Inhalte aufrufen

Profilbild

Buchmesseseminar für Autoren im Rahmen der Frankfurter Buchmesse

Seminar Autorenseminar BVjA Buchmesseseminar Frankfurter Buchmesse

  • Zum Antworten bitte anmelden
Keine Antworten zum Thema vorhanden

#1
Tobias Kiwitt

Tobias Kiwitt
  • 288 Beiträge
  • Dabei seit 28.06.08

Noch ein paar Plätze frei:

BVjA-Buchmesseseminar im Rahmen der Frankfurter Buchmesse
 
inklusive Besuch der Frankfurter Buchmesse am Freitag, den 13. Oktober 2018
Jurenka Jurk: Heldenreise – Das Handlungsgerüst für deinen Roman
 
Denise Fritsch: Glaub an dich – Mindset und Motivation
 
Donnerstag, den 11. Oktober 2018, ab 18.00 Uhr bis Sonntag, 14. Oktober 2018, ca. 14 Uhr
 
Alljährlich veranstaltet der Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA) zur Frankfurter Buchmesse das schon legendäre mehrtägige Buchmesseseminar.
Im Rahmen dieses Intensivseminars besuchen wir am Messefreitag die Frankfurter Buchmesse und haben in diesem Jahr die Gelegenheit, an der 1. VIP-Autorenkonferenz "Vom Schreiben leben" (Aufpreis nur 10 Euro) teilzunehmen.
 
An den anderen Seminartagen werden wir uns gezielt dem Thema "Handlungsgerüst" widmen. Die Schreibtrainerin Jurenka Jurk entführt uns in eine Heldenreise. 
Die Heldenreise ist ein Modell fürs Geschichtenerzählen, das zu allen Zeiten und in allen Kulturen verwendet wurde. Hollywood hat daraus eine Erfolgsgeschichte gemacht und
entwickelte mit ihrer Hilfe „Star Wars“. Seither schreibt die Heldenreise Geschichte.
Das Verinnerlichen der Heldenreise katapultierte schon so manchen Autor in eine andere Dimension des Schreibens. Sie ist ein Modell fürs Geschichtenerzählen, das zu allen Zeiten und in allen Kulturen verwendet wurde. Hollywood hat daraus eine Erfolgsgeschichte gemacht. Der erste Film, der mit Hilfe der Heldenreise entwickelt wurde war „Star Wars“. Vor zehn Jahren kamen die ersten amerikanischen Lehrer nach Deutschland. Seither schreibt die Heldenreise Geschichte.
In diesem Seminar wirst du mit der Heldenreise deine Romanidee zu einer spannenden Geschichte weiter entwickeln und die Heldenreise an Beispielen üben.
Ganz praktisch gesehen ist das Besondere an der „Heldenreise“, dass sie Plot (also das Handlungsgerüst) – und Figurenentwicklung vereint.
Die Heldenreise kann auf Kurzgeschichten, Romane, Drehbücher oder einzelne Szenen angewendet werden, auf jede Art von Erzählung, auch auf autobiografisches Schreiben. Sie eignet sich für alle Genres, ob Komödie, Drama, Thriller, Fantasy, Historischer Roman oder Liebesgeschichte. Sie eignet
sich zum Entwickeln und Überarbeiten.
 
Für den Kurs verwenden wir eine modernisierte Form der Heldenreise. In diesem Kurs kannst du deiner Geschichte mithilfe der Heldenreise ein funktionierendes Handlungsgerüst verpassen – eines das sicher den Leser bis zum Ende fesselt, ganz individuell ist und nur zu deiner Geschichte passt.
 
Wir werden die Heldenreise üben und an den mitgebrachten Geschichten beispielhaft bearbeiten. Es ist von Vorteil, wenn du bereits etwas über deine Hauptfigur(en) weißt und für den Handlungsverlauf in deinem Roman schon Ideen hast. Du brauchst aber keine fertige Planung, denn den großen Bogen
werden wir im Kurs entwickeln.
 
Die Schreibtrainerin Denise Fritsch wird ferner bei uns als Referentin zu besuchen sein. Bereits vor einigen Jahren war sie bei uns und wir freuen uns, sie zu unserem Seminar erneut haben gewinnen zu können. Die Teilnehmer waren damals hellauf begeistert von Ihrem Seminar zum Thema Motivation und Mindset. Wir wollen diese Thema bei diesem Seminar noch weiter intensivieren.
Zu dem Seminar, das im Hotel Babalou in Gelnhausen stattfindet, können Hotelzimmer zum vergünstigten Preis reserviert werden.
 
Teilnahmegebühren:
für BVjA-Mitglieder und Partnerverbände (Mörderische Schwestern,. Syndikat): 65 Euro
 
für Nichtmitglieder: 90 Euro
 
 

Angehängte Bilder


"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) www.bvja-online.de

www.fairlag.info




Themen mit den gleichen Schlagworten: Seminar, Autorenseminar, BVjA, Buchmesseseminar, Frankfurter Buchmesse