Zum Inhalt springen
Evelyne

VG-Wort

Empfohlene Beiträge

Ich freu mich auch gerade! Und wie! :)

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:s01 Ich bin gerade etwas sprachlos ... :s17

Unser Gefühl weist uns immer das richtige Licht für unserer Lebensträume ...

und unser Verstand prüft die Machbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch.  :) 

Nur, wie immer, verstehe ich nicht, weshalb da Bücher nicht auftauchen, die definitiv auch in Bibliotheken sind und auch ausgeliehen werden...

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

Mein YouTube Kanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass alle meine 3 Print-Verlagsbücher jedes Jahr auftauchen und mir so wenigstens ein kleines Taschengeld verschaffen.

 

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist wie jedes Jahr eher zum Weinen.
Von meinen Loewe-Bücher sind zwei drin. Nun auch drin sind zwei meiner Kleinverlagsbücher, die aber nur ein paar Mark fuffzig gesammelt haben. Das war's.
Alle anderen - Titel bei Loewe, Lübbe, cbj, Hörbücher, ... nada.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wie immer, verstehe ich nicht, weshalb da Bücher nicht auftauchen, die definitiv auch in Bibliotheken sind und auch ausgeliehen werden...

 

Dann sind die Bücher in den ausgewählten Bibliotheken nicht vorhanden oder wurden dort nicht ausgeliehen (oder nicht genügend oft):

 

"Diese Ausschüttung geschieht nach einem jährlich vom Deutschen Bibliotheksverband und der VG Wort festgestellten Schlüssel, der durch Ermittlung der Ausleihen an ausgewählten Bibliotheken ermittelt wird."

 

"Auszahlungsermittlung

Die VG WORT kann nicht alle Ausleihen in allen relevanten Bibliotheken registrieren. Ausleiherfassungen erfolgen deshalb stichprobenartig an jeweils wechselnden Bibliotheken. Diese werden von der Kultusministerkonferenz auf Vorschlag des Deutschen Bibliotheksverbands ausgewählt und vorgegeben."

 

Nächtes Mal hoffentlich :-)

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein paar Tage weg und habe den Ausschüttungsbrief erst jetzt gesehen. Freue mich total darüber! :D  :s17

Fast alle meine Bücher sind aufgelistet und wurden ausgeliehen, das letzte Verlagsbuch sogar fast zweimal im Monat.

Und ein Kleinverlagsbuch von 2004 ist auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diana Hillebrand

@Herby und alle: Also die zurückgehaltende Ausschüttung betrifft tatsächlich nur die "Herausgeber" und nicht die Autoren. Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass die Herausgeber auch etwas bekommen! Und genau darum geht es wohl: Um die Beteiligung an die Herausgeber von wissenschaftlichen Sammelwerken und Fachbüchern und ob diese rechtmäßig ist.

Ich habe jedenfalls meine Ausschüttung bekommen und die war erfreulich.

 

In der aktuellen Federwelt gibt es übrigens einen sehr guten Artikel über die VG-Wort von der Kinderbuchautorin Cally Stronk, die (auch) nicht verstanden hat, wie die Ausschüttungsbeträge der Bibliothekstantieme eigentlich ermittelt werden. Es ist so, dass der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) alle drei Jahre aus 2100 Bibliotheken 18(!) auswählt. Unter den 18 sind sechs Bibliotheken aus Städten mit über 450.000 Einwohnern, sechs mit 200.000 bis 450.000 und sechs aus unter 200.000 Einwohnern. Daraus werden wiederum 6(!) ausgewählt, bei denen 2 Mal im Jahr 3 Wochen die Ausleihen erfasst würden. Die Ergebnisse werden dann auf 3 Jahre aufgerechnet und stellen die Basis für die Abrechnung.
Das heißt im Klartext, wenn man - wie ich und andere - einige Bücher nur in bestimmten Städen/Regionen in den Bibliotheken hat, und diese gerade nicht bei der Auswahl des dbv sind, fällt man durch's Raster, egal wie erfolgreich die Titel dort ausgeliehen wurden. Nach drei Jahren werden dann wieder andere Bibliotheken ausgewählt.
Cally Stronk will an dem Thema dranbleiben und in den folgenden Ausgaben der Federwelt berichten.

Ach ja, und warum alle Bibliotheken in der heutigen Zeit nicht verbunden sind, um evtl. eine gerechtere und genauere Abrechnung zu liefern, wurde damit beanwortet, dass Bibliotheken kommunale Einrichtungen sind, die alle unterschiedliche Programme zur Abrechnung verwenden ... WILLKOMMEN in der vernetzten Welt!

Liebe Grüße in die Runde

Diana

Bearbeitet von Diana Hillebrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herby und alle: Also die zurückgehaltende Ausschüttung betrifft tatsächlich nur die "Herausgeber" und nicht die Autoren. Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass die Herausgeber auch etwas bekommen! Und genau darum geht es wohl: Um die Beteiligung an die Herausgeber von wissenschaftlichen Sammelwerken und Fachbüchern und ob diese rechtmäßig ist.

 

Ich habe jedenfalls meine Ausschüttung bekommen und die war erfreulich.

 

In der aktuellen Federwelt gibt es übrigens einen sehr guten Artikel über die VG-Wort von der Kinderbuchautorin Cally Stronk, die (auch) nicht verstanden hat, wie die Ausschüttungsbeträge der Bibliothekstantieme eigentlich ermittelt werden. Es ist so, dass der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) alle drei Jahre aus 2100 Bibliotheken 18(!) auswählt. Unter den 18 sind sechs Bibliotheken aus Städten mit über 450.000 Einwohnern, sechs mit 200.000 bis 450.000 und sechs aus unter 200.000 Einwohnern. Daraus werden wiederum 6(!) ausgewählt, bei denen 2 Mal im Jahr 3 Wochen die Ausleihen erfasst würden. Die Ergebnisse werden dann auf 3 Jahre aufgerechnet und stellen die Basis für die Abrechnung.

Das heißt im Klartext, wenn man - wie ich und andere - einige Bücher nur in bestimmten Städen/Regionen in den Bibliotheken hat, und diese gerade nicht bei der Auswahl des dbv sind, fällt man durch's Raster, egal wie erfolgreich die Titel dort ausgeliehen wurden. Nach drei Jahren werden dann wieder andere Bibliotheken ausgewählt.

Cally Stronk will an dem Thema dranbleiben und in den folgenden Ausgaben der Federwelt berichten.

 

Ach ja, und warum alle Bibliotheken in der heutigen Zeit nicht verbunden sind, um evtl. eine gerechtere und genauere Abrechnung zu liefern, wurde damit beanwortet, dass Bibliotheken kommunale Einrichtungen sind, die alle unterschiedliche Programme zur Abrechnung verwenden ... WILLKOMMEN in der vernetzten Welt!

 

Liebe Grüße in die Runde

Diana

 

Den Federwelt-Artikel habe ich auch gelesen und jetzt erst so richtig verstanden, wie die Beträge sich zusammensetzen. Letztendlich schrammt die Zahlen-"Ermittlung" knapp an der Kaffeesatzleserei vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...