Zum Inhalt springen
Angelika Jo

Longlist Deutscher Buchpreis

Empfohlene Beiträge

Heute endlich auch was zu Jackie Thomae – eine große und hymnische Besprechung von Marie Schmidt. Quintessenz: "eine große deutsche Neuigkeit".

 

In den USA gibt es für Romane, in denen Existenzielles, Kulturelles und Zeitgeschichtliches zusammenschießt, den Ausdruck "Great American Novel". Angemessen schief übersetzt kann man sagen, dass "Brüder" wirklich eine große deutsche Neuigkeit ist: Ein Roman, der von Herkunft und nicht-weißer Identität erzählt, ohne seine Formen und Fragen von diesem Thema abhängig zu machen.

 

 

 

Thomae erzähle laut Rezensentin beiläufig, ohne die in deutscher Literatur leider beliebten literarisierenden Anstrengungen, diese Autorin interessiere sich offenkundig mehr für ihre Charaktere als für ihre eigene Stimme.

 

In dem Roman geht es um zwei in der DDR vaterlos aufgewachsene farbige Jungs, der Erzeuger ist jeweils derselbe, die Mütter nicht. Letztlich lautet auch hier das Thema "Herkunft". Ich bin gespannt, das Buch muss her!

Bearbeitet von Angelika Jo

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für alle im #LiteraturgebietRuhr und drumherum: Für die Lesung mit Saša Stanišić übermorgen, Donnerstag 19.9., im Filmstudio Glückauf in Essen gibt es ein paar wenige Restplätze!  >> Tel: 0201 - 439 366 33 heute ab 15.00 Uhr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Shortlist hat es dieses Buch nicht mehr geschafft, laut Sigrid Grün auf FB lohnt sich das Lesen aber durchaus: Wo wir waren von Norbert Zähringer.

 

„Wo wir waren“ ist eine ausgesprochen unterhaltsame Geschichte, die ein ganzes Jahrhundert in den Blick nimmt – von Adam und Eva im anbrechenden 20. Jahrhundert bis zum Aufstieg der Dotcom-Millionäre des 21. Jahrhunderts – hier steckt eine Menge drin und Zähringer versteht es, Geschichten spannend zu erzählen.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich lese gerade „Winterbienen“ und bin begeistert. Das bin ich von Norbert Scheuer aber sowieso und würde ihm den Deutschen Buchpreis gönnen. Ob dich das auch anzupiken vermag, Angelika, würde mich mal interessieren. Ich werde dich nachher fragen :-)

               Website Anna             Instagram            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...