Inhalte aufrufen

Profilbild

Don't throw away your printed books


  • Zum Antworten bitte anmelden
Keine Antworten zum Thema vorhanden

#1
Manfred

Manfred
  • 250 Beiträge
  • Dabei seit 20.03.14
Don't throw away your printed books: A meta-analysis on the effects of reading media on reading comprehension

(over 170.000 participants)

Highlights

 

Paper-based reading yields better comprehension outcomes than digital-based reading.

Reading time frame and text genre moderate the medium effect on comprehension.

The advantage of paper-based comprehension has increased over the years since 2000.

 

   

https://www.scienced...300101?via=ihub

 

 

In diesem Artikel wird die Leseforschung von 2000 bis 2017 zusammengefasst.

 

 

Hier die Überschriften der Kompetenzstufen, die in der Leseforschung verwendet werden zur groben Orientierung:

 

Kompetenzstufen im Lesen (PISA)

Kompetenzstufe I: Oberflächliches Verständnis einfacher Texte

Kompetenzstufe II: Herstellen einfacher Verknüpfungen

Kompetenzstufe III: Integration von Textelementen und Schlussfolgerungen

Kompetenzstufe IV: Detailliertes Verständnis komplexer Texte

Kompetenzstufe V: Flexible Nutzung unvertrauter, komplexer Texte

 

Nach einer OECD-Studie erreichen in Deutschland nur 27% aller 15-Jährigen die Stufen 4 und 5.

 

Und wie der oben zitierte Aufsatz zeigt, ist es schwer (aber natürlich nicht unmöglich), diese Defizite später aufzuholen.