Zum Inhalt springen
Lea

Epochenromane wie z.B. Elena Ferrantes "Geniale Freundin" - Heldenreise? Want? Need? Defizit?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich grübele gerade darüber nach, ob Epochenromane wie Ferrantes "Meine geniale Freundin "+"", Pranges "unsere wunderbaren Jahre" etc. eigentlich auch eine Heldenreise haben. Und was ist mit Wand, Need, Defizit? WIe seht ihr das?

Und noch konkreter: Wenn sie das nicht haben (ich sehe es derzeit nicht, lasse mich aber gern belehren, vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung) - wieso funktionieren diese Bücher dann "trotzdem"?

 

Liebe Grüße

Lea

Bearbeitet von Lea

Nicht weil die Dinge uns unerreichbar erscheinen, wagen wir nicht weil wir nicht wagen, erscheinen sie uns unerreichbar.&&Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Niedlich

Moin!

 

Da ich keinen der Romane gelesen habe, kann ich da natürlich nur begrenzt Auskunft geben. Netterweise gibt es aber auf Wikipedia eine komplette Inhaltsangabe von "Meine geniale Freundin" und deren Fortsetzungen, insofern hat man einen kleinen Einblick...

 

Generell denke ich, dass auch Epochenromane oder Geschichten, die sich über mehrere Bücher erstrecken, als Grundlage eine Heldenreise haben, egal, ob das vom Autor so wirklich beabsichtigt war oder nicht. Bei manchen Büchern mag das vielleicht nicht 100%ig stimmen, aber das sind dann auch meistens die, bei denen man hinterher denkt: "Ja, was sollte das jetzt eigentlich?"

Eines der Probleme bei langen Geschichten, die sich über mehrere Bücher erstrecken, ist natürlich auch, dass sich die Heldenreise über die komplette Buchreihe streckt UND ggf. eine Heldenreise innerhalb eines Buches stattfindet. (Die "Harry Potter"-Bücher sind da beispielsweise eine Meisterklasse.)

 

Wikipedia nach zu urteilen, müsste man bei Ferrante die beiden Protagonistinnen betrachten.

WANT: Gegenseitige Akzeptanz / Anerkennung.
NEED: Für sich selbst einstehen.

DEFIZIT: Beide Heldinnen haben Charakterzüge, mit denen sie sich selbst das Leben schwer machen.

 

Die Heldenreise zu beschreiben, ist für mich etwas schwieriger. Ich habe die Bücher ja nicht gelesen. Aber der Ruf des Abenteuers scheint, zumindest im ersten Buch, die Trennung der beiden Kinder zu sein. Wobei man die Weigerung der Eltern, die Kinder zu fördern, wohl auch als Weigerung in der Heldenreise sehen kann. (Wobei sich die beiden Elternpaare unterschiedlich entscheiden.) Insofern sind die Eltern gleichzeitig Mentoren und Schwellenhüter. Die Prüfungen sind die Geschehnisse, die beiden Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden widerfahren und jeweils an ihren WANTs und NEEDs rütteln. Der Trickster ist der angehende Mann von Lila. Und es gibt eine buchstäblichge Rückkehr im Buch.

 

Leider ist die Inhaltsangabe auf Wikipedia etwas schwammig, weswegen manche Passagen für mich als Nicht-Leser eher unverständlich sind. Mir scheint aber, als würde es da eine "Heldenreise" geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich kluge Anmerkungen, danke, die helfen mir SEHR beim Weiterdenken! Und wenn noch jemand zu den Büchern etwas einfällt: Sehr gern!

Nicht weil die Dinge uns unerreichbar erscheinen, wagen wir nicht weil wir nicht wagen, erscheinen sie uns unerreichbar.&&Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geniale Freundin zumindest hat für mich ein ganz klares Need: Den eigenen Platz in der Welt finden. Und das Want ist die immer wieder aufflackernde gleichzeitige Konkurrenz und Liebe zur Freundin, also abwechselnd der Wunsch, sie zu übertreffen und dann wieder von ihr geliebt und bewundert zu werden. Dadurch, dass es ein Epochenroman ist, kann dieser Prozess nie abgeschlossen sein, denn während sich die Welt ändert und Elena zur Frau wird, stellt sich die Frage nach dem eigenen Platz immer wieder neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Gedanken, danke! :-)

Nicht weil die Dinge uns unerreichbar erscheinen, wagen wir nicht weil wir nicht wagen, erscheinen sie uns unerreichbar.&&Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...