Zum Inhalt springen
Ulf Schiewe

Doppelte Satzzeichen

Empfohlene Beiträge

Mir erscheint der Doppelpunkt als unnötige Bremse, das Komma jedoch kommt mir schlichtweg falsch vor. Gibt es dafür eine Begründung - also für ein Komma an einer Stelle im Satz, wo ein Komma normalerweise nichts zu suchen hätte? ... und hatte bitte entschuldige, eingetippt, - nee, eingemauert, eingekommat ist das unschuldige Wort eingetippt nun.

Ist doch anders, als wenn es hieße: "Ich habe die überflüssigen Kommas gerade eingetippt", sagte sie.

Liebe, Grüße, Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, jetzt sehe ich deine eigentliche Frage erst, liebe Angelika. Ja, du hast Recht, und nein, die Lektorin macht da etwas, was nicht dem Standard entspricht.

 

Syntaktisch gesehen sieht dein Satz so aus:

 

Sie hatte "Bitte entschuldige" eingetippt, als es an der Tür klingelte. Es könnte hier auch so was stehen wie:

Sie hatte eine Entschuldigung eingetippt, als es ...

 

Subjekt + Verbteil1 + Akkusativobjekt + Verbteil2 – Komma – Nebensatz ...

 

Dass das Akkusativobjekt diese spezielle Form des Imperativs und der wörtlichen Rede hat, tut nichts zur Sache. Zwischen Objekt und klammerschließendem Verb steht kein Komma.

 

Und nun auf in den Kampf!

 

Deine Namensvetterin

Bearbeitet von Angelika Jo

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AngelikaL - Laura Albers

Hallo, ihr Lieben,

 

ja, wie schön, ich kann das eigenartige Gefühl wieder abstreifen. Vielen Dank für eure Kommentare und deine fachliche Erklärung, Angelika!

 

Ich hatte zwar das Manuskript inzwischen schon abgeschickt, aber an all diesen Stellen habe ich die Lektorin gebeten, meine ursprüngliche Variante zu belassen und sagte, dass ich die Verantwortung dafür übernehmen werde.

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AngelikaL - Laura Albers

Noch einmal ein (abgewandeltes) Beispiel:

 

1. "Jetzt wird es heftig", stammelte er, dann sprang er auf, murmelte etwas von "Toilette" und flüchtete zum Klo, wo er sich einschloss.

2. "Jetzt wird es heftig", stammelte er, dann sprang er auf, murmelte etwas von: "Toilette", und flüchtete zum Klo, wo er sich einschloss.

 

Wäre Variante 2 möglich? Und wenn ja, mit welcher Begründung?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal ein (abgewandeltes) Beispiel:

 

1. "Jetzt wird es heftig", stammelte er, dann sprang er auf, murmelte etwas von "Toilette" und flüchtete zum Klo, wo er sich einschloss.

2. "Jetzt wird es heftig", stammelte er, dann sprang er auf, murmelte etwas von: "Toilette", und flüchtete zum Klo, wo er sich einschloss.

 

Wäre Variante 2 möglich? Und wenn ja, mit welcher Begründung?

 

 

 

Nein, Variante 2 ist im Standarddeutschen nicht möglich, Angelika. von ist eine Präposition, die unmittelbar ein Nomen oder Pronomen nach sich zieht. Unmittelbar. Ein Doppelpunkt passt da gar nicht dazwischen. Das Komma auch nicht.

 

Herzlich

Angelika

Bearbeitet von Angelika Jo

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AngelikaL - Laura Albers

 

Noch einmal ein (abgewandeltes) Beispiel:

 

1. "Jetzt wird es heftig", stammelte er, dann sprang er auf, murmelte etwas von "Toilette" und flüchtete zum Klo, wo er sich einschloss.

2. "Jetzt wird es heftig", stammelte er, dann sprang er auf, murmelte etwas von: "Toilette", und flüchtete zum Klo, wo er sich einschloss.

 

Wäre Variante 2 möglich? Und wenn ja, mit welcher Begründung?

 

 

 

Nein, Variante 2 ist im Standarddeutschen nicht möglich, Angelika. von ist eine Präposition, die unmittelbar ein Nomen oder Pronomen nach sich zieht. Unmittelbar. Ein Doppelpunkt passt da gar nicht dazwischen. Das Komma auch nicht.

 

Herzlich

Angelika

 

Liebe Angelika,

 

danke für deine nochmalige Bestätigung! Es ist so, dass ich - da ich solcherlei Varianten in meinem Manuskript nach dem Korrektorat gleich mehrfach gesehen habe -, inzwischen ins Zweifeln geraten bin. Selbst bei der Durchsicht der Druckfahnen habe ich den gleichen Fehler nochmals entdeckt. Und das, obwohl ich darum gebeten hatte, diese Dinge so zu halten, wie ich sie vorher in meinem Text hatte, und dass ich die Verantwortung dafür übernehme. Darauf wurde ich übrigens darauf hingewiesen, dass das Lektorat (und nicht die Autorin) die Verantwortung dafür trage, wenn etwas im Text erscheine, das mit den Duden-Regeln nicht übereinstimme. Außerdem gelte jedes Buch, das von ihr lektoriert wurde, schließlich als Referenz für ihre Arbeit.

 

Dazu sage ich jetzt mal nichts mehr. In anderer Hinsicht war das Lektorat wirklich gut. Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass es da nur Schlechtes gab.

 

Liebe Grüße

Angelika

 

Bearbeitet von AngelikaL - Laura Albers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...