Zum Inhalt springen
Ramona

Werner Fuchs - Deutscher Literaturagent von George R. R. Martin

Empfohlene Beiträge

"'Game of Thrones' hat ihn in die Stratosphäre geschossen" 

 

Werner Fuchs ist Literaturagent von George R.R. Martin – die beiden kannten sich schon lange vor "Game of Thrones". Martin ist heute ein Star. Und Fuchs? Ein Gespräch über die Folgen des Erfolgs. 

 

https://www.boersenblatt.net/artikel-agent_werner_fuchs_ueber_george_r.r._martin.1474052.html

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein für mich interessantes Interview. Vielleicht deshalb interessant, weil ich diesen Autor hassliebe. Wie gekonnt er sein Lied von Eis und Feuer vor die Wand geschrieben hat, ist schon entsetzlich. Die ersten beiden Bände sind grandios. Dann explodiert ihm endgültig der Stoff und aus dem geplanten dritten Band werden die immer noch guten Bände 3 und 4. Er hat auch noch Band 5 geschrieben, aber den habe ich schon nicht mehr bis zum Ende durchlesen können. Der Grund? Man kann es sich kaum vorstellen. Langeweile.

 

In der Fernsehserie haben sie den Dreh noch einmal hinbekommen. Aber bei aller Meckerei meinerseits: Wer nach Erzählkraft sucht, findet sie mindestens in den ersten drei Bänden. (Englische Zählung. Ich habe gehört in der Deutschen Übersetzung gibt es mehr.)

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein für mich interessantes Interview. Vielleicht deshalb interessant, weil ich diesen Autor hassliebe. Wie gekonnt er sein Lied von Eis und Feuer vor die Wand geschrieben hat, ist schon entsetzlich. Die ersten beiden Bände sind grandios. Dann explodiert ihm endgültig der Stoff und aus dem geplanten dritten Band werden die immer noch guten Bände 3 und 4. Er hat auch noch Band 5 geschrieben, aber den habe ich schon nicht mehr bis zum Ende durchlesen können. Der Grund? Man kann es sich kaum vorstellen. Langeweile.

 

In der Fernsehserie haben sie den Dreh noch einmal hinbekommen. Aber bei aller Meckerei meinerseits: Wer nach Erzählkraft sucht, findet sie mindestens in den ersten drei Bänden. (Englische Zählung. Ich habe gehört in der Deutschen Übersetzung gibt es mehr.)

 

Wolf

 

Ja, in der Hinsicht scheint er viele seiner Fans ziemlich enttäuscht zu haben. (Ich selbst kann da nicht mitreden, da ich die Bücher nicht gelesen, wohl aber die TV-Serie verfolgt habe.)

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mochte alles, auch wenn die Handlungsstränge der Bücher sehr breit auseinanderfächerten. Und ich fände es sehr schade, wenn es nicht zu Ende geschrieben wird - da stecken so viele tolle Ideen und Figuren drin. Die Filmserie ist auch toll, aber in den Staffeln, die ohne Buchvorlage gefilmt wurden, fehlen sein Witz und sein Mut. Jetzt geht es nur noch darum, die Sache irgendwie zu beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Diskussion um die Serie in der Fanszene nicht mitverfolgt, aber mein Verdacht ist, dass er ursprünglich eine Pentologie schreiben wollte mit der Höhepunkt der Krisis in Band 3. Denn in jenem Band sind ihm die Fäden durch die Finger gerutscht und er konnte die Stränge nicht mehr bändigen. Deshalb hat er aus einem Band 3 zwei Bände schreiben müssen. Und dann hat er wohl die lust daran verloren, denn Band 5 trampelt vorwiegend auf der Stelle und wirkt stellenweise lustlos. Und - ein schlimmeres Zeichen - er hat nit anderen Projekten angefangen. Sein Herz ist nicht mehr drin, vermute ich.

 

Aber irgendwie kann ich ihn verstehen. Ich musste nach zwei Trilogien auch unbedingt das Universum (Setting) wechseln, obwohl ich zwei neue Romane bereits konzipiert hatte.

 

Liebe Grüße

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nach allem, was ich darüber aufgeschnappt habe, würde das tatsächlich Sinn machen, Wolf.

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...