Zum Inhalt springen
Diana Hillebrand

EU-Parlament stimmt für Reform des Urheberrechts

Empfohlene Beiträge

So, nun ist es raus: Google, Youtube etc. sollen Künstler vergüten. Gut so!

 

Allerdings heißt das evtl. auch, dass man künftig selbst Überrschiften - wie diese aus der Zeit - nicht mehr ohne weiteres teilen darf.

 

https://www.zeit.de/digital/internet/2018-09/eu-urheberrechsreform-uploadfilter-internet-abstimmung-bezahlung-inhalte

Bearbeitet von Diana Hillebrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, da wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Künstler vergüten? Aber ja, dagegen ist nicht einzuwenden. Aber wenn ich dann auf meiner eigenen Website nicht mehr auf einen Presseartikel über mich oder mein Buch verlinken darf, ohne zu zahlen, dann ist das über das Ziel hinaus. Bin gespannt, wie weit das in der Praxis gehen wird.

 

LG

Martin

_________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Urheberrecht bzw. der Urheberrechtsschutz greifen ab der berühmt-berüchtigten Schöpfungshöhe. Das dürfte für Überschriften von Zeitungsartikeln regelmäßig eher nicht gelten, dass die erreicht wird. Viele Zeitungen titeln beim gleichen Thema gleich.

 

Herzlich,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Reform im Frühjahr verabschiedet wird, darf man nur noch einzelne Wörter zitieren. Schöpfungshöhe ist damit Schnee von Gestern.

Für uns ist vor allem Artikel 12 interessant. Da wird festgeschrieben, dass die Verlage an unseren VG-Wort Erlösen beteiligt werden müssen. Damit wird das Rad zurückgedreht und die Entscheidungen des EUGH ausgehebelt. 

 

 

LG

Martin

_________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...