Zum Inhalt springen
DirkH

Wie heißt es richtig?

Empfohlene Beiträge

Folgende Formulierung bereitet im Lektorat Probleme (sie stammt nicht aus meiner Feder, ich finde den Fall aber interessant und werfe ihn deshalb in die Runde): 

 

"Der Kreisverband mit Karl Meier als dessen Vorsitzenden baute kommunalpolitisch Druck auf."

 

Es geht um den Kasus des Vorsitzenden. Heißt es richtig: 

 

"als dessen Vorsitzenden"

"als dessen Vorsitzender"

oder 

"als dessen Vorsitzendem"

 

Umstellungen gehen natürlich auch. Aber mich würde interessieren, wie das Wort korrekt dekliniert wird und vor allem WARUM?. 

 

Wer kennt sich aus?

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Kreisverband mit Karl Meier als Vorsitzendem baute ..."

 

Das "dessen" braucht es meines Erachtens nicht, es macht den Satz unnötig kompliziert.

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der dritte Vorschlag ist es: ... als dessen Vorsitzendem = Dativ.

 

2. Warum?

 

Eine Grobanalyse des Satzes ergibt folgendes:

 

Der Kreisverband mit Karl Meier als dessen Vorsitzendem  = Subjekt  baute kommunalpolitisch Druck auf.

 

Alles, was vor dem finiten Verb steht (baute), ist Subjekt.

Sehen wir uns als nächstes das Subjekt näher an: Das hat einen so genannten Subjektkern oder Nukleus, nämlich Der Kreisverband.

 

An diesen Nukleus hat sich eine Bestimmung drangehängt, nämlich mit Karl Meier. mit erfordert den Dativ. Der Herr Meier steht also schon im Dativ, ohne dass wir das so richtig merken, da sich die Kasus im Deutschen bis auf wenige Ausnahmen nur durch den Artikel bemerkbar machen. Namen allerdings laufen normalerweise ohne Artikel.

 

Und jetzt bekommt diese Bestimmung, also der Herr Meier, noch mal eine Bestimmung für sich, angeschlossen mit als. als steht in seiner Funktion als Präposition immer zwischen zwei Nomen bzw. Pronomen, deren Identität es behauptet (ich als Grammatiktante ... Du als Ratsuchender ...). Und diese Identität findet ihren Ausdruck auch in der Grammatik – die beiden Kasus links und rechts von als sind also gleich. 

 

Na ja, und jetzt hast du es: Wenn der Meier vor dem als schon im Dativ stand, dann muss der Vorsitzende nachziehen und bekommt sogar – da es sich eigentlich um ein Adjektiv handelt, das zum Nomen geadelt wurde, eine fesche Endung, die den Dativ schön sichtbar herausstreicht.

 

Ist es so klar geworden?

Angelika

Bearbeitet von Angelika Jo

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Die Erklärung, Angelika, ist mal wieder einmalig einleuchtend und erhellend – und überdies noch verständlich erklärt. Das konnte der Duden nicht. Bravo!

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW !!!

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht mich mal nicht so verlegen.

 

Aber im Ernst – ist Grammatik nicht eine tolle Sache?

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dich auch allen Kindern in der Schule gönnen ... Wie wärs denn mal mit einem Sachbuch? Hans Magnus Enzensberger hat eines über Mathe geschrieben.

               Website Anna             Instagram            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, Anna, meine "Grammatik der Rennpferde" war ursprünglich durchaus als Sachbuch geplant. Eineinhalb Jahre lang wanderte es durch viele Lektorate, den allermeisten hat es auch gefallen, aber sie hielten es für unverkäuflich. Erst, nachdem ich schweren Herzens die Grammatikteile entfernt habe, wurde es akzeptiert.

 

Ich glaube immer noch, dass die ursprüngliche Fassung das bessere (jedenfalls originellere) Buch gewesen wäre. Ob es sich so gut verkauft hätte wie das vorliegende, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, kann man die weggefallenen Manuskriptteile irgendwo lesen? Ich habe dein Buch "Die Grammatik der Rennpferde" - das weißt du ja - geliebt! Aber tatsächlich hatte ich anfangs erwartet, etwas tiefer in die Grammatik eingeführt zu werden.

Bearbeitet von Ulrike
Ulrike Hartmann | Autorin & Coach
 
Ich helfe dir, deinen Roman zu schreiben.
 
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man. Hier: http://angelika-jodl.de/kompendium

 

Ich hatte mir damals vor dem Buchvertrag selbst zur Bedingung gemacht, dass die Grammatik der Rennpferde nicht verlorengeht. Es war zuerst ein Blog, inzwischen habe ich es umbenannt in "Grammatikkompendium". Gegenstand ist die deutsche Satzordnung mit der Zielfrage: Was ist ein gelungener deutscher Satz. Es beginnt mit den Wortarten und endet bei der Sprache vor der Sprache.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Erinnerungen werden wach an Deinen wunderbaren Vortrag in Oberursel, liebe Angelika. Das war der Tag nach Deiner wundervollen Lesung am Abend zuvor. :-)

Ich neige mich leicht hinunter und frage mich, ob da vielleicht das eine oder andere Komma (oder heißt es Kommata?) fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Grammatikfragen gibt, lese ich ja immer fleißig mit. Vom Gefühl her liege ich zwar oft richtig, aber ich bewundere deine Erklärungen, liebe Angelika. Hut ab!!

Wenn ich daneben liege, denke ich nach deiner Erklärung immer: Klar, logisch, ich Eumel ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, Anna, meine "Grammatik der Rennpferde" war ursprünglich durchaus als Sachbuch geplant. Eineinhalb Jahre lang wanderte es durch viele Lektorate, den allermeisten hat es auch gefallen, aber sie hielten es für unverkäuflich. Erst, nachdem ich schweren Herzens die Grammatikteile entfernt habe, wurde es akzeptiert.

 

Ich glaube immer noch, dass die ursprüngliche Fassung das bessere (jedenfalls originellere) Buch gewesen wäre. Ob es sich so gut verkauft hätte wie das vorliegende, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Angelika

 

Pläne für andere zu machen, ist ja immer viel leichter, als für sich selbst, aber vielleicht funktioniert es ohne die Rennpferde, mit einer anderen Geschichte, von einer anderen Seite her und nochmal neu gedacht ... Ich glaube, das wäre der Renner (ohne Pferde, oder auch mit, aber ohne Liebesgeschichte). Das geheime Leben der Satzteile. (Klingt jetzt nach einem doofen Witz, hat aber nur ein kleines Augenzwinkern, denn "das geheime Leben" ist seit Peters Buch, glaube ich, tatsächlich eine beliebte Wendung geworden.)

 

Ich fänds toll! Und sehr, sehr viele Schüler auch, das weiß ich. Und Lehrer vermutlich ebenso und überhaupt viele schreibende und sich mit Deutsch beschäftigende Menschen.

 

Liebe Grüße

Anna

Bearbeitet von AnnaW

               Website Anna             Instagram            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anna, das ist ja süß, wie du mich zu Taten aufrufst, ich bin gerührt! Und ich werds meiner Agentin mal vorschlagen.

 

Wenn nur nicht immer so viele andere Projekte wären ... neben der belletristischen Arbeit würde ich furchtbar gern noch einen tollen Erzählband aus dem Neugriechischen übersetzen. Und Georgisch lernen. Und pontisches Griechisch ...

 

Okay, Jammern auf hohem Niveau, ich bin schon wieder still. Nochmal danke an euch alle für euer Lob und eure Begeisterung!

 

Herzlich

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Grammatikfreundinnen und Freunde und vor allem liebe Angelika,

 

aufschlussreiche Lösung mit Begründung, danke. Und die Rennpferde hätte ich auch gerne durch die Grammatik rennen sehen :-). Die Idee fand ich toll!

Die Formulierung mit "als dessen ..." finde ich etwas holprig, ganz unabhängig von der Grammatikfrage. Das ließe sich auch eleganter lösen:

 

Der Kreisverband baute mit seinem Vorsitzenden Karl Meier kommunalpolitisch Druck auf. (wenn sowohl Kreisverband wie Vorsitzender in der Sache wichtig sind)

 

Der Kreisverband  baute kommunalpolitisch Druck auf. (Wenn es vor allem um den Kreisverband geht)

 

Der Vorsitzende des Kreisverbands Karl Meier baute kommunalpolitisch Druck auf. (wenn die Aktion von dem Vorsitzenden ausgeht)

 

Herzliche Grüße, Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...