Zum Inhalt springen
Evelyne

VG-Wort

Empfohlene Beiträge

Ah, ich habe heute schon ungeduldig nachgeschaut und hätte das morgen wohl noch mal getan. Und übermorgen auch ...

;)

Ich auch. ::)

Danke für den Hinweis.

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

Mein YouTube Kanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte immer nur gespannt auf warmen Regen und dann sind es drei Tropfen und ich bekomme wieder die mega Krise. :-X

Bearbeitet von JenniferB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Geldregen schon fest in den Urlaub eingeplant. Deswegen habe ich bei VG-Wort angerufen, wann es denn kommt (natürlich mit schlechtem Gewissen, denn sie haben vermutlich Besseres zu tun, als ungeduldigen Autoren Auskunft zu erteilen). Hoffentlich werde ich nicht entäuscht! Ich habe übrigens nicht gefragt, warum es sich verzögert.

www.laye.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diana Hillebrand

Ich habe den Geldregen schon fest in den Urlaub eingeplant. Deswegen habe ich bei VG-Wort angerufen, wann es denn kommt (natürlich mit schlechtem Gewissen, denn sie haben vermutlich Besseres zu tun, als ungeduldigen Autoren Auskunft zu erteilen). Hoffentlich werde ich nicht entäuscht! Ich habe übrigens nicht gefragt, warum es sich verzögert.

 

Ich hätte kein schlechtes Gewissen ... VG Wort könnte ja auch einfach eine Info auf die Webseite stellen, dass bzw. warum sich die Auszahlung verzögert. Schließlich wissen die ganz genau, dass viele Autoren auf das Geld warten, das für Ende Juni/Anfang Juli angekündigt ist. Nun wird es also Mitte Juli ...

Bearbeitet von Diana Hillebrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Hinweis gefunden, aber nur durch geschickte Anfrage an Google.

http://www.vginfo.org/vg-info/hauptausschuttung-2018-wo-bleibt-mein-geld#

 

Demnach arbeite man mit Hochdruck daran, bis Ende dieser Woche das Geld auszuzahlen.

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Steht da nicht. "Bis Ende der Woche damit zu beginnen", steht da.

Ich bin ja sonst der VG-Wort-Hysteriker No 1. Aber seit ich bei Facebook der Gruppe "Vernetzungspunkt Urheberrecht" beigetreten bin, bekomme ich solche Informationen immer rechtzeitig vor dem ersten Nervenzusammenbruch. Den verlinkten Artikel beispielsweise am Montag. Ich kann den Beitritt nur jedem raten.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind sie im Büro einfach nur unterbesetzt. Zu viele Häuplinge, zu wenige Indianer. Das ist jedenfalls in vielen größeren Unternehmen so. Aber ja, eine kleine Info auf die Webseite zu setzen, das würde nicht nur Anrufe erübrigen, sondern auch Wertschätzung ausdrücken.

Danke, Evelyne, dass Du nachgefragt hast. :)

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

Mein YouTube Kanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diana Hillebrand

Übrigens gehen einige von uns erstmal leer aus:

"Eine Besonderheit besteht in Bezug auf die Auszahlung von Tantiemen für die Herausgabevon wissenschaftlichen Sammelwerken und Fachbüchern
Wegen offener Rechtsfragen hat sich die VG WORT dazu entschieden, derzeit noch keine Ausschüttungen in diesem Bereich durchzuführen, sondern insoweit zunächst genauere rechtliche Prüfungen vorzunehmen."

 

Was mich persönlich wirklich stört, ist immer diese diffuse Ausdrucksweise. Die VG Wort fordert doch meine Rechte als Autorin ein und viel zu oft verstehe ich die Zusammenhänge nicht. Die Informationen kommen spät oder sind zurückhaltend.

 

Edit: Also die zurückgehaltende Auszahlung betrifft tatsächlich nur die "Herausgeber" und nicht die Autoren. Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass die Herausgeber auch etwas bekommen. Und genau darum geht es wohl: Um die Beteiligung an die Herausgeber von wisschenschaftlichen Sammelwerken und Fachbüchern.

Bearbeitet von Diana Hillebrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens gehen einige von uns erstmal leer aus:

 

"Eine Besonderheit besteht in Bezug auf die Auszahlung von Tantiemen für die Herausgabevon wissenschaftlichen Sammelwerken und Fachbüchern

Wegen offener Rechtsfragen hat sich die VG WORT dazu entschieden, derzeit noch keine Ausschüttungen in diesem Bereich durchzuführen, sondern insoweit zunächst genauere rechtliche Prüfungen vorzunehmen."

 

Was mich persönlich wirklich stört, ist immer diese diffuse Ausdrucksweise. Die VG Wort fordert doch meine Rechte als Autorin ein und viel zu oft verstehe ich die Zusammenhänge nicht. Die Informationen kommen spät oder sind zurückhaltend.

Was? Das bezieht sich hoffentlich auf "die Herausgabe" und nicht auf die Autoren. Denn das wäre fatal. Als Autorin ausschließlich im wissenschaftlichen Bereich ist die VG-Wort-Ausschüttung ein wichtiger Teil meines Jahreshonorars.

 

Und du sagst es, Diana: Es nervt, dass man keine konkreten Informationen bekommt. Als Mitglied erwarte ich, persönlich informiert zu werden, wenn ich kein Geld erwarten kann.

Menno.

Liebe Grüße

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fachbücher, unter die Ratgeber ja auch fallen, nicht vergütet werden, bekomme ich nur die Nachzahlung von letztem Jahr! Das nervt wirklich, wenn man das erst einen Tag vorher erfährt.

 

Berichtigung: ich bekomme doch was, und richtig viel! Der Urlaub ist gerettet!

Bearbeitet von Evelyne

www.laye.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...