Zum Inhalt springen
KatjaK

Gala Éluard. Muse der Surrealisten und die große Liebe Salvador Dalís

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich freue mich sehr, euch jetzt schon meine neue Romanbiografie vorstellen zu können: Gala Éluard. Muse der Surrealisten und die große Liebe Salvador Dalís.

Es ist mein erstes Hardcover und darum gefühlt noch einmal etwas Besonderes.

Erscheinen wird es im Februar 2019, es ist aber bereits jetzt überall da, wo es Bücher gibt, vorbestellbar.

 

41uGqadbIQL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

 

Klappentext
Bevor die gebürtige Russin Gala Éluard im Sommer 1929 in Spanien den jungen Künstler Salvador Dalí kennenlernt und für ihn Mann und Tochter verlässt, genießt sie als einzige Frau im Kreise der Dadaisten und Surrealisten der Pariser Avantgarde einen besonderen Status als Muse mit Einfluss. Verheiratet mit dem Dichter Paul Éluard und in einer offenen Dreiecksbeziehung mit Max Ernst, bricht die willensstarke Gala schon früh mit den Konventionen ihrer Zeit.
Ihr Geschäftssinn, ihre Klugheit und Durchsetzungskraft sind es, die Dalí nach einigen kargen Jahren zu großem Erfolg verhelfen. Mit unerschütterlichem Glauben an sein Talent ist Gala die treibende Kraft hinter dem Surrealisten. Für ihn bringt sie die mütterliche Fürsorge auf, die ihrer Tochter ein Leben lang verwehrt bleibt. Von Dalí wird sie vergöttert und in zahlreichen Werken verewigt – sie ist mehr als seine Geliebte und Quelle seiner Inspiration: »Gala hörte mich … Sie nahm sich die Macht, meine Beschützerin zu sein.« Gemeinsam erobert das exzentrische Paar nicht nur Paris, sondern bald auch die USA.
Katja Kulin zeichnet das bewegende Porträt einer geschäftstüchtigen, selbstbewussten Frau und beleuchtet ihre Rolle an der Seite eines großen Künstlers. Von ihren Zeitgenossen oft noch als Hexe verschrien, ist Gala Éluard aus heutiger Sicht das frühe Beispiel einer emanzipierten Frau, die ihren Weg zielstrebig verfolgte.

 

 

Spannend war, dass ich für dieses Buch als eine der Ersten auf Selbstzeugnisse Galas, die zu Lebzeiten kaum etwas von sich preisgab, zurückgreifen konnte. Vor einigen Jahren nämlich wurde das Fragment ihrer Memoiren im Nachlass Dalís versteckt zwischen diversen Dokumenten entdeckt. Die Auswertung dieser Texte und bislang unbekannten Ereignisse und Selbstreflexionen ermöglichte mir, so hoffe ich, ein tieferes Verständnis ihrer Person und einen neuen Blick auf bereits Bekanntes.

 

 

Bearbeitet von KatjaK

Mehr über mich, meine Bücher und meine Arbeit als Lektorin unter: katja-kulin.de

Instagram

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, liebe Katja, das klingt echt sehr interessant! Und das Cover finde ich toll!
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Die Elemente des Lebens - Januar `24 (Aufbau Verlag) ~ Agatha Christie - Juni `24 (Aufbau Verlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das klingt spannend. Besonders meine Frau wird sich für das Buch begeistern. Sie ist seit langem ein Fan von Gala.  :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank euch allen fürs Mitfreuen!

 

@Margot und @Susanne: Das Cover fand ich auch eine echte Überraschung. ;)

@Annette: "Max" kenne ich tatsächlich noch nicht. Wie fandest du es? Lohnt es?

Bearbeitet von KatjaK

Mehr über mich, meine Bücher und meine Arbeit als Lektorin unter: katja-kulin.de

Instagram

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Gala schon lange ein Begriff und unvergesslich. In Figueres und Port Lligat bei

Cadaquez war ich zweimal, dann habe ich mal eine wahnsinnige Ausstellung in der Stuttgarter

Staatsgalerie gesehen (Paranoia war glaube ich das Thema). Das Bild "The Handstand" ist mir

nie aus dem Kopf gegangen. 

 

Wie schön, dass du eine Romanbiografie über sie geschrieben hast, Katja!

 

post-95-0-04361100-1543428687_thumb.jpg

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank nochmals! :)  Schön zu lesen, dass Gala doch so vielen ein Begriff ist.

@Christa: Toll! Ich war im Zuge der Recherchen auch in Cadaqués und habe mir das Haus der beiden in Port Lligat angeschaut. Galas Schlösschen in Púbol, ihr Rückzugsort in späten Jahren, war den Besuch ebenfalls definitv wert!

Mehr über mich, meine Bücher und meine Arbeit als Lektorin unter: katja-kulin.de

Instagram

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank nochmals! :)  Schön zu lesen, dass Gala doch so vielen ein Begriff ist.

@Christa: Toll! Ich war im Zuge der Recherchen auch in Cadaqués und habe mir das Haus der beiden in Port Lligat angeschaut. Galas Schlösschen in Púbol, ihr Rückzugsort in späten Jahren, war den Besuch ebenfalls definitv wert!

 

Das Schlösschen in Púbol kenne ich nicht, habe mir aber gerade die Webseite angesehen. Was für ein tolles, exzentrisches Leben die beiden geführt haben! Und was für eine wunderbare geschichtsträchtige Region Katalonien ist. Wenn das Buch im Februar erscheint, werde ich es bestimmt gern lesen. Am besten dann noch einmal daran erinnern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wunderbar! Auf diese Biographie freue ich mich ganz besonders! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

LG

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt toll und spannend. Das könnte die Ausnahme davon werden, dass ich normalerweise keine Künstler- und Musenbiographien lese. Dem Buch wünsche ich jedenfalls viel Erfolg.

 

Grüße von BirgitJ

"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau 2021; "Die Maitresse", Aufbau 2020; "Das Erbe der Porzellanmalerin", Aufbau 2019; "Das Geheimnis der Zuckerbäckerin", Aufbau 2018; "Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau 2017; "Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014
http://www.bjasmund.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...