Zum Inhalt springen
Ramona

Wendepunkt am Buchmarkt

Empfohlene Beiträge

"Börsenverein des Buchhandels - Sie lesen wieder! 
 
Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Buchkäufer erstmals seit Jahren gestiegen. Noch will der Börsenverein nicht von einer Trendwende sprechen - wohl aber vom Wendepunkt."

 

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/buchhandel-mit-dem-buch-gehts-wieder-aufwaerts-100.html?utm_content=buffera3186&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer&fbclid=IwAR1eKz0w_bK25SM0xbunW_VENvKQW9ScVKuWNQ7JLggN5RxYLpDL9Vbq0MQ

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ich auch schon gelesen. Ist da nicht toll? Irgendwann wird halt Twitter und YouTube auch zu langweilig.

 

Es wurde in den letzten Monaten ja einiges an PR rund ums Buch gemacht, damit es nicht aus dem Bewusstsein der Bevölkerung schwindet. Das scheint nun zu fruchten. Ich bezweifle allerdings, dass das jene Leserinnen und Leser zurückgewinnen wird, die in den letzten drei, vier Jahren zu anderen Buchquellen abgewandert sind. 

Bearbeitet von Ramona

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch nicht unbedingt von einer Sensation sprechen, wie im Artikel zu lesen ist.

 

300.000 Neu-Leser sind so wenige, dass sie durchaus auf Einzeltitel zurückzuführen sein können (Michelle Obama, Stephen Hawking, Darm mit Charme o.ä.).
Und wenn dann 2019 diese besonderen Titel fehlen, sind auch die neuen Leser wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch 1.0 aber bringt Ruhe und Gelassenheit. :s13

 

Ich lese wieder. Nicht kleine Tranchen im Netz, ich klicke mich nicht mehr durch tausend Seiten, um am Ende nichts zu wissen, sondern ich lese Bücher. Meine Laune hat geradezu ausgelassene Züge angenommen. Ich habe das Gefühl, irgendeinem seltsamen Versuch, der mit meinem Gehirn angestellt worden ist, entkommen zu sein. Ich bin wieder ruhig. Ich lese. Ich habe Hoffnung.

 

Sibylle Berg im Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beisteiner

Auch wenn die Leseranzahl in Zukunft weiter schwanken wird, ich nehms mal als Beruhigungshäppchen.

Zuletzt erschienen: Der Tomatenrebell (wortweit)

                                 zwischenlandungen (Arovell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Börsenverein des Buchhandels - Sie lesen wieder!

 

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Buchkäufer erstmals seit Jahren gestiegen. Noch will der Börsenverein nicht von einer Trendwende sprechen - wohl aber vom Wendepunkt."

 

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/buchhandel-mit-dem-buch-gehts-wieder-aufwaerts-100.html?utm_content=buffera3186&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer&fbclid=IwAR1eKz0w_bK25SM0xbunW_VENvKQW9ScVKuWNQ7JLggN5RxYLpDL9Vbq0MQ

Ein Wendepunkt, der nicht unbedingt eine Wende markiert? Was wendet denn dann an dem Punkt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Börsenverein des Buchhandels - Sie lesen wieder!

 

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Buchkäufer erstmals seit Jahren gestiegen. Noch will der Börsenverein nicht von einer Trendwende sprechen - wohl aber vom Wendepunkt."

 

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/buchhandel-mit-dem-buch-gehts-wieder-aufwaerts-100.html?utm_content=buffera3186&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer&fbclid=IwAR1eKz0w_bK25SM0xbunW_VENvKQW9ScVKuWNQ7JLggN5RxYLpDL9Vbq0MQ

Ein Wendepunkt, der nicht unbedingt eine Wende markiert? Was wendet denn dann an dem Punkt?

 

Der Seismograf hat ein wenig nach oben ausgeschlagen. 24,82% der Deutschen hat 2018 ein Buch gekauft, der Rest nicht. Und die vielen, vielen Bücher, die ich selbst gekauft habe, haben bestimmt die Statistik verzerrt! :D

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Jetzt lesen die Jungen wieder mehr, die vor einem Jahr verloren gingen. Wer weiß, vielleicht ist das die Büchergeneration, die irgendwann die 70 000 Neuerscheinungen pro Jahr verlesen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...