufüllen (wenn ich ihr zum Beispiel eine Frage hinsichtlich der DSE hätte stellen wollen). 

 

Sie wird wissen, warum …  ;D

 

Hat ihr auch nichts mehr genützt - sie wird nämlich durch einen SPDler abgelöst, wenn man dieser Quelle Glauben schenken darf. Weil sie ihrer Aufgabe etwas zu verschlafen nachgekommen sei! https://netzpolitik.org/2018/spd-politiker-ulrich-kelber-soll-neuer-bundesdatenschutzbeauftragter-werden/ Und deshalb haben wir jetzt den Salat. Ich frage mich nur, wieso ich in den Nachrichten nichts davon höre, wird wohl untern Tisch gekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Melanie,

 

muss ich denn "Ghostery" selbst installieren, um zu sehen, ob/was meine Webseite für Daten sammelt?

 

LG Gerswid

 

Du kannst mit Ghostery alle möglichen Seiten anschauen; es ist ursprünglich dafür gedacht, dass man erstmal die Tracker sichtet und ausschaltet, bevor man sich auf einer Seite bewegt.

Gleichzeitig ist es aber natürlich auch eine Kontrollmöglichkeit, wo es hakt.

Bei dir findet es aber nichts, Gerswid!

 

Edit: Ja, man muss es installieren, wenn man es nutzen möchte.

 

Edit 2: Falls jemand meinen Blog analysiert: Ich weiß, dass der aktuell ganz schlimm ist ... ;)

 

Habe den Ghostery auch mal installiert und finde bei dir 7 Tracker, Melanie, u.a. Twitter und Google Analytics. Bei mir sind es zwei, Google+ Platform und Werbung von Google Adsense, die habe ich blockiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen habe ich all eure sehr hilfreichen Beiträge gelesen, heute ein paar Stunden an einem Versuch der Umsetzung gearbeitet und bin zum Ergebnis gekommen: Mir ist das zu kompliziert. Anstatt all die Texte im Hintergrund zu lesen (die sich teils auch widersprechen), habe ich jetzt eine SSL-Verschlüsselung beantragt, das war kostenlos, für den Rest habe ich das Paket einer IT-Kanzlei gebucht. Es ist so frustrierend, dieses Sachgebiet, jedenfalls für mich, dass es mir die rund 10 Euro im Monat wert ist.

 

Vor allem ist es mit der einmaligen Texterstellung und Webseitenaktualisierung ja nicht getan, da muss man ja dauernd dranbleiben. Meine Bewunderung an alle unter euch, die sich da richtig reinlesen!

 

LG
Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich interessant, weil für das Benutzen von Google Analytics und Google Ads ich Geld zahlen hätte müssen. Deshalb war ich mir so sicher, dass ich es nicht aktiviert habe. Weebly will Tools zur Verfügung stellen, die eine auf die Anwendung zugeschnittene DSV-Erklärung generiert, bis 15. Mai habe ich noch Zeit, sonst lösche ich den Account und suche mir einen anderen Anbieter, der das im Griff hat. 

 

Ghostery stand früher im Ruf, als es noch zu Evidon gehörte, selbst Daten zu sammeln und durch Evidon zu verkaufen, angeblich mit anonymisiert. Das mag sich seit es zu Cliqz GmbH geändert haben. 

Bearbeitet von IlonaS

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ilona:

Ja, ich hab die Seiten auch mit Ghostery gescannt und da Google Analytics gesehen. (und wie du sagst: eigentlich ein Hohn, dass man die Datenkrake Ghostery brauchst, um die eigene Seiten datenschutzfreundlich zu machen...)

Bei mir wurde es auch angezeigt, obwohl ich kein Google Analytics Konto hatte, weil die Jimdo-Statistik noch aktiviert war, die wiederum ebenfalls über ein Google Analytics Konto funktioniert. Ich habe die gesamte Webseitenstatistik ausgeschaltet, dann gings. Vielleicht kann man das bei Weebly auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Forum der Weebly Community gestöbert, und es gibt viel Unzufriedenheit über das Handling dieser Angelegenheit. Ich mache mir das einfach, ich suche mir einen anderen Service, der mir da mehr bietet. Irgendwelche Empfehlungen? Notfalls als PN, damit es nicht in Werbung ausartet. 

Bearbeitet von IlonaS

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade mit dem Umzug von Wordpress.com zu Wordpress.org beschäftigt und überlege, mir ab morgen einen anderen Job zu suchen ...
>:(::):-/:-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...