Inhalte aufrufen

Profilbild

Büchertipps gesucht


  • Zum Antworten bitte anmelden
8 Antworten zu diesem Thema

#1
Christine Spindler

Christine Spindler
  • 1.478 Beiträge
  • Dabei seit 11.08.05

Ihr Lieben,

 

ich möchte mich gerne ins Drehbuchschreiben für Kinderserien/Trickfilm einarbeiten. Könnt ihr mir dazu Literatur oder Kurse empfehlen? Ich werde mit einer Drehbuchautorin zusammenarbeiten und möchte sie nicht mit doofen Fragen nerven, darum will ich mir die wichtigsten Grundlagen aneignen.

 

Liebe Grüße

Christine


Die Timelove Saga - ein Zeitreiseroman in 42 Folgen https://www.christinespindler.com


#2
Holger

Holger
  • 1.062 Beiträge
  • Dabei seit 15.05.10

Liebe Christine,

 

mir ist kein Buch bekannt, das sich speziell mit Kinderserien /Trickfilm beschäftigt.

Als Grundlage zum Reinlesen gibt es Robert Mc Kee "Story: Die Prinzipien des Drehbuchschreibens" und den Evergreen "Die Odyssee des Drehbuchschreibers" von Christopher Vogler (ein Buch, das mir zu Beginn sehr geholfen hat, aber das ist auch schon über 20 Jahre her ...).
Das reicht m. E., um als Gesprächspartnerin bezüglich Drehbuch nicht mitten im Wald zu stehen.

 

Viel Spaß bei der Zusammenarbeit,

 

Holger



#3
Christine Spindler

Christine Spindler
  • 1.478 Beiträge
  • Dabei seit 11.08.05

Vielen Dank, Holger

 

das sind ausgezeichnete Tipps.

 

Liebe Grüße

Christine


Die Timelove Saga - ein Zeitreiseroman in 42 Folgen https://www.christinespindler.com


#4
MartinC

MartinC
  • 1.077 Beiträge
  • Dabei seit 10.06.13

Save the cat von Blake Snyder

 

Syd Field: Das Drehbuch – Die Grundlagen des Drehbuchschreibens

 

Christopher Keane: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Drehbuch

 

Ein kurzer Überblick: Drehbuchschreiben

 

LG

Martin


_______________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)


#5
Christine Spindler

Christine Spindler
  • 1.478 Beiträge
  • Dabei seit 11.08.05

Super, vielen Dank, Martin

 

Liebe Grüße

Christine


Die Timelove Saga - ein Zeitreiseroman in 42 Folgen https://www.christinespindler.com


#6
GesineS

GesineS
  • 793 Beiträge
  • Dabei seit 13.05.13

Hier ein Blogbeitrag über "Scriptwriting for kids":

 

Writing For The Children’s Market

#7
Christine Spindler

Christine Spindler
  • 1.478 Beiträge
  • Dabei seit 11.08.05

Super. Danke, Gesine :)

LG, Christine


Die Timelove Saga - ein Zeitreiseroman in 42 Folgen https://www.christinespindler.com


#8
Bettina Wüst

Bettina Wüst
  • 731 Beiträge
  • Dabei seit 07.06.07

Story von Mc Kee kann ich auch empfehlen und vielleicht ist das hier auch interessant für dich:

 

Linda Seger, vom Buch zum Drehbuch:  https://www.zweitaus...m-drehbuch.html

 

Liebe Grüsse!


Bearbeitet von Bettina Wüst, 10.05.2019 - 13:14,

" Winterschwestern" (AT)
Figuren- und Storypsychologie


#9
Christine Spindler

Christine Spindler
  • 1.478 Beiträge
  • Dabei seit 11.08.05

Danke, Bettina,

das passt perfekt, da es sich um eine Adaption handelt :)

 

Na, da habe ich ja schon einen ganzen Stapel Lektüre beisammen.

 

Liebe Grüße

Christine 


Die Timelove Saga - ein Zeitreiseroman in 42 Folgen https://www.christinespindler.com