Zum Inhalt springen
ChristineN

Frage zu Adjektivbeugung

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe KollegInnen,

 

in Wien ist gerade eine heiße Grammatik-Diskussion entflammt:

 

Stein des Anstoßes ist ein Text für ein Sujet für einen Sammelband von Schülerkrimis (gefördert durch den Verein der mörderischen Schwestern):

 

 

Wenn mörderische Schwestern zum kriminell guten Schreiben verführen.

 

 

Es gibt eine Gegenmeinung, dass es so heißen muss:

 

Wenn mörderische Schwestern zu kriminell gutem Schreiben verführen.

 

 

Ich denke, beides ist möglich.

 

Was sagt ihr?

lg

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauch heraus, beides ist möglich, aber die zweite Version ist glatter, weil die erste aufgelöst "zu dem kriminell guten Schreiben" bedeutet. Das macht aber nicht so wirklich Sinn.

 

Liebe Grüße

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauch heraus, beides ist möglich, aber die zweite Version ist glatter, weil die erste aufgelöst "zu dem kriminell guten Schreiben" bedeutet. Das macht aber nicht so wirklich Sinn.

 

Liebe Grüße

Wolf

Dem möchte ich mich vorbehaltlos anschließen, auch wenn ich es grammatisch nicht erklären kann. Ich schätze, die zweite Version ist die, die man schon seit einigen Jahrzehnten verwendet, wohingegen die erste sich aus sprachlicher Inkorrektheit und sprachlicher Schludrigkeit irgendwann aus der zweiten ergeben hat. Herleitung evtl. über "Zu wem oder was werde ich verführt?" --> "Zu gutem Schreiben"; da klingt "zum guten Schreiben" irgendwie nur mittelmäßig korrekt/schön und ist ja auch nur eine Kurzform von "zu dem guten Schreiben", was wiederum komisch klingt.

Na ja, ich fische im Trüben, so etwas weiß mit abschließender Gewissheit und Fachkunde nur Frau Jodl ;-)

Viele Grüße, Alf.

Bearbeitet von AlfL

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, stimmt wirklich beides.

 

Zu gutem Schreiben = Nullartikel, das heißt kein Signal, das uns Genus, Numerus und Kasus anzeigt, das heißt, das Adjektiv muss sich ermannen und diese Arbeit selbst übernehmen, weshalb ihm die Grammatik hier auch eine Ehrenmedaille ansteckt: "starke Deklination"! Echt stark, braves Adjektiv!

 

Zum guten Schreiben = Der Artikel dem hat sich im zum versteckt, jetzt kann das Adjektiv sich entspannen und wird nur noch schwach dekliniert.

 

Dies letztere ist das normalere. Der Nullartikel nach Präposition hat was Fachsprachlicheres, hier sogar edel Wirkendes.

 

Herzlich aus Thessaloniki

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch herzlich,

 

da die Abänderung vor Druck eh schon zu spät wäre, bin ich sehr froh, dass beides richtig ist - wenn auch nicht gleich schön oder elegant,

 

liebe Grüße aus Wien! :)

 

Und dir, liebe Angelika, eine schöne Zeit in Thessaloniki!

Bearbeitet von ChristineN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu gutem Schreiben = Nullartikel, das heißt kein Signal, das uns Genus, Numerus und Kasus anzeigt, das heißt, das Adjektiv muss sich ermannen und diese Arbeit selbst übernehmen, weshalb ihm die Grammatik hier auch eine Ehrenmedaille ansteckt: "starke Deklination"! Echt stark, braves Adjektiv!

 

;D  Haha! Ich hätte nie gedacht, dass Grammatik so lustig sein kann. Sehr schön humorvoll erklärt, Angelika!  :s01

Olaf Fritsche 

www.seitenrascheln.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nullartikel" habe ich nicht erfunden. Der Begriff findet sich schon seit geraumer Zeit in den (besseren) Grammatikbüchern.

 

Danke für eure netten Worte!

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...