Zum Inhalt springen
AnnetteSD

Schriftsteller in Festanstellung?

Empfohlene Beiträge

Habe heute bei der Morgenlektüre dies entdeckt:

https://www.theguardian.com/books/2018/jun/01/new-publisher-plans-to-offer-budding-authors-24000-salary

 

Da kann man sich dann bald um eine Festanstellung als Schriftsteller bewerben ;)

Mein Model für das Autorenleben wäre das nicht unbedingt...

 

LG,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das grundsätzlich für eine gute Idee und bin schon gespannt auf das Auswahlverfahren. Zumindest ist es genau so gut im Ansatz wie ein zweites Finanzierungsmodell. Die Heirat oder financing partnership. Es gibt genügend solcher Beziehungen. Er/Sie arbeitet, er/sie schreibt. Hat funktioniert. es gibt da schöne Beispiele. Leider kenne ich noch mehr Beispiele, wo es nicht geklappt hat.

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Niedlich

Es wundert mich, dass darauf bisher keiner gekommen ist. Natürlich sehe ich da auch einige Fallen und bin zunächst einmal skeptisch, aber wirklich schlecht ist die Idee nicht. Also ich fände es als Autor schon wesentlich beruhigender, wenn ich sicher wäre, dass ich auch irgendwie übers Jahr komme.

Man müsste natürlich konkret sehen, wie es ist, wenn man einen Bestseller schreibt. Ist man dann auch wirklich gut beteiligt? Darf dann irgendeiner der anderen hausinternen Schriftsteller eine Fortsetzung schreiben? Wenn man zu einem Hit keinen Folgeband schreiben will, dürfen die dann gleich mehrere andere Autoren eine Reihe daraus machen lassen? Gebe ich alle Rechte ab, also z.B. auch die Filmrechte? Wenn ja, inwiefern sehe ich etwas davon? Usw., usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren im frühen Hollywood nicht die Drehbuchautoren fest angestellt? Ich meine, mich an so was zu erinnern. Sie saßen in einem Nebengebäude und schrieben sich auf Ansage der Regisseure oder der Filmproduzenten die Finger wund, wie z.Bsp. bei "Barton Fink".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...