Zum Inhalt springen
(Olga)

Emoji-Flut? Ja, bitte! Aber bitte richtig

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle zusammen,

 

ich wurde gebeten, einen Artikel zum Thema soziale Netzwerke für Autoren (und die Verwendung von Emojis darin) zu schreiben. Ich versuche, das Thema von einem ganz bestimmten Blickwinkel zu beleuchten - und bin schon sehr gespannt auf die Resonanz dazu.

Hier könnt ihr den Artikel lesen

 

Liebe Grüße,

Olga

Bearbeitet von Olga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt nicht mit der Verlinkung, Olga, könntest du bitte noch mal nachsehen?

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Olga,

 

jetzt funktionierts. Interessant, was Du schreibst.

Ich habe mir Deinen Instagram-Account auch mal angesehen, sehr liebevoll gemacht.

 

Wie ist denn das Echo auf Deine stark „zielgruppenorientierte“ Ansprache? Hattest Du dann auf einmal einen sprunghaften Follower-Anstieg, als Du zB die Herzen am Beginn der Posts und die #Bookies-Begrüßung eingebaut hattest oder so?

Und aus Interesse: warum die „Partnerseiten“ in Deiner Autor-Bio?

 

Fänd ich sehr spannend, zu hören, was Deine wichtigsten Erkenntnisse bisher zur Bookstagram-Welt sind...:-)

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angela,

 

in den zwei Monaten habe ich mehr über meine Zielgruppe gelernt als in all den Jahren zuvor, und das meine ich ernst. Viele Erkenntnisse hätte ich ohne Bookstagram niemals gewonnen, und bei manchen Aha-Effekten habe ich ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt.

 

Generell habe ich zuerst gedacht: Marketing über FB ist alles. Aber meine Zielgruppe ist nicht bei Facebook, deshalb lief es auch mit der Fanseite dort so schlecht. Meine aktuelle Zielgruppe ist bei Instagram. Ich habe im Moment etwas über 300 Follower. Pi mal Daumen - 250 sind aktive Bookstagrammer meiner Zielgruppe. Das ist gut. Es kommen jetzt immer neue hinzu, ohne dass ich dafür im Moment viel tun muss. Entabonniert werde ich glücklicherweise hauptsächlich von meiner "Nicht-Zielgruppe". Es läuft also gut. 

Ein weiterer Pluspunkt: Es ist eine aktive Community, die gern liket, kommentiert und teilt. Das ist mir sehr wichtig - eine große, aber schweigsame Community kann man zu nichts bewegen.

Generell finde ich Bookstagram sehr herzlich und sehr aufgeschlossen, was in der Bloggerwelt generell nicht selbstverständlich ist.

Ob das nun was für meine nächste Veröffentlichung bringt, weiß ich natürlich nicht. Aber unterm Strich läuft es dort Lichtjahre besser als bei FB, wo ich eben nicht zielgruppenorientiert gearbeitet habe - und macht Spaß, weil ich meine Postings nicht in die Wüste schicke, sondern stets interessantes Feedback bekomme.

 

Partner-Seiten sind auf Bookstagram nicht zu unterschätzen (so wie Engagement-Gemeinschaften). Man unterstützt einander, überlegt zusammen interessante Aktionen und findet dadurch eine größere Verbreitung.

 

Liebe Grüße,

Oga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Olga,

sehr interessant, danke, dass Du Deine Erfahrung mit uns teilst. <3 Und toll, das es so gut für dich läuft! Lieben Gruß, Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beisteiner

Jetzt hast du mich überzeugt und angesteckt! Sowas mach ich auch demnächst! ; )

LG Michael

Zuletzt erschienen: Der Tomatenrebell (wortweit)

                                 zwischenlandungen (Arovell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...