Zum Inhalt springen
Hanna Aden

SternStoryStunden-Workshop "Romanfiguren, die den Plot voranbringen" am 09. und 10. Juni in Essen

Empfohlene Beiträge

Ich oute mich hiermit: Papierkram und Organisation kann ich nicht. Meine Leidenschaft gilt Storys und dem Erzählen von Geschichten. Es ist ein Wunder, dass ich es überhaupt hinbekommen habe, meine Seminarreihe "SternStoryStunden" zu entwickeln - aber wenn es darum geht, den Funken der Inspiration weiterzugeben, nehme ich es sogar auf mich, Verlaufsplanungen, Programmtexte und Buchhaltung zu machen. Deswegen kommt die Ankündigung für den Workshop über Figurentwicklung erst heute, drei oder vier Tage vor Kursbeginn.

 

Es gibt bereits genug Teilnehmende, um ein spannendes Seminar zu sichern - aber ich habe völlig vergessen, euch hier auch noch mal darauf aufmerksam zu machen ...

 

Was ich im Gegensatz zu "Organisatgionskram" gut kann, ist weitergeben, was ich handwerklich gelernt habe, neue Türen beim Schreiben öffnen, Gruppen so formen, dass sich die Menschen darin gegenseitig inspirieren und weiterbringen und alle in kreativer und respektvoller Atmosphäre über sich selbst hinauswachsen. Meine Workshops machen Spaß, inspirieren, öffnen neue Türen und vermitteln handwerkliches Rüstzeug, von dem auch Autor*innen profitieren, die bereits veröffentlicht haben und sich weiterentwickeln wollen.

 

Deswegen teile ich jetzt noch schnell für Kurzentschlossene meinen Workshop "Romanfiguren, die den Plot voranbringen". 

 

Fotolia_156831476_XS-300x242.jpg

 

Es sind noch 2 Plätze frei.

 

Kursleiterin: Hanna Aden

Datum: 9. und 10. Juni 2018

Uhrzeit: Samstag 10.00 - 17.00, Sonntag 10.30 - 16.60

Ort: Unperfekthaus Essen

Getränke und Verpflegung: In der Seminarpauschale enthalten

Kosten: 218,-, wenn bei Anmeldung auf Montségur verwiesen wird

Anmeldung: Formlose Mail mit Adresse und vollem Namen an Hanna.Aden@gmx.de

 

(Für wen das zu kurzfristig ist: Im Juli geht es übrigens mit "Plotmethoden" weiter.)

 

Also nicht lange zögern, sondern einfach das Risiko eingehen und in inspirierender Umgebung  gemeinsam mit anderen talentierten Schreibenden neue Facetten des Schreibhandwerks ergründen!

***

 

Details zum Kursinhalt:

 

Ausgangssituation:

 

Zu Anfang der Schreibkarriere entwickeln Schreibende oft Romanfiguren, die ihnen selbst stark ähneln. Die Charaktere werden zu Avataren der eigenen Persönlichkeit, reflektieren die kleinen Abenteuer, die man erlebt hat, und wagen sich an die großen Kämpfe, von denen man erst noch träumt.

Diese Herangehensweise an das Thema Figurentwicklung ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sollen Romanfiguren eine tiefe Menschlichkeit ausstrahlen, die Schreibende nur vermitteln können, wenn sie ihre eigene Menschlichkeit, Verletzlichkeit und Leidenschaft mit einfließen lassen. Andererseits riskiert man damit Weg, dass die Figuren stets nur entlang der eigenen Parameter handeln und Diversität vermissen lassen.

 

Kursinhalt:

 

Die in diesem Workshop vermittelten Inhalte zur Figurgestaltung beruhen auf dem Ansatz von Robert McKee, dessen Schüler*innen im Bereich Drehbuch in Amerika viele Oscar-nominierte und preisgekrönte Drehbücher geschrieben haben. Die Herangehensweise beruht darauf, zunächst – wie in vielen anderen Ansätzen der Figurgestaltung – eine Figur und die Einzelheiten ihres Lebens herauszuarbeiten:

  • Aussehen, Lebensumstände, soziales Netz und wichtige Bezugspersonen
  • Träume und Ziele sowie Handlungsmotivation
  • Stärken, Schwächen, Talente und Ängste
  • Ungewöhnliche Charakterdetails und interessante Widersprüche (z. B. perfekt geschminktes Gesicht und ungeputzte Zähne)

McKees Ansatz besagt, dass spannende Figuren hinter den anfänglich in der Story gezeigten Charakterisierungselementen einen verborgenen Tiefencharakter besitzen, der erst unter Druck enthüllt wird. Je stärker der Druck durch die Storyereignisse aufgebaut wird, desto mehr treten die zuvor hinter der alltäglichen Maske verborgenen Charaktertiefen der Romanfigur hervor. In der zweiten Hälfte des Workshops geht es um:

  • Spannungsfeld zwischen Oberflächen- und Tiefencharakter
  • Möglichkeiten, den Druck der Handlung schrittweise zu erhöhen und den Tiefencharakter hervortreten und handeln zu lassen
  • Szenen, in denen „etwas hervorbricht“ und eine Figur sich selbst neu kennenlernt
  • Die auf diese Weise erschaffenen Figuren werden durch ihre spannungsgeladenen Persönlichkeiten Handlung und Plot vorantreiben und das weitere Schreiben der Story erleichtern.

Kompetenzerweiterung:

  • Erweiterung des Repertoires zur Entwicklung von Figuren mit Individualität
  • Gezieltes Verfassen von Szenen, in denen Figuren durch ihr Handeln dar- und vorgestellt werden
  • Entwicklung von Tiefencharakter für mehr psychologischen Storydrive
  • Szenische Enthüllung von Tiefencharakter

***

 

Neugierig? Warum nicht gleich anmelden? Die Gruppe profitiert von inspirierten und talentierten Schreibenden wie dir.

 

Es lohnt sich garantiert!

 

Eine formlose Mail an Hanna.Aden(a)gmx.de mit Anmeldewunsch, vollem Namen und Rechnungsadresse reicht für die Anmeldung aus. Ich bin vielleicht keine Meisterin der Buchhaltung und Detailplanung, aber ich kann improvisieren und coachen und finde für dich und deine Projekte garantiert die richtige Nische und genau die Inspiration und Anregungen, die dich weiterbringen und dir neue Türen öffnen.

 

Ich freue mich auf dich!

 

_____________________________________

Bildnachweis: Fotolia

Bearbeitet von Hanna Aden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...