Inhalte aufrufen

Profilbild

Grubenwand oder Grabenwand?

• Zum Antworten bitte anmelden
6 Antworten zu diesem Thema

Margot

Margot
  • 2.332 Beiträge
  • Dabei seit 10.09.10

Liebe Montis

Ich schreibe aktuell an einer Szene, in der ein Mann in eine Grube fällt. Jetzt möchte ich die Beschaffenheit der Wand dieser Grube beschreiben, weil das für die Geschichte wichtig ist. Aber offenbar gibt es das Wort "Grubenwand" nicht. Der Duden findet keinen Eintrag.

Mir wird stattdessen "Grabenwand" vorgeschlagen. Aber ein Graben ist doch keine Grube, oder sehe ich das falsch?

Helene

Helene
  • 1.708 Beiträge
  • Dabei seit 21.08.06

Ganz sicher gibt es die "Grubenwand", Margot!

Guckst Du mal hier: https://www.linguee....grubenwand.html

LG

Helene

Helene Luise Köppel LESEN hält wach - garantiert! Aktuelle Romane: "Die Sache des Fuchses"; "Blut.Rote.Rosen", "Talmi", "Salamandra", NEU Juli 2017: "Béatris"

Wolf

Wolf
  • 684 Beiträge
  • Dabei seit 21.10.08
Der Duden ist für viele zusammengesetzte Worte nicht maßgebend, zumal er sie auch gar nicht erfassen könnte. Wenn es eine Grabenwand gibt, dann gibt es auch eine Grubenwand, eine Schlotwand, eine Kesselwand oder eine Felswand, eine Holzwand oder eine Gummiwand.

Wände wohin man sieht, von denen nicht alle im duden gelistet sind.
Und nicht vergessen: Wer anderen einen Graben gräbt, ...

Liebe Grüße
Wolf

KerstinH

KerstinH
  • 90 Beiträge
  • Dabei seit 08.04.19

... hat ganz schön was zu tun. ;)

Weil so ein Graben ja meist länger als ein paar Meter ist. Einen Graben würde ich insgesamt eher über seine Länge definieren, eine Grube über die Tiefe. Aber natürlich gibt's auch tiefe Gräben ...

LG

Kerstin

Bearbeitet von KerstinH, 18.05.2019 - 20:53,

Margot

Margot
  • 2.332 Beiträge
  • Dabei seit 10.09.10

Ihr meint also, ich soll die Grubenwand belassen? Okay, das kommt mir gelegen. ;)

Vielen Dank!

MelanieM

MelanieM
  • 13.300 Beiträge
  • Dabei seit 09.01.07
Da eine Grube was anderes als ein Graben ist, auf jeden Fall.

Bearbeitet von MelanieM, 19.05.2019 - 13:56,

Margot

Margot
  • 2.332 Beiträge
  • Dabei seit 10.09.10

Danke, Melanie, das meinte ich eben auch. Aber ich spreche üblicherweise Dialekt und Deutsch ist für mich manchmal wirklich eine Fremdsprache. ;)