Zum Inhalt springen
(Petra)

Verkaufszahlen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

in diesen Wochen sind ja wieder die Verkaufszahlen hereingeflattert. Da ich hier immer nur von unseren Blockbustern sysai lese und mir da schwindlig wird... ab wann kann man denn als Otto Normalautor zufrieden sein, ab wann muss man sich Sorgen machen?

Um es realer zu machen: Welcher Prozentsatz einer Erstauflage eines HC (schätzungsweise 4000-5000) sollte z.B. in einem Jahr verkauft sein, um sagen zu können, dass das Buch läuft? :s19

 

Neugierige Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, wie niedrig die Halbwertzeit eines Buches ist und dass es nach 6 Monaten, spätestens 12 Monaten aus dem Sortiment des normalen Buchhändlers fliegt, es sei denn, er ist von der Pfeffer'schen Sorte - ich würd' sagen, einige. Hilft Dir das weiter? Wahrscheinlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwei Zahlen bei HC(!):

bei 4000 ist der Verlag an weiteren Büchern interessiert, bei 12000 sehr zufrieden.

Dahinter steckt natürlich die Tatsache, dass es im TB weitergeht und der Verlag sich das noch nicht verdiente Geld damit ebenso hereinholen will, wie mit Lizenzen.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ab wann kann man denn als Otto Normalautor zufrieden sein, ab wann muss man sich Sorgen machen?

 

Ich habe keine Ahnung, wie die Verlage das sehen, aber ich persönlich werde schon ganz nervös, wenn die Erstauflage nach drei Monaten immer noch nicht abverkauft ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zuerst im Taschenbuch erschienen bin und denselben Maßstab fälschlicherweise nun auch beim HC anlege. Ich würde sagen, es kommt auch immer darauf an ob es Belletristik oder ein Sachbuch ist.

 

@Sysai:

 

Ich kenne zwei Zahlen bei HC(!):

bei 4000 ist der Verlag an weiteren Büchern interessiert, bei 12000 sehr zufrieden.

Dahinter steckt natürlich die Tatsache, dass es im TB weitergeht und der Verlag sich das noch nicht verdiente Geld damit ebenso hereinholen will, wie mit Lizenzen.

 

Echt, bei 4000 HCs sind sie schon an weiteren Büchern interessiert? Das wäre natürlich schön. :-) Ja, Bertelsmann sucht auch gerade einen Tb-Verwerter für mich, aber das hatten sie schon geplant, bevor sie die Zahlen hereinbekommen haben. :-)

 

 

Viele Grüße,

 

Kokopelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

Juliane, du machst mir Angst, die sechs Monate sind um und ich will mein Auto nicht umspritzen. :s10

@Sysai: du tröstest mich wieder sehr;-). Geht um mein Elsassbuch- von so einer Reihe werden wohl eher keine TBs gemacht, aber die Lizenzabteilung wird gerade aktiv...

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen' date=' es kommt auch immer darauf an ob es Belletristik oder ein Sachbuch ist.[/quote']

Ein literarisches Sachbuch, Kokopelli - hier unter Buchvorstellungen "Elsass" beschrieben.

Bei meinen vorherigen Sachbüchern war ich froh, als ich in zwei bis vier Jahren die Auflage verkauft hatte ;-)

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

gern geschehen  :D !

 

Liebe Koko,

 

die beiden Riesen Bertelsmann Club und WB stehen auf einem etwas anderen Blatt. Ich bin von meinem Hausverlag und Infos über normale Verlage ausgegangen. Andererseits sind die Abverkäufe durch Kataloge und hauseigene Filialen bei den beiden Großen ganz anders als in normalen Buchgeschäften - dafür ist die Auswahl geringer.  

 

Liebe Grüße Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- dafür ist die Auswahl geringer.

 

Was mich nicht im geringsten stört, so lange sie auch meine Bücher im Sortiment haben. :s22

 

Tsk, was bin ich doch wieder egoistisch. Aber welcher Autor sieht das anders?

 

Ciao

peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

Ein literarisches Sachbuch, Kokopelli - hier unter Buchvorstellungen "Elsass" beschrieben.

Bei meinen vorherigen Sachbüchern war ich froh, als ich in zwei bis vier Jahren die Auflage verkauft hatte ;-)

 

Ja, genau das meinte ich. ;-)

 

@Sysai:

die beiden Riesen Bertelsmann Club und WB stehen auf einem etwas anderen Blatt. Ich bin von meinem Hausverlag und Infos über normale Verlage ausgegangen. Andererseits sind die Abverkäufe durch Kataloge und hauseigene Filialen bei den beiden Großen ganz anders als in normalen Buchgeschäften - dafür ist die Auswahl geringer.

 

Uh, also sollte ich mir jetzt doch ziemliche Sorgen machen?  :s09

 

 

Viele Grüße,

 

Kokopelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, also sollte ich mir jetzt doch ziemliche Sorgen machen?  :s09

 

Nicht im geringsten! Da der Club deine Originalrechte hat, kann er die TB-Rechte an einen der Random-House-Verlage verkaufen. Und da das ein Konzern ist, stehen deine Chancen gut!

 

Liebe Grüße

Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sysai,

 

Nicht im geringsten! Da der Club deine Originalrechte hat, kann er die TB-Rechte an einen der Random-House-Verlage verkaufen. Und da das ein Konzern ist, stehen deine Chancen gut!

 

Das wäre nett. :-) Aber eigentlich meinte ich eher meine Chancen, ein neues Buch noch einmal dort oder in einem anderen Verlag unterzubringen, wenn sich nicht die gewünschte Anzahl an Büchern verkauft hat. Weil du meintest, bei Bertelsmann und Weltbild stände das auf einem anderen Blatt. Du meintest doch, dass dort die Verkäufe höher sind als in den anderen Verlagen, oder?

 

Viele Grüße,

 

Kokopelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Frage: mein derzeitiger Verlag will von Februar 05 bis Juli 05 3.000 Bücher verkaufen. Die sind richtig zuversichtlich. Dann soll die zweite Auflage kommen.

PvO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich meinte ich eher meine Chancen' date=' ein neues Buch noch einmal dort oder in einem anderen Verlag unterzubringen, wenn sich nicht die gewünschte Anzahl an Büchern verkauft hat. [/quote']

 

Wenn sich nicht die vom Verlag intern festgelegte Mindestanzahl verkauft hat, stehen deine Chancen eher schlecht. Diese Zahlen dürften bei Bertelsmann-Club möglicherweise anders aussehen als bei einem Verlag, der im normalen Buchhandel zu finden ist. Aber da fehlen mir die Informationen.

Weil du meintest' date=' bei Bertelsmann und Weltbild stände das auf einem anderen Blatt. Du meintest doch, dass dort die Verkäufe höher sind als in den anderen Verlagen, oder? [/quote']

 

Ich kenne die Verkaufszahlen meiner Bücher beim Club bisher nicht, da die Abrechnung offensichtlich nur jährlich erfolgt, und kann nicht beurteilen, ob dort mehr verkauft werden, als im Buchhandel.   Aber aus anderen Quellen entnehme ich, dass immer noch im normalen Buchhandel (mit Kaufhäusern und Supermärkten) mehr umgesetzt wird. Das ist mein persönlicher Eindruck - Statistiken darüber habe ich noch nicht gefunden.

 

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Verkaufszahlen gut waren (5000 aufwärts) solltest du damit ruhig bei deinem Agenten oder den Verlage hausieren gehen, ganz gleich, ob es sich um eine Club-Ausgabe handelt oder nicht.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sysai und Kokopelli,

ich kenne das Gebaren eurer Verlage nicht, würde aber auch in diesem Fall sagen: Keine Verallgemeinerungen. Ich hab ja jetzt auch schon den Nachfolgevertrag für einen Roman bei BLT bekommen, bevor der erste überhaupt erschienen ist. Eines meiner Sachbücher schrieb ich auch schon auf Vertrag beim Vorgängerverlag, bevor Verkaufszahlen abzusehen waren. Also ich würde mich nicht abschrecken lassen, mich mit weiteren Büchern zu bewerben. Mehr als absagen kann keiner.

 

@Peter: Als Realistin rechne ich liebr mit tatsächlich verkauften, nicht remittierten Exemplaren ;-)

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra,

 

ich habe auch mehrere Verträge (vier) gehabt, ehe mein erstes Buch bei WB herauskam. Kokopelli hat aber schon einige Romane veröffentlicht und kann sich auf deren Verkaufszahlen berufen, wenn es um neue Verhandlungen geht.

 

Normalerweise kaufen Verlage Autoren, nicht Manuskripte, aber manchmal läuft es halt anders.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sysai,

 

Wenn sich nicht die vom Verlag intern festgelegte Mindestanzahl verkauft hat, stehen deine Chancen eher schlecht.

 

Was sich der Club für eine Mindestanzahl überlegt hat, weiß ich natürlich auch nicht. Also ich denke schon, dass ich diese Zahl erreichen werde, aber ob es so viel darüber ist ...? Bei Konkurrenz im HC wie z.B. Dan Brown, Schätzing, Iny Lorentz :), Grisham, Kürthy oder Stephen King ist es nun einmal ziemlich schwer, da noch den reißenden Absatz zu finden, wenn man halt noch nicht den passenden Namen hat.

 

Bei dir ist die Abrechnung im Club jährlich? Bei mir war sie bisher immer halbjährlich.

 

Aber aus anderen Quellen entnehme ich, dass immer noch im normalen Buchhandel (mit Kaufhäusern und Supermärkten) mehr umgesetzt wird.

 

Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt. :)

 

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Verkaufszahlen gut waren (5000 aufwärts) solltest du damit ruhig bei deinem Agenten oder den Verlage hausieren gehen, ganz gleich, ob es sich um eine Club-Ausgabe handelt oder nicht.

 

Doch, meine Verkaufszahlen waren nicht schlecht. :) Mal sehen, ob es etwas bringt (bisher habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass es unverständlicherweise niemanden interessiert hat!), ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.  

 

@Petra: Stimmt, verallgemeinern kann man im Verlagswesen schlecht, es scheint für jeden etwas anderes zu gelten. Manchmal bekommen Leute Verträge aufgrund eines Exposés, obwohl sie vorher noch nie etwas veröffentlicht hatten, andere haben schon mehrere Bücher veröffentlicht, die sich gut verkauft haben, aber haben trotzdem Probleme einen Verlag zu finden. Ich glaube, wenn man versucht da durchzusteigen, wird man früher oder später wahnsinnig.  :o

 

Viele Grüße,

 

Kokopelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mehrere Verträge (vier) gehabt' date=' ehe mein erstes Buch bei WB herauskam. [/quote']

 

Hallo Sysai,

 

ich hab mich schon immer gefragt, wie ein Buch zu der Ehre kommt, bei Bertelsmann als Clubausgabe oder bei WB zu erscheinen. Kaufen die die Lizenzen von den anderen Verlagen, wenn sie merken, da ist ein Buch, das läuft gut, oder ein prima Autor? Oder arbeiten die nur mit bestimmten Verlagen zusammen? Ich habe da noch keine Gesetzmäßigkeit entdecken können.

 

Liebe Grüße von Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich schon immer gefragt, wie ein Buch zu der Ehre kommt, bei Bertelsmann als Clubausgabe oder bei WB zu erscheinen. Kaufen die die Lizenzen von den anderen Verlagen, wenn sie merken, da ist ein Buch, das läuft gut, oder ein prima Autor? Oder arbeiten die nur mit bestimmten Verlagen zusammen?

 

Bertelsmann hat eine sehr aktive Einkaufsabteilung, die den Markt - auch per Internet - sorgfältig im Auge behält.

Bei den Weltbild-Lizenzen hatte bei uns zunächst mal unsere fixe Agentin die Hände im Spiel.

 

Ansonsten ist es Sache der Lizenz-Abteilungen der Verlage, die Manuskripte an die Zweitverwerter weiter zu verkaufen.

 

Droemer-Knaur hat einen besonders guten Draht zu Weltbild - ganz einfach, weil es wirtschaftlich zu 50% diesem Konzern angehört. (die anderen 50% gehören Holzbrinck)  

 

Jedenfalls kam bei mir 'Die Kastratin' zuerst als HC bei Weltbild in Lizenz heraus, dann das Original als TB bei Knaur und erst dann als TB beim Club. Inzwischen gibt es noch eine Sonderausgabe von Knaur ... und unsere Schau-Regale füllen sich.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sysai,

Bei dir ist die Abrechnung im Club jährlich? Bei mir war sie bisher immer halbjährlich.

 

Liebe Koko, das mag bei uns an der Tatsache liegen, dass wir kein Original beim Club haben, sondern nur Lizenzausgaben. Die werden über den Originalverlag abgerechnet - und das kann dann bis zur übernächsten Abrechnung dauern. Ich habe da schon meine Agentin interviewt.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sysai,

 

das mag bei uns an der Tatsache liegen, dass wir kein Original beim Club haben, sondern nur Lizenzausgaben. Die werden über den Originalverlag abgerechnet - und das kann dann bis zur übernächsten Abrechnung dauern. Ich habe da schon meine Agentin interviewt.

 

Stimmt, daran kann es liegen. Ist bei meinem Knaur Tb ja auch so, dass ich die Abrechnung dann erst im nächten Jahr bekomme.

 

 

Viele Grüße,

 

Kokopelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sysai,

 

danke, jetzt bin ich im Bilde :)

 

Inzwischen gibt es noch eine Sonderausgabe von Knaur ... und unsere Schau-Regale füllen sich.

 

Cool! Habt Ihr die im Wohnzimmer? Nimmt sicher ganz schön Platz weg, denn es macht ja nur Sinn mit dem Cover nach vorne....

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Habt Ihr die im Wohnzimmer? Nimmt sicher ganz schön Platz weg' date=' denn es macht ja nur Sinn mit dem Cover nach vorne.... [/quote']

Liebe Petra (WW),

 

Nein, wir haben die Bücher und Hörbücher ganz normal im Regal stehen, den da stehen noch eine Menge anderer Bücher, dazu DVDs und Videokasetten. Wenn jemand kommt und etwas sehen will, kann man das Buch ja herausnehmen. Es sind z. Zt. 17 Ausgaben von sechs Romanen und in diesem Jahr kommen noch mindestens vier dazu (ein neuer Roman).

 

Dann wird sich das Regal langsamer füllen, denn unser Vorlauf ('auf Halde' geschriebene Manuskripte) ist aufgebraucht.

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...