Zum Inhalt springen
ReRo

Die Pappenheims: Aus den Tagebüchern einer Berliner Familie 1910-1920

Empfohlene Beiträge

Inhalt:

Eine Familie zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik

Eine christliche Familie jüdischer Herkunft zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Berlin. Der Gymnasialprofessor Karl Pappenheim und seine Frau Erna geborene Nagel zogen in die Beletage in der Söhtstraße 1 in Groß-Lichterfelde und das erste Kind wird erwartet. Der Sohn Hans Eugen wurde 1908 geboren und 1910 begann die junge Mutter, ihren Berliner Alltag aufzuzeichnen. Das sind die Erlebnisse während der Ferien in Krummhübel, einer Stadt im Riesengebirge, dem heutigen polnischen Karpacz und im Ötztal mit Sohn und Kindermädchen. 1911 werden die Zwillinge Inge und Ursel geboren und Erna Pappenheim beobachtet und beschreibt die Entwicklung ihrer Kinder. Sie ist sehr vertraut mit dem Verhalten von Mädchen und Jungen, denn der Schwiegervater, der Fröbel Pädagoge Dr. Eugen Pappenheim hat sein Engagement für die Fröbelbewegung an seine Töchter Anna und Gertrud sowie an seinen Sohn Karl, Ernas Ehemann, weitergegeben. Herausragend war Eugen Pappenheims Tochter Anna, die als Anna Wiener-Pappenheim, Schulleiterin und hochgelobte Publizistin, mehreren Vereinen und Verbänden angehörte. Bei den Pappenheims besteht ein großer familiärer Zusammenhalt, vieles wird geteilt und gemeinsam gelebt. Die Aufzeichnungen von Erna Pappenheim spiegeln diese Zeit sehr anschaulich wieder, es ist ein bemerkenswertes Zeitdokument, das es uns ermöglicht, mit der unzureichenden Versorgung der Bevölkerung, die selbst im Großbürgertum als äußerst schmerzhaft empfunden wurde, am Leben in den Kriegsjahren teilzunehmen. Neben den Einträgen in den Tagebüchern der Erna Pappenheim erscheinen historische Fotografien der Familie, der Ferienorte, aber auch Feldpostbriefe, eingeführte Brotmarken von 1915 sowie die späteren Vollmilchkarten und Reichsfleischkarten. Die Tagebücher geben uns Einblick in eine Zeit der Bourgeoisie Berlins vor 100 Jahren.

E-Book

http://artesinex.com/
zahlr. farb- und s/w Abbildungen
Erscheint ca. Dezember 2021

ISBN: 978-3-9820572-3-1

Vertrieb Bookwire

post-653-0-58860700-1553121419_thumb.jpg

 

Bearbeitet von ReRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen, dass du uns noch einmal an dieses interessante Stück Literatur erinnerst, wenn es erschienen ist!

 

Ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr interessant, schade, dass es noch etwas hin ist, bis es erscheint. 

 

Vielleicht ist es aber schon früher fertig, ich werde es veröffentlichen, wenn es soweit ist! :)

Bearbeitet von RenghaR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...