Inhalte aufrufen

Profilbild

Mit wütenden Schnitten ...

Lektorat Stil Handwerk

  • Zum Antworten bitte anmelden
24 Antworten zu diesem Thema

#21
Wolf

Wolf
  • 898 Beiträge
  • Dabei seit 21.10.08

... und zerwütete sein Spiegelei.

 

Aber so eine Möglichkeit setzt voraus, dass der Leser vom Autor gewöhnt ist, dass der für besondere Momente auch einmal krative Neuschöpfungen wagt.

 

... und ließ seine Wut am Spiegelei aus

... und ließ die Wut an seinem Spiegelei aus.

 

Wolf

(unwütig)



#22
Christa

Christa
  • 10.050 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

... und zerwütete sein Spiegelei.

 

Aber so eine Möglichkeit setzt voraus, dass der Leser vom Autor gewöhnt ist, dass der für besondere Momente auch einmal krative Neuschöpfungen wagt.

 

... und ließ seine Wut am Spiegelei aus

... und ließ die Wut an seinem Spiegelei aus.

 

Wolf

(unwütig)

 

Da muss ich jetzt überlegen, Wolf. Ob meine Leser und Leserinnen kreative Neuschöpfungen von mir gewohnt sind? Ich habe fast nie etwas anderes gehört als "flüssig" oder "anschaulich" geschrieben. Der eine oder andere Lektor hat vielleicht schon versucht, meine Sprache etwas glatter zu bügeln. ;) 


Schwarzwaldkrimis Tod am schwarzen Fluss. Taschenbuch und E-Book:https://t1p.de/2mhn


Martinsmorde:- https://www.thalia.d...pe=suchhistorie Mörderische Förde ab 5.10. 20 https://www.thalia.d...D149527193.html Blog:http://schreibteufel...a.blogspot.com/


#23
Wolf

Wolf
  • 898 Beiträge
  • Dabei seit 21.10.08

Deshalb habe ich Dir ja sicherheitshalber noch eine glattgebügelte Version in zwei Varianten angeboten. ;D

 

Liebe Grüße

Wolf



#24
Christa

Christa
  • 10.050 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

Kleine Rückmeldung, da ich gerade beim Nochmaldurchsehen des lektorierten Textes bin:

Ich habe mich für EvaGs Vorschlag entschieden:

 

"... und zerteilte sein Spiegelei wütend in Stücke."

 

Viele Dank nochmal!

 

Christa


Schwarzwaldkrimis Tod am schwarzen Fluss. Taschenbuch und E-Book:https://t1p.de/2mhn


Martinsmorde:- https://www.thalia.d...pe=suchhistorie Mörderische Förde ab 5.10. 20 https://www.thalia.d...D149527193.html Blog:http://schreibteufel...a.blogspot.com/


#25
EvaG

EvaG
  • 118 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.13

:) nach so vielen wütenden Spiegeleiern kann ich mein Ei wohl nicht mehr normal essen......grins





Themen mit den gleichen Schlagworten: Lektorat, Stil Handwerk