Zum Inhalt springen
(AlexanderH)

Fanpages bei Facebook

Empfohlene Beiträge

Rechtsanwältin Nina Diercks (Tätigkeitsschwerpunkte IT-Recht, Medienrecht, Datenschutzrecht) in ihrem Blog Diercks Digital Recht:

 

Update:

Entschließung der DSK zum EuGH-Urteil C-210/16 im Hinblick auf eine gemeinsame Verantwortung von Facebook und Seitenbetreibern – Spoiler: Sie müssen was tun

 

Sie rät aber, nicht verrückt im Kreis zu rennen. ::)

 

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als wüsste jeder ein bisschen und keiner was Genaues. Das macht es für mich ungemein schwierig das "Richtige" zu tun. Wenn sich selbst die Rechtsgelehrten nicht einig sind, was sollen wir dann tun?

 

Wenn man es hart juristisch liest und nicht anfängt über Sinn und Unsinn und Zweckmäßigkeit zu interpretieren, liegt Anja Neubauer wohl richtig und die logischen Konsequenz ist zumindest das vorübergehende Stilllegen der Seite, bis endgültig geklärt ist, ob man uns armen Würstchen an den Karren fahren kann.

 

Fakt ist aber, dass ich die FB-Fanseite zunehmend als Marketinginstrument nutze. Und zwar dauerhaft. Und das fehlt mir jetzt natürlich. Was im Umkehrschluss heißt, ich ziehe in Erwägung, sie wieder online zu stellen. Das hat aber a) keinen Lerneffekt für FB (wenn viele die Seiten vom Netz nehmen, geht vermutlich immens Werbung und damit Geld verloren, was FB sicher nicht möchte) und b) bin ich ein Angsthase. Unwahrscheinlich, dass aus Millionen ausgerechnet ich herausgepickt werde. Aber denkbar. Und je mehr abschalten, desto größer die Möglichkeit.

 

Was also tun? Zumal ja nicht bekannt ist, wie lange es dauert, bis eine Lösung auf dem Tisch liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Artikel von Juristin und Honorarprofessorin Anja Neubauer, welche die Folgen des Urteils nicht nur für Betreiber von Fanseiten beleuchtet, sondern auch mögliche zukünftige Folgen für Facebook aufzeigt.

 

https://meedia.de/2018/06/05/quo-vadis-facebook-jura-professorin-erklaert-die-dramatischen-folgen-des-eugh-urteils-fuer-netzwerk-und-nutzer/

 

Unser Gefühl weist uns immer das richtige Licht für unserer Lebensträume ...

und unser Verstand prüft die Machbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das so streng auslegt, würde es das ganze Geschäftsmodell von Facebook und möglicherweise sogar Google infrage stellen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Es herrscht einfach eine Menge Unklarheit. Und bis das geklärt ist, betreibe ich meine Seite weiter, allerdings mit dem Hinweis, dass ich keinen Einfluss habe auf das, was FB mit den Daten macht, und wen's stört, soll meine Seite bitte verlassen. Mehr kann ich jetzt nicht tun. Abschalten werde ich auf keinen Fall.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das so streng auslegt, würde es das ganze Geschäftsmodell von Facebook und möglicherweise sogar Google infrage stellen.

 

Exakt. Genau das ist der Punkt.

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man das so streng auslegt, würde es das ganze Geschäftsmodell von Facebook und möglicherweise sogar Google infrage stellen.

 

Exakt. Genau das ist der Punkt.

 

 

Aber das wird nicht passieren.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört, hört:

 

Wir werden unsere Nutzungsbedingungen bzw. Richtlinien für Seiten aktualisieren, um die Verantwortlichkeiten sowohl von Facebook als auch von Seitenbetreibern klarzustellen, und damit auch die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben für die Seitenbetreiber zu erleichtern. Details zu unseren aktualisierten Bedingungen werden wir in Kürze bekanntgeben. In der Zwischenzeit können Facebook-Seiten wie gewohnt genutzt werden.

 

Ganzer Text: Ehm ... der Link funktioniert irgendwie nicht. Ihr könnt auf den Link auf meiner FB-Seite klicken.

Bearbeitet von Margot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht m.E wenig Sinn, da du dort Dinge versprichst, auf die du bei FB keine Kontrolle hast.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die FB-Datenschutzerklärung der Bundeskanzlerin übernommen - da wird genau erklärt, wo man was bei FB nachschauen kann und worauf man selbst keinen Einfluss hat. Und wenn die Bundeskanzlerin das so macht, muss es ja richtig sein. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die FB-Datenschutzerklärung der Bundeskanzlerin übernommen - da wird genau erklärt, wo man was bei FB nachschauen kann und worauf man selbst keinen Einfluss hat. Und wenn die Bundeskanzlerin das so macht, muss es ja richtig sein. ;-)

 

Gute Idee.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die FB-Datenschutzerklärung der Bundeskanzlerin übernommen - da wird genau erklärt, wo man was bei FB nachschauen kann und worauf man selbst keinen Einfluss hat. Und wenn die Bundeskanzlerin das so macht, muss es ja richtig sein. ;-)

 

Das ist genial! Dann müssen die zuerst mal die Bundeskanzlerin verklagen! :s01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

weiß jemand, ob sich bei den Fanseiten auf FB etwas getan hat? Weiß jemand nun genau, wie man sich verhalten sollte, um nicht abgemahnt zu werden?

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

weiß jemand, ob sich bei den Fanseiten auf FB etwas getan hat? Weiß jemand nun genau, wie man sich verhalten sollte, um nicht abgemahnt zu werden?

 

Liebe Grüße,

Olga

 

 

Ist denn überhaupt schon mal jemand abgemahnt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch von keiner Abmahnung wegen Facebookseiten gehört. Getan hat sich aber noch nicht allzu viel, sieht man mal davon ab, dass Facebook an neuen Funktionen bastelt. wahrscheinlich werden sie über kurz oder lang auch die Richtlinien entsprechend anpassen. Momentan arbeiten sie an mehr Transparenz. Wer es noch nicht bemerkt haben sollte: Jede Seite hat jetzt einen Bereich "Werbung und Seiteninfos", in dem man nachsehen kann, ob über die Seite Werbeanzeigen geschaltet sind und wenn ja welche. außerdem kann man da sehen, ob die Seite schon mal ihren Namen geändert hat und seit wann sie besteht. Irgendwann, so habe ich gelesen, soll man da auch sehen können, welche Personen Admins der Seite sind.

 

Automatismen haben sie eliminiert, wie zum Beispiel die Funktion, Tweets von Twitter automatisch auf Facebook posten zu lassen. Umgekehrt geht das aber noch, also von Facebook ausautomatisch twittern.

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...