Zum Inhalt springen
Ramona

Computerprogramme und Bestsellercode

Empfohlene Beiträge

Hans Peter Roentgen, dessen Ratgeber "Klappentexte, Pitch und anderes Getier" vor kurzem erschienen ist, hat einen sehr interessanten Artikel zum "Bestsellercode" geschrieben, bzw. über die Grenzen von Computerprogrammen und was Bestseller denn nun von Nicht-Bestsellern unterscheidet:

 

https://hproentgen.wordpress.com/2018/05/18/12-dinge-die-autoren-ueber-den-bestsellercode-wissen-sollte/

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Bericht! Ich habe das Buch schon vor einem Jahr gelesen und fand es ebenfalls sehr interessant und erleuchtend. Die verwandte Software ist, was man Text Mining nennt. Das ist eine statistische Untersuchung von Wortvorkommen. Wenn sich an einer Stelle gewisse Wortarten häufen, nimmt der Computer an, je nach welcher Art von Wort es sich handelt, hier findet ein Konflikt statt, oder eine Unfall oder eine Liebesszene oder eine Familienszene. Danach lassen sich Höhe- und Tiefpunkte plotten. Einfach ausgedrückt. Ich fand die im Buch beschriebenen Methoden und auch die Ergebnisse durchaus überzeugend.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...