Zum Inhalt springen
Ramona

Konzentration im Social-Media-Zeitalter

Empfohlene Beiträge

"Wie ich einmal versuchte, wieder lesen zu lernen: Hat das Internet meine Konzentrationsfähigkeit verstümmelt?"

 

https://www.jetzt.de/meine-theorie/konzentration-im-social-media-zeitalter-lernt-wieder-richtig-zu-lesen?fbclid=IwAR0ce1Iiqy0nhqlCRKWocgOS6SwADuJFhiNK5CSvN-cRpxfQtDxA1eqLw1k

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr guter Artikel, ganz vielen Dank, Ramona, fürs Teilen!

Das ist ein Phänomen, das sich auf noch viele weitere Bereiche bezieht, Schreiben ohne Internetzugang, miteinander reden ohne Handy in Griff- und Sichtweite, Rausgehen ohne Handymitnahme, die Liste lässt sich beliebig erweitern. Ich glaube, vielen ist gar nicht bewusst, was dieser Konsum mit ihnen macht.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer Innreiter

Die Quintessenz des Artikels kann ich nur bestätigen. Bei mir geht das noch weiter: Ich gucke leidenschaftlich Filme, aber es fällt mir immer schwerer, einen Film ohne Unterbrechung von Anfang bis Ende zu gucken: Nur mal schnell einen Kaffee machen, Mails checken, etwas nachschlagen, etc. Geht es jemandem von euch ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß gar nicht, wie lange ich schon kein Glas pure, kalte Milch mehr getrunken habe – irgendwie aufregend.

Wahnsinnserkenntnis!

 

Der Text selbst macht vor allem eines klar: Das Problem ist womöglich nicht, dass Texte zu lang sind. Sondern zu banal. So wie eben dieser Artikel.

Die zwei Rechtschreibfehler gleich im ersten Absatz find ich aber schick ("soweit" statt "so weit" und das falsche Komma). Soll wahrscheinlich andeuten, dass das Internet in Wahrheit nicht unsere Konzentrationsfähigkeit zerstört, sondern unsere Rechtschreibung.

Bearbeitet von AndreasS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...