Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein mehr witziger als interessanter dreiteiliger Kunden-Interview-Artikel auf zeit.de (inklusive der Leserkommentare, von wegen Einkaufen nach dem Aldi-Prinzip …  ;D )

 

// Was kaufen Sie denn?

 

Keine rosigen Zeiten für die Buchbranche: Die Zahl der Käufer ist seit 2013 um 18 Prozent gesunken. Aber noch werden ja Bücher gekauft – von wem eigentlich? Und welche? Unsere Autorin hat sich in Buchhandlungen umgehört. //

 

https://www.zeit.de/2018/41/buchbranche-verkaufszahlen-rueckgang-buchhandlung-kunden

Bearbeitet von Ramona

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. Den Prototypen mit Kehlmann habe ich auch schon gesehen. Der rennt in die Buchhandlung, schnappt sich den

"Tyll", geht zur Kasse und ist wieder draußen. Dazu noch eine weitere Anekdote, teils wahr, teils fiktiv:

 

Schauplatz: Die kleinere Filiale einer inhabergeführten Kette in einer Kleinstadt.

 

Älterer Herr zur Buchhändlerin: Was halten Sie denn vom neuen Sarrazin?

Buchhändlerin: Das ist ja ein Bestseller und wird wie verrückt gekauft. Aber ich glaube, die Kunden schämen sich ein wenig, wenn sie es in die Hand nehmen. Sie könnten ja für rechts gehalten werden.

Älterer Herr: Gerade habe ich Denis Scheck gesehen, der das Buch besprochen hat. Er kritisiert es an einigen Stellen, aber er hat es nicht in die Tonne geworfen!

Buchhändlerin: Das ist allerdings ein Argument!

;)  ;D  :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Artikel gelesen. Weiß aber nicht, was der Autor damit ausdrücken will. Dass die Leute doof sind und nicht wissen, warum sie ein Buch kaufen? Vielleicht stimmt es ja sogar, wenn man sich anschaut, wie manche Dinger weggehen wie warme Semmel und andere nach ein paar Wochen aus dem Markt verschwinden. Nach welchen Kriterien passiert das? Da der potentielle Käufer keines der Bücher gelesen hat, kann er nicht wissen, wie gut sie sind. Vielleicht kennt er oder sie schon den Autor. Oder das rote Cover gefällt ihm/ihr. Zufallstreffer. Zu dick, zu rot, zu teuer oder eben dieses schöne Rot.  ;D

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 ... Vielleicht kennt er oder sie schon den Autor. Oder das rote Cover gefällt ihm/ihr. Zufallstreffer. Zu dick, zu rot, zu teuer oder eben dieses schöne Rot.   ;D

 

Vor einigen Monaten erlebte ich Folgendes in einer Buchhandlung: 

 

In der Abteilung "Historische Romane" näherte sich ein Paar mittleren Alters der Auslage. 

Die Dame schaute gelangweilt. 

Der Herr griff sofort zu einem Buch mit blauem Cover, auf dem ein Piratenschiff zu sehen war. 

Die Dame fragte: "Was ist das?"

Er: "Keine Ahnung, sieht aber gut aus."

Beide schauten sich Bild und Titel an. Dann drehte er das Buch um und sagte, ohne auf den Klappentext zu schauen: "Neun Euro neunzig. Das nehme ich." 

Ich habe angesichts dieser Empfehlung auch sofort zugeschlagen. 

 

Das Buch hieß "Bucht der Schmuggler".  ;D

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 ... Vielleicht kennt er oder sie schon den Autor. Oder das rote Cover gefällt ihm/ihr. Zufallstreffer. Zu dick, zu rot, zu teuer oder eben dieses schöne Rot.   ;D

 

Vor einigen Monaten erlebte ich Folgendes in einer Buchhandlung: 

 

In der Abteilung "Historische Romane" näherte sich ein Paar mittleren Alters der Auslage. 

Die Dame schaute gelangweilt. 

Der Herr griff sofort zu einem Buch mit blauem Cover, auf dem ein Piratenschiff zu sehen war. 

Die Dame fragte: "Was ist das?"

Er: "Keine Ahnung, sieht aber gut aus."

Beide schauten sich Bild und Titel an. Dann drehte er das Buch um und sagte, ohne auf den Klappentext zu schauen: "Neun Euro neunzig. Das nehme ich." 

Ich habe angesichts dieser Empfehlung auch sofort zugeschlagen. 

 

Das Buch hieß "Bucht der Schmuggler".  ;D

 

 

O mein Gott! Das ist ja wirklich ein witziger Zufall! Ausgerechnet mein Buch!  :D   :s01

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch witziger: Ich habe das Buch gelesen und finde, der Mann hat richtig entschieden. 

 

Wer braucht da noch Klappentexte und Werbekampagnen?

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch witziger: Ich habe das Buch gelesen und finde, der Mann hat richtig entschieden. 

 

Wer braucht da noch Klappentexte und Werbekampagnen?

 

;D  Danke!

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schöne Geschichte und Gratulation Ulf.

 

Den Autor des Artikels habe ich auch nicht so ganz verstanden. Jedenfalls kauf ich meine Bücher auch auf diese Art. Irgendjemand im Fitness Club - äh ... falscher Anfang. Irgendwer empfiehlt mir ein Buch, erzählt mir was drüber und ich kaufe es mir. Und wenn der Autor mit gefällt, "bleibe ich dran". Das ergebnis ist, dass ich viele gute und gut bekannte Autoren gar nicht kenne, ich dafür aber recht viele im Regal stehen habe, von denen ich fast alles besitze. Bisher bin ich gut dabei gefahren.

 

Liebe Grüße

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...