Zum Inhalt springen
MartinC

Ihre Majestät, der König

Empfohlene Beiträge

Kurzes Googlen ergibt:

Ihre (oder auch sogar Eure) Majestät bezieht sich auf die direkte Anrede. Wenn ÜBER den König gesprochen wird (2te Person) ist es "seine Majestät". Wenn über die Königin gesprochen wird, ist es "ihre Majestät".

 

Klingt für mich logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mascha,

 

mir geht es darum wie es heißt, wenn der König etwas besitzt oder sein eigen nennt: Das Schiff seiner Majestät oder das Schiff ihrer Majestät. Der Spion ihrer Majestät oder der Spion seiner Majestät.

 

 

Die Engländer haben es leicht: HMS kann sowohl His ... Ship als auch Her ... Ship heißen und aktuell, und gefühlt die letzten Hundert Jahre, heißt es Her ...

 

LG

Martin 

_________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es darum wie es heißt, wenn der König etwas besitzt oder sein eigen nennt:

 

Dann heißt es "Seiner Majestät"; bezieht es sich auf ein Majestätspaar, heißt es "Ihrer Majestäten":

 

Das Pferd seiner Majestät scheute, und überschlug sich mit seinem erlauchten Reiter, welcher wohl Verletzungen, aber keineswegs solche, die zu ernstlichen Besorgnissen Anlass geben könnten, erlitt. (1870 Sportblatt. Centralblatt für die Interessen der Pferdezucht ..., 1870)

 

… nach der Praterfahrt mit seinem Gefolge zu Pferde durch die Reitallee, gegenüber dem ersten Kaffeehause kam, stürzte sich plötzlich eine Frauensperson vor das Pferd Seiner Majestät. ( Gemeinde-Zeitung, 1872)

 

Der Empfang Ihrer Majestäten des Königs und der Königin findet an der Gemeindegrenze … (Programm der Feyerlichkeiten welche bey Ankunft Ihrer Majestäten…, 1829)

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...