Inhalte aufrufen

Profilbild

Character names / Wikipedia


  • Zum Antworten bitte anmelden
10 Antworten zu diesem Thema

#1
InezCo

InezCo
  • 774 Beiträge
  • Dabei seit 23.10.07

Kennt das schon jemand? Das hier habe ich gerade beim Stöbern gefunden – extrem hilfreich, wenn man Namen für seine Protagonisten sucht: Eine Übersicht über alle möglichen Vornamen, nach Ländern sortiert.

https://en.wikibooks...Character_names

 

Liebe Grüße

Inez



#2
AnnaW

AnnaW
  • 997 Beiträge
  • Dabei seit 10.08.15

Interessant. Wobei man dann vielleicht nochmal woanders schauen sollte, ob der gewählte Name für Alter und Herkunft der Figur (Region, Religion, Schicht) auch wirklich passt.



#3
(Mascha)

(Mascha)
Praktisch.

#4
Sylvia Kaml

Sylvia Kaml
  • 329 Beiträge
  • Dabei seit 03.02.15

Wenn man bei "Germany" schaut, klingen viele Namen eher nicht vertraut.

 

Aber der Link ist dennoch sehr hilfreich, gerade bei Ländern, wo man nicht die Möglichkeit hat, Menschen dort zu befragen. Namen sind ja eh sehr individuell.

 

Danke fürs Posten!



#5
Sabine

Sabine
  • 997 Beiträge
  • Dabei seit 01.08.14

Ich verwende gerne diese Seite/n:

 

https://www.babycent...me-für-Ihr-baby

https://www.babycenter.com/baby-names



#6
BirgitJ

BirgitJ
  • 448 Beiträge
  • Dabei seit 03.02.15

Die Babynamenseiten habe ich auch schon verwendet. Am ehesten greife ich aber zu Namenslexika in Buchform. Ich habe eines für Vor- und eines für Nachnamen, jeweils mit kurzen Erklärungen.


"Das Erbe der Porzellanmalerin", Aufbau 2019; "Das Geheimnis der Zuckerbäckerin", Aufbau 2018; "Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau 2017; "Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014
http://www.bjasmund.de


#7
UlrikeS

UlrikeS
  • 2.927 Beiträge
  • Dabei seit 15.06.10

Der Tipp mit Wikibooks ist super, Inez, die Listen sind international!

 

Für Deutschland bin ich ein Fan hiervon: https://www.beliebte-vornamen.de/

 

Es gibt Hitlisten für jedes Jahr bzw. Jahrzehnt, zurück bis 1890.



#8
Jan vdB

Jan vdB
  • 409 Beiträge
  • Dabei seit 26.10.11

Das verwende ich wegen der Jahrgangssortierung auch sehr gerne, Ulrike.

 

Und wenns mehr als nur der Vornamen sein soll:

Für ausländische Familiennamen sehe ich mir gerne die ebenfalls hervorragend bei Wikipedia sortierten Namens-Listen der jeweiligen Fußball-Nationalmannschaften und ihrer Trainer, ersatzweise die der Landespolitiker oder Künstler an ... Kroatien, Griechenland, Türkei, Russland, Georgien, usw. ... Alles da! 


Bearbeitet von Jan vdB, 23.11.2018 - 08:09,

Meine Webseite: https://janvonderbank.wordpress.com  Mein aktuelles Kinder-Buch: "Der Schatz des schwarzen Klabauters" - KJM-Verlag&&


#9
UlrikeS

UlrikeS
  • 2.927 Beiträge
  • Dabei seit 15.06.10

Das verwende ich wegen der Jahrgangssortierung auch sehr gerne, Ulrike.

 

Und wenns mehr als nur der Vornamen sein soll:

Für ausländische Familiennamen sehe ich mir gerne die ebenfalls hervorragend bei Wikipedia sortierten Namens-Listen der jeweiligen Fußball-Nationalmannschaften und ihrer Trainer, ersatzweise die der Landespolitiker oder Künstler an ... Kroatien, Griechenland, Türkei, Russland, Georgien, usw. ... Alles da! 

 

Ja, das habe ich auch schon gemacht :-) :-)



#10
Ramona

Ramona
  • 3.570 Beiträge
  • Dabei seit 17.03.11

Danke für den Link, Inez.


Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)


#11
Yngra Wieland

Yngra Wieland
  • 6 Beiträge
  • Dabei seit 17.08.18

Danke, das ist interessant!