Zum Inhalt springen
Luise

Warum so viele YouTuber Bücher schreiben

Empfohlene Beiträge

Erfolgreiche Youtuber gehen unter die Autoren.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/kindern-erklaert-warum-so-viele-youtuber-buecher-schreiben-15550122.html

 

Und offensichtlich haben die schreibenden YouTuber nicht die Probleme vieler Autoren, was die Gestaltung von Cover & Co. angeht, denn:

"Ein Vorteil für die Verlage ist dabei, dass YouTuber ihr Publikum sehr genau kennen. Sie wissen, was ihren Zuschauern gefällt und haben deshalb ein großes Mitspracherecht, wenn es um die Gestaltung des Buches geht: Wie soll das Cover aussehen, worum soll es in dem Buch gehen, soll es eher witzig oder ernst formuliert sein?"

(Heißt wohl im Umkehrschluss, wir Autoren kennen im Gegensatz dazu unser Publikum/unsere Leser nicht, weil wir selten Mitspracherecht an der Gestaltung haben.)

 

Aber schreiben dürfen wir auch ohne Gestaltungs-Mitspracherechte:

"Wem allerdings das notwendige schriftstellerische Talent fehlt, dem hilft ein Ghostwriter, also ein professioneller Autor, der das Buch für den Künstler verfasst."

 

LG Luise

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Niedlich

Merkwürdigerweise habe ich schon darüber nachgedacht, ob man als Autor nicht auch YouTube nutzen sollte, um Leute etwas aktiver an sich zu binden. Das eigentliche Problem dabei ist, dass man als Autor ja meistens eher weniger die Rampensau ist. Und man bräuchte etwas, über das man regelmäßig erzählen könnte.

Bei mir wäre Letzteres recht einfach, aber ich scheue einfach noch die Arbeit aus Aufnahme, Schnitt etc. Aber wenn man dabei noch mehr Rechte als Autor bekommt, sollte man das vielleicht mal in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ähnlich wie auf Facebook & Co. laufen. Diejenigen, die eh schon prominent sind und viele Follower (Hunderttausende oder Millionen) haben, werden auf eine entsprechende Resonanz ihrer Produkte/Botschaften (was auch immer) stoßen. Der Rest wird eher unter "ferner liefen" laufen. (Aber vielleicht kann sich der ein oder andere Autor, dem Video-Auftritte nicht so liegen, ja den passenden Star-YouTuber als Fürsprecher "mieten". Wehe jedoch das Produkt hält dann nicht, was die Werbung verspricht. Dann könnte es vielleicht ziemlich unangenehm werden.)

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...