Zum Inhalt springen
MichaelT

Anzahl der Normseiten im Kinderbuch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine Frage zum phantastischen Kinderbuch (Zielgruppe: 8+) meiner Bekannten habe ich noch.

Wir haben länger im Netz gesucht, aber irgendwie blicken wir mit den Schriftgrößen in Büchern, den Illustrationen und verschiedenen Normseiten für Erwachsene und Kinder nicht durch.

Hier im Forum gibt es Threads zum Gesamtumfang; in anderen Foren zum reinen Textumfang, aber dort sind die "Berechnungen" so kompliziert, dass man nachher sagen könnte "Alle Klarheiten beseitigt". :-/

 

Also: Auf wie viele Normseiten (1.800 Zeichen) Text sollte man ein phantastisches Kinderbuch ab 8 Jahren auslegen, wenn man davon ausgehen kann, dass der Gesamtumfang des Buches (also inklusive Illustrationen und in kindgerechter Schriftgröße) in dem Genre etwa 200 Seiten betragen sollte (es gibt in dem Genre Bücher mit 150 Seiten und solche mit 250, aber wir gehen jetzt mal grob von 200 aus).

 

Gibt's da irgendeine Richtlinie oder irgendwas, an dem man sich orientieren kann? "Anzahl der Normseiten mal 2 = Gesamtumfang Buch" oder so (ist nur ein Beispiel!)?

Hier gibt's ja Kinderbuchautoren. Mit wie viel Text plant ihr für Kinderbücher ab 8?

 

 

Und daran anschließend (auch wenn es vielleicht eine dumme Frage ist): Wie gibt man den (geplanten) Umfang im Exposé an?

Also den ungefähren Gesamtumfang des Buches oder die Normseitenanzahl des reinen Textes?

 

 

Viele Grüße

Michael

 

PS: So, das war's jetzt mit meinen Kinderbuch-Fragen. :)

Bearbeitet von MichaelT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Vorlesebuch, das ich zusammen mit Lisa-Marie Dickreiter geschrieben habe, war die Vorgabe ca. 80 Normseiten. Das ist für Kinder ab 5 gedacht. Am Ende wurden es dann eher 120 Seiten und das war auch kein Problem. In deinem Fall (bzw. dem der befreundeten Autorin) dürfen es meiner Einschätzung nach sicher 120 Normseiten werden oder auch etwas mehr, bei Fantasy sind ja eher dicke Bücher üblich. Wie dick das gedruckte Buch wird, hängt, wie du richtig sagst, davon ab, wie viele Illustrationen der Verlag dafür anfertigen lässt und natürlich auch, in welcher Schriftgröße es gesetzt wird. Daher können alle Längen-Angaben im Exposé immer nur auf den Text bezogen sein, das wissen die Verlage aber auch. Es ist aber auch nicht so schlimm, wenn die Einschätzung hier nicht realistisch sein sollte, solange die Geschichte selbst nicht zu groß gedacht ist.

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer die anvisierte Zahl der Normseiten angegeben. Den Umfang hat die Geschichte bestimmt, wobei ein Ziel im Bereich von etwa 150 bis 200 Normseiten für die Altersgruppe recht passend ist (Fantasie kann durchaus mehr sein). Wieviele Buchseiten das dann werden, war Sache des Verlags, wie Andreas geschrieben hat. 

Olaf Fritsche 

www.seitenrascheln.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen zwei erzählenden Kinderbüchern (9+) wurden aus ca. 120 Normseiten Text ca. 170 Buchseiten, inkl. Illustrationen.

So war's auch im Vorfeld abgestimmt.

"ROCKY, DIE GANGSTER UND ICH oder: Wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2018

"ROCKY, DER BANKRAUB UND ICH oder: Wie mich ein stinkender Turnschuh reich machte (fast!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2020

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...