Zum Inhalt springen
GesineS

Neue Amazon-Funktion: eBooks verschenken

Empfohlene Beiträge

Ingrid Glomp macht bei Instagram darauf aufmerksam, dass man bei Amazon jetzt auch eBooks verschenken kann.

 

Für andere kaufen
Kaufen und versenden Sie dieses eBook an andere Personen.

Ihre Screenshots hier.

 

Man kann dann die Zahl der Beschenkten auswählen, mindestens bis zu fünfzehn sind möglich. Gilt allerdings nur für Empfänger in dem Land, in dem man wohnt bzw. bei Amazon angemeldet ist.

 

Bei mir wird die Funktion merkwürdigerweise noch nicht angezeigt. Bei Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das sichtbar z.B. bei Schattenthron.

http://www.dollfan.de/ebookamazonverschenken.jpg

 

Und bei deiner Novemberschokolade, Ulrike, taucht es auch auf. (Stichprobe)

Man muss das ebook anwählen und dann ist es links gleich unter dem "jetzt kaufen" Kästchen eines mit "Für andere kaufen".

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Screenshot. Bei mir sieht das anders aus, was vielleicht daran liegt, dass ich keinen Kindle besitze. Wenn ich E-Book kaufen anklicke, wird immer danach gefragt, an welchen Kindle das E-Book gesendet werden soll. Ich kann kein daher kein E-Book bei Amazon für mich kaufen, völlig klar.

Offensichtlich kann ich aber auch keines kaufen, um es dann zu verschenken. Das ist schade.

post-499-0-44450200-1560678909_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Funktion "E-Books verschenken" finde ich bei meinen Büchern bei Amazon nicht (obwohl ich einen Kindle habe).

Dagegen könnte ich, wenn ich wollte, über Thalia E-Books verschenken - an Leute, die einen Tolino besitzen.

(Was Osiander betrifft, weiß ich nicht, der wurde kürzlich gehackt und ist nicht erreichbar.)

 

 

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID127987183.html?hkft=ev

 

Allerdings lesen die meisten Leute, die ich kenne, lieber gedruckte Bücher.

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(…) was vielleicht daran liegt, dass ich keinen Kindle besitze. Wenn ich E-Book kaufen anklicke, wird immer danach gefragt, an welchen Kindle das E-Book gesendet werden soll. Ich kann kein daher kein E-Book bei Amazon für mich kaufen, völlig klar.

Offensichtlich kann ich aber auch keines kaufen, um es dann zu verschenken. Das ist schade.

 

Selbst kaufen kannst Du ein E-Book aber, auch wenn Du keinen Kindle besitzt:

 

Es wird kein Kindle Gerät benötigt. Laden Sie eine der kostenlosen Kindle Apps herunter und beginnen Sie, Kindle-Bücher auf Ihrem Smartphone, Tablet und Computer zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Gesine. Werd ich gleich mal für trommeln.

 

Ulrike und Christa, bei Euren Büchern ist die Verschenkoption bei Amazon auf jeden Fall vorhanden. Mir wird sie jedenfalls bei Euren Titeln angezeigt. Das ist sicher nur irgendein Darstellungsdings, wenn Ihr es auf Euren Geräten nicht seht.

 

Übrigens hat auch Hugendubel eine Verschenkoption.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

(…) was vielleicht daran liegt, dass ich keinen Kindle besitze. Wenn ich E-Book kaufen anklicke, wird immer danach gefragt, an welchen Kindle das E-Book gesendet werden soll. Ich kann kein daher kein E-Book bei Amazon für mich kaufen, völlig klar.

Offensichtlich kann ich aber auch keines kaufen, um es dann zu verschenken. Das ist schade.

Selbst kaufen kannst Du ein E-Book aber, auch wenn Du keinen Kindle besitzt:

 

Es wird kein Kindle Gerät benötigt. Laden Sie eine der kostenlosen Kindle Apps herunter und beginnen Sie, Kindle-Bücher auf Ihrem Smartphone, Tablet und Computer zu lesen.

Ich habe einen Kobo, lese aber auch viele E-Books mit der Kindle-App auf dem Handy.

Das ist praktisch, weil ich dann wirklich immer etwas zum Lesen dabei habe und selbst die kürzeste Wartezeit sinnvoll überbrücken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Gesine. Werd ich gleich mal für trommeln.

 

Ulrike und Christa, bei Euren Büchern ist die Verschenkoption bei Amazon auf jeden Fall vorhanden. Mir wird sie jedenfalls bei Euren Titeln angezeigt. Das ist sicher nur irgendein Darstellungsdings, wenn Ihr es auf Euren Geräten nicht seht.

 

Übrigens hat auch Hugendubel eine Verschenkoption.

 

Das muss ich mir mal ansehen. Einen Tolino besitze ich ja seit Neuestem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Gesine. Werd ich gleich mal für trommeln.

 

Ulrike und Christa, bei Euren Büchern ist die Verschenkoption bei Amazon auf jeden Fall vorhanden. Mir wird sie jedenfalls bei Euren Titeln angezeigt. Das ist sicher nur irgendein Darstellungsdings, wenn Ihr es auf Euren Geräten nicht seht.

 

Übrigens hat auch Hugendubel eine Verschenkoption.

 

Habe ich jetzt gesehen, macht sich gut. Andere große Buchhandlungen (Weltbild, Mayersche, Osiander) haben sie nicht. 

Vielleicht sehe ich die Verschenkoption bei Amazon nicht, weil mein Gerät ein Laptop ist? :-?

 

Ich habe übrigens auch schon E-Books am PC gelesen, das ist aber ungemütlich. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Anzeige der Geschenkoption bei amazon Browserabhängig ist?

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Anzeige der Geschenkoption bei amazon Browserabhängig ist?

 

In Matthias Mattings Beitrag wird es so erklärt:

 

"Sie sehen die Funktion noch gar nicht? Keine Sorge. Die Option ist noch nicht in allen Browsern und für alle Accounts verfügbar, das soll sich aber Schritt für Schritt ändern. Auch auf amazon.co.uk und amazon.com wird sie eingeführt. Sie können aber nicht länderübergreifend verschenken."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung bezüglich der Browser.

 

Das mit dem Verschenken ist echt doof, dass es nicht über die Landesgrenzen hinaus geht. Ich bin auch aus Österreich.

Hat das etwas mit den unterschiedlichen Mehrwertssteuern zu tun?

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung bezüglich der Browser.

 

Das mit dem Verschenken ist echt doof, dass es nicht über die Landesgrenzen hinaus geht. Ich bin auch aus Österreich.

Hat das etwas mit den unterschiedlichen Mehrwertssteuern zu tun?

 

Keine Ahnung, Angelika. Dazu finde ich keine Informationen. Aber inzwischen kann ich meinen neuesten Krimi (und alle anderen E-Books) bei Amazon verschenken. Unter "Für andere kaufen" kommt dann der Hinweis:

"Dieses eBook kann nur von einem Empfänger in Deutschland eingelöst werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen wird die Funktion auch bei mir anzeigt!

 

Das mit dem Verschenken ist echt doof, dass es nicht über die Landesgrenzen hinaus geht. Ich bin auch aus Österreich.

 

Da bieten sich ja vielleicht grenzüberschreitende Kooperationen an? 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bücher.de

https://www.buecher.de/go/themenwelt/ebook-verschenken/

Mit Anleitung, Grußwort und Benachrichtigung wie bei den anderen.

 

bücher.de, Hugendubel und Thalia bieten die Geschenkoption ja schon länger an, glaube ich. Aber ob man das eBook beliebig oft verschenken kann wie jetzt bei Amazon, steht da nirgends. Ich meine mich zu erinnern, dass es da (früher?) Einschränkungen gab. Weiß jemand mehr? :-?

 

Bei Google Play ist es mit den Ländergrenzen wie bei Amazon. In meinem Fall heißt es bei Google: Der Empfänger benötigt ein gültiges Google-Konto und muss das Geschenk in folgendem Land einlösen: Deutschland.

 

Und bei Weltbild verstehe ich es so, dass Beschenkte nicht unbedingt das geschenkte eBook downloaden müssen: sollte der Beschenkte das von Ihnen ausgewählte Produkt bereits haben, so kann er sich für den Wert des Produkts jedes beliebige eBook, digitale Hörbuch, Software oder Game im Shop auswählen und downloaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und bücher.de

https://www.buecher.de/go/themenwelt/ebook-verschenken/

Mit Anleitung, Grußwort und Benachrichtigung wie bei den anderen.

 

bücher.de, Hugendubel und Thalia bieten die Geschenkoption ja schon länger an, glaube ich. Aber ob man das eBook beliebig oft verschenken kann wie jetzt bei Amazon, steht da nirgends. Ich meine mich zu erinnern, dass es da (früher?) Einschränkungen gab. Weiß jemand mehr? :-?

 

Bei Google Play ist es mit den Ländergrenzen wie bei Amazon. In meinem Fall heißt es bei Google: Der Empfänger benötigt ein gültiges Google-Konto und muss das Geschenk in folgendem Land einlösen: Deutschland.

 

Und bei Weltbild verstehe ich es so, dass Beschenkte nicht unbedingt das geschenkte eBook downloaden müssen: sollte der Beschenkte das von Ihnen ausgewählte Produkt bereits haben, so kann er sich für den Wert des Produkts jedes beliebige eBook, digitale Hörbuch, Software oder Game im Shop auswählen und downloaden.

 

Bei den anderen Anbietern habe ich keine Einschränkungen gefunden, Gesine. Bei bücher.de habe ich mir den Vorgang mal exemplarisch angeschaut. Man muss auf jeden Fall dort ein Konto anlegen, wie sicher bei den anderen auch. Aber von Ländergrenzen ist nicht die Rede. Man kann bei Amazon ja auch gedruckte Bücher verschenken, mit Geschenkverpackung. Habe ich mal gemacht. 

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...