Zum Inhalt springen
AndreasH

Kommazahlen

Empfohlene Beiträge

In Manuskripten schreibt man Zahlen meist ja aus. Aber wie mache ich das, wenn Zahlen mit Kommazahlen zusammen in einem Sinnzusammenhang stehen?

 

"In zweiunddreißig Minuten würde xy geschehen. Dann hätte sie noch 3,47 Sekunden Zeit, um ..."

 

Das Beispiel klingt bescheuert, schon klar. Ich wollte nur wissen, wie Ihr so etwas handhabt.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Gruß

 

A

www.klippenschreiber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A!

 

Ich schreibe es in aller Regel aus. Finde ich irgendwie bei belletristischen Texten flotter. Ich habe allerdings wenig mit Kommazahlen zu tun. In Deinem Beispiel würde ich entweder schreiben "knapp dreieinhalb Sekunden", wenn es nicht auf drei Hundertstel ankommt. Ansonsten blieben, sofern wenn Du Ziffern partout vermeiden willst, m.A.n. nur "dreikommaviersieben Sekunden" (nicht korrekt, aber witzig) oder eben "drei Komma vier sieben" (ich glaube, das ist die korrekte Schreibweise). Hängt alles vom Text ab, würde ich sagen.

 

Viele Grüße, Alf.

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne Struck

Lieber Andreas,

 

vielleicht hilft dir das hier weiter (von der Duden-Webseite):

 

Was die Schreibung von Zahlen betrifft, so herrscht oft Verwirrung darüber, ob und wann man sie nun in Ziffern oder in Buchstaben schreiben muss. Hier können wir allgemein Entwarnung geben: Eine früher gültige Buchdruckerregel, nach der generell die Zahlen von 1 bis 12 in Buchstaben und die Zahlen ab 13 in Ziffern zu schreiben sind, gilt heute nicht mehr!
Es gibt jedoch nach wie vor einige Gepflogenheiten, an die man sich halten kann:
Die Zahlen von 1 bis 12 werden überwiegend dann in Ziffern geschrieben, wenn sie – z. B. in Statistiken oder wissenschaftlichen Texten – zusammen mit dem dazugehörigen Substantiv die Aufmerksamkeit auf sich lenken sollen: Kurbel mit 2 Wellen; Zahnrad mit 2 Spindeln.
Auch vor Zeichen, Abkürzungen von Maßen, Gewichten, Geldsorten usw. ist die Zahl in Ziffern zu schreiben: 3 km; 7,4 kg; 6 EUR.
Steht statt der Abkürzung die entsprechende Vollform, kann man sowohl in Ziffern als auch in Buchstaben schreiben:
11 Kilometer/elf Kilometer; 2 Euro/zwei Euro.
Andererseits können die Zahlen von 13 an, sofern sie übersichtlich sind, auch ausgeschrieben werden, wie es z. B. in erzählenden Texten (Roman, Brief o. Ä.) geschieht:
Sie wurde siebenundsiebzig Jahre alt. Zu Ihrem fünfzigsten Geburtstag gratuliere ich Ihnen herzlich.
Ansonsten werden nur ein- und zweisilbige Zahlwörter ausgeschrieben:
Über hundert Teilnehmer sind schon angemeldet. Sie besitzt fünfzehn Katzen. Hab tausend Dank!

 

(DIe Buchdruckerregel hab ich übrigens früher noch so in der Schule gelernt... Mann, was bin ich alt!)

 

In Deinem Beispiel könntest du die zweiunddreißig also auch gut als Zahl schreiben, musst es aber nicht. Die Kommazahl aber auf jeden Fall als Zahl.

Jedenfalls verstehe ich den Duden-Text so.

 

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Bearbeitet von Yvonne Struck

www.yvonne-struck.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Yvonne, die 12er Regel gilt unter Journalisten immer noch, Du bist also nicht so furchtbar alt.. ;-)

 

Lieber A-a-a-alf, die von Dir vorgeschrieben Schreibweise "dreikommaviersieben" probiere ich mal aus. Sie transportiert, gerade durch ihre Unkorrektheit, etwas, dass durchaus hinter dieser Zahl steht. Tausend (1000) Dank, also!

 

Liebe Grüße

 

A(ndreas)

 

P.S.: Meine abgekürzte Signatur hat übrigens nichts mit Tippfaulheit zu tun. Es war nur ein sehr einprägsamer Moment, als ich vor Äonen im Kino saß, Coppolas Dracula. Über das Bild der rollenden Kutsche wird ein Brief des Grafen geblendet, eine Off-Stimme liest den Inhalt. Und der Brief endet mit: "Ihr Freund D". Keine Ahnung warum, aber das ist die einzige Szene, die mir aus dem Film heute noch im Gedächtnis geblieben ist.

www.klippenschreiber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In zweiunddreißig Minuten würde xy geschehen. Dann hätte sie noch 3,47 Sekunden Zeit, um ..."

 

Allen Regeln zum Trotz würde ich es auch davon abhängig machen, wie "sie" tickt. Ist sie ein mathematischer Typ oder gar autistisch veranlagt, würde ich immer die Zahlen nehmen.

 

Liebe Grüße

 

Andrea (die gerade "Das Rosie-Projekt" liest und unglaublich viel Spaß mit der Ich-Perspektive eines Asperger-Mannes hat)

Bearbeitet von AndreaRings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Meine abgekürzte Signatur hat übrigens nichts mit Tippfaulheit zu tun. Es war nur ein sehr einprägsamer Moment, als ich vor Äonen im Kino saß, Coppolas Dracula. Über das Bild der rollenden Kutsche wird ein Brief des Grafen geblendet, eine Off-Stimme liest den Inhalt. Und der Brief endet mit: "Ihr Freund D". Keine Ahnung warum, aber das ist die einzige Szene, die mir aus dem Film heute noch im Gedächtnis geblieben ist.

Lieber A,

das ist doch mal ein gG (guter Grund :-)

Viel Erfolg mit Deinem Text und mfG

(auch) A

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...