Inhalte aufrufen


  • Zum Antworten bitte anmelden
34 Antworten zu diesem Thema

#1
Ulf Schiewe

Ulf Schiewe
  • 6.412 Beiträge
  • Dabei seit 12.03.08

Ich kündige meine Bücher ja immer schon etwas früher an. Obwohl dieses schon in drei Monaten erscheinen wird. Dieser Roman in fünf Teilen war eine etwas längere Geburt mit sehr viel unterschiedlicher Recherche, denn er behandelt fünf verschiedene Epochen der deutschen Geschichte. Ein doch etwas ehrgeiziges Unterfangen. Schon allein die Seitenzahl: 1100 Normseiten.

Ich hoffe, das Ergebnis überzeugt die Leser.

 

Der Verlag kündigt das Buch wie folgt an:

 

Tausend Jahre deutscher Geschichte in einem Roman - woher wir kommen und wer wir sind.

 

 

 

Land%20im%20Sturm%20-%20Cover.jpg?t=1526

 

Klappentext:

 

Bayern, AD 995: Weil er zu Unrecht eines Verbrechens beschuldigt wird, flieht der junge Schmied Arnulf vor seinen Verfolgern über die Berge. Mitten im Wald trifft er auf Hedwig, die von feindlichen Ungarn verschleppt wurde, aber entkommen konnte. Gemeinsam wandern sie nach Augsburg, wo sie in die Ereignisse um die große Ungarnschlacht König Ottos verwickelt werden. Dabei verlieben sie sich – und legen den Grundstein einer Familie, deren Nachkommen durch manchen Sturm gehen müssen, bevor sie fast tausend Jahre später die Deutsche Revolution miterleben …

 

Und weiter innen:

 

Eine Familie, tausend Jahre

 

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

 

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

 

----

 

Okay, soweit die Werbung. Im Grunde sind es vier Familien, die sich im Wandel der Zeiten immer wieder begegnen. Ein alter Ungarnsäbel aus der ersten Story taucht ebenfalls in jeder Episode als Familienerbstück auf. Das Cover ist etwas pompös, soll aber wohl an das deutsche Reich erinnern. Jedenfalls ein Hingucker.

 

Das Buch erscheint bei Bastei Lübbe am 31 August als Hardcover. Ich hoffe, dass ich diesmal mit Hardcover mehr Glück habe als bei meinen ersten drei Romanen. Drückt mir die Daumen. :)


Bearbeitet von Ulf Schiewe, 16.05.2018 - 12:10,

Die Montalban-Reihe, Die Normannenserie, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, www.ulfschiewe.de


#2
Angelika Jo

Angelika Jo
  • 3.381 Beiträge
  • Dabei seit 03.07.07

Wahnsinn, Ulf! Bei diesem Werk hatte ich ja eigentlich an einen Entstehungsprozess von 4 - 8 Jahren gedacht. Und nun kommt es schon in diesem Sommer heraus. Ich gratuliere dir aufs Herzlichste. Und ich bestehe darauf, dass du beim nächsten Treffen dabei bist mitsamt Kappe und Vorschautext oder Vergleichbarem. 

 

Alles Gute dir und deinen tausend Jahren, mein Lieber!

Angelika


Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018

Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de


#3
Diana Hillebrand

Diana Hillebrand
  • 400 Beiträge
  • Dabei seit 29.11.12

Lieber Ulf,

ich gratuliere ebenfalls sehr zu diesem schönen Buch! Tausend Jahre, das ist mal eine Ansage. Tolles Cover!!! Ich wünsche dir viel Erfolg damit und hoffe ebenfalls, dass wir uns beim nächsten Treffen sehen.

Alles Liebe
Diana



#4
Ulf Schiewe

Ulf Schiewe
  • 6.412 Beiträge
  • Dabei seit 12.03.08

Wahnsinn, Ulf! Bei diesem Werk hatte ich ja eigentlich an einen Entstehungsprozess von 4 - 8 Jahren gedacht. Und nun kommt es schon in diesem Sommer heraus. Ich gratuliere dir aufs Herzlichste. Und ich bestehe darauf, dass du beim nächsten Treffen dabei bist mitsamt Kappe und Vorschautext oder Vergleichbarem. 

 

Alles Gute dir und deinen tausend Jahren, mein Lieber!

Angelika

 

Liebe Angelika,

 

zuerst habe ich auch etwas davor gezittert, was ich mir da aufgehalst hatte. Fünf Epochen deutscher Geschichte, ein Berg von Recherche, jede Menge Bücher zu studieren, unendliche Notizen. Aber dann war es doch nicht ganz so schlimm. Es ist ja kein Sachbuch und die Protagonisten sind auch keine Fürsten oder Könige, sondern normale Menschen, die in diesen bewegten Zeiten leben. Und so wurde es dann doch vom Arbeitspensum her erträglich. Ich hatte ja nicht vor, ein Geschichtsbuch zu schreiben. Es geht zwar um Menschen, deren Leben durch die historischen Ereignisse ganz entschieden betroffen sind, aber dennoch um persönliche Aspirationen und Schicksale.

 

Klar, beim nächsten München-Treff bin ich wieder dabei. :)


Die Montalban-Reihe, Die Normannenserie, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, www.ulfschiewe.de


#5
Ulf Schiewe

Ulf Schiewe
  • 6.412 Beiträge
  • Dabei seit 12.03.08

Lieber Ulf,

ich gratuliere ebenfalls sehr zu diesem schönen Buch! Tausend Jahre, das ist mal eine Ansage. Tolles Cover!!! Ich wünsche dir viel Erfolg damit und hoffe ebenfalls, dass wir uns beim nächsten Treffen sehen.

Alles Liebe
Diana

 

Danke, Diana. :)


Die Montalban-Reihe, Die Normannenserie, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, www.ulfschiewe.de


#6
Ramona

Ramona
  • 3.894 Beiträge
  • Dabei seit 17.03.11

Lieber Ulf,
 

der Klappentext klingt hochinteressant! Und das Buchcover ist richtig genial! Wenn das kein Renner wird, dann weiß ich's nicht.
(Ich hoffe jedoch, dass das Buch bei 1.000 Seiten nicht zu schwer wird und der Verlag da auf extra leichtes Papier etc. geachtet hat.)

Liebe Grüße
Ramona


Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)


#7
Ulf Schiewe

Ulf Schiewe
  • 6.412 Beiträge
  • Dabei seit 12.03.08

Lieber Ulf,
 

der Klappentext klingt hochinteressant! Und das Buchcover ist richtig genial! Wenn das kein Renner wird, dann weiß ich's nicht.
(Ich hoffe jedoch, dass das Buch bei 1.000 Seiten nicht zu schwer wird und der Verlag da auf extra leichtes Papier etc. geachtet hat.)

Liebe Grüße
Ramona

 

Ich weiß, Ramona, das wird wahrscheinlich ein ziemlicher Backstein.  :(


Die Montalban-Reihe, Die Normannenserie, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, www.ulfschiewe.de


#8
Brunhilde

Brunhilde
  • 2.483 Beiträge
  • Dabei seit 19.02.11

Wow, das hört sich klasse an!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Mega-Werk :-)

 

Brunhilde



#9
BirgitJ

BirgitJ
  • 504 Beiträge
  • Dabei seit 03.02.15

Herzlichen Glückwunsch zu 1000 Seiten. Ich wünsche dem Buch mega viel Erfolg. Ich bewundere es sehr, so ein Werk zu schaffen.

 

BirgitJ


"Die Maitresse", Aufbau 2020; "Das Erbe der Porzellanmalerin", Aufbau 2019; "Das Geheimnis der Zuckerbäckerin", Aufbau 2018; "Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau 2017; "Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014
http://www.bjasmund.de


#10
Ulf Schiewe

Ulf Schiewe
  • 6.412 Beiträge
  • Dabei seit 12.03.08

Danke, ihr beiden, Brunhilde und Birgit!

Ja, es war teilweise schon recht anstrengend. Ich hatte eine Deadline und konnte mir keinen freien Tag gönnen. Meine Frau war gar nicht glücklich darüber. :)


Die Montalban-Reihe, Die Normannenserie, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, www.ulfschiewe.de


#11
Chris

Chris
  • 805 Beiträge
  • Dabei seit 21.10.16

Ich finde das Cover genial! Der Reichsapfel wirkt so plastisch, man hat das Gefühl, nach ihm greifen zu können.

Gratulation zu diesem Koloss und viel Erfolg damit!

 

Chris


chrizwagner.de
Daddy der Plotting-Software StoryIt. 
"Story it!" - Mach's zu deiner Geschichte.


#12
DirkH

DirkH
  • 965 Beiträge
  • Dabei seit 29.04.15

Fett!

Glückwunsch, Ulf!


Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?


#13
Ulf Schiewe

Ulf Schiewe
  • 6.412 Beiträge
  • Dabei seit 12.03.08

Ich finde das Cover genial! Der Reichsapfel wirkt so plastisch, man hat das Gefühl, nach ihm greifen zu können.

Gratulation zu diesem Koloss und viel Erfolg damit!

 

Chris

 

Das stimmt. Dabei habe ich hier nur das schlechtere, weil kleinere Bild gepostet. Das Original-Cover ist noch greifbarer. Ich fand es zuerst ein bisschen zu pompös. Aber wenn es im Laden in die Augen sticht, das kann ja nicht schlecht sein. :)


Die Montalban-Reihe, Die Normannenserie, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, www.ulfschiewe.de


#14
Ulf Schiewe

Ulf Schiewe
  • 6.412 Beiträge
  • Dabei seit 12.03.08

Fett!

Glückwunsch, Ulf!

 

Danke, Dirk.


Die Montalban-Reihe, Die Normannenserie, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, www.ulfschiewe.de


#15
Christa

Christa
  • 9.533 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

Das sieht aus wie eins von Ken Follet, Ulf, herzlichen Glückwunsch und Chapeau für diese Meisterleistung!

Ich sehe es schon in den Buchhandlungen, stetig steigend in den Verkäufen. Endlich mal wieder etwas Gutes unter den Vielen.

:s15 


Schwarzwaldkrimis Tod am schwarzen Fluss. Taschenbuch und E-Book:https://t1p.de/2mhn


Martinsmorde:- https://www.thalia.d...pe=suchhistorie Blog:http://schreibteufel...a.blogspot.com/


#16
Ulf Schiewe

Ulf Schiewe
  • 6.412 Beiträge
  • Dabei seit 12.03.08

Das sieht aus wie eins von Ken Follet, Ulf, herzlichen Glückwunsch und Chapeau für diese Meisterleistung!

Ich sehe es schon in den Buchhandlungen, stetig steigend in den Verkäufen. Endlich mal wieder etwas Gutes unter den Vielen.

:s15

 

Oh, vielen Dank, Christa. Ich bin schon ganz gespannt, wie es ankommt.


Die Montalban-Reihe, Die Normannenserie, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, www.ulfschiewe.de


#17
DorisC

DorisC
  • 1.586 Beiträge
  • Dabei seit 25.07.11

Ja, an Ken Follett dachte ich auch gleich, ebenso an die  Klopper von James Michener und James Clavell und an ihre spannenden Geschichten. 

 

Ich gratuliere herzlich zu diesem außergewöhnlichen Roman, der fast wie aus der Zeit gefallen daher kommt.

Kompliment auch an Lübbe für dieses Projekt, aber auch für das Cover!

 

Leider wird es noch etwas warten müssen, aber ich freu mich schon jetzt auf's Lesen!

 

Viel Erfolg!

Doris


Bearbeitet von DorisC, 18.05.2018 - 12:40,

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch


#18
Ulf Schiewe

Ulf Schiewe
  • 6.412 Beiträge
  • Dabei seit 12.03.08

Ja, an Ken Follett dachte ich auch gleich, ebenso an die  Klopper von James Michener und James Clavell und an ihre spannenden Geschichten. 

 

Ich gratuliere herzlich zu diesem außergewöhnlichen Roman, der fast wie aus der Zeit gefallen daher kommt.

Kompliment auch an Lübbe für dieses Projekt, aber auch für das Cover!

 

Leider wird es noch etwas warten müssen, aber ich freu mich schon jetzt auf's Lesen!

 

Viel Erfolg!

Doris

 

So viele Bücher wie Ken Follet verkaufen, das würde ich gerne, Doris.  ;D

 

Danke für die guten Wünsche. Und solltest du es wirklich lesen, dann sag mir, wie du es fandest.


Die Montalban-Reihe, Die Normannenserie, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, www.ulfschiewe.de


#19
Imre

Imre
  • 848 Beiträge
  • Dabei seit 05.04.08

Viele Ergfolg für dieses tatsächlich ehrgeizige Unterfangen, lieber Ulf, herzliche Grüße, Imre


Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

#20
Ulf Schiewe

Ulf Schiewe
  • 6.412 Beiträge
  • Dabei seit 12.03.08

Viele Ergfolg für dieses tatsächlich ehrgeizige Unterfangen, lieber Ulf, herzliche Grüße, Imre

 

Vielen Dank, Imre. :)

Geht es dir wieder gut?

 

 

Ach, übrigens. Die erste Episode behandelt die Schlacht auf dem Lechfeld gegen die Ungarn. Das könnte dich vielleicht interessieren. :)


Bearbeitet von Ulf Schiewe, 19.05.2018 - 16:03,

Die Montalban-Reihe, Die Normannenserie, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, www.ulfschiewe.de




Themen mit den gleichen Schlagworten: Deutsche Geschichte, Schiewe, Schlacht auf dem Lechfeld, Wendenkreuzzug, Napoleon, Preußen, Revolution, Dreißigjähriger Krieg