Manfred Geschrieben 10. Januar 2020 Teilen Geschrieben 10. Januar 2020 Don't throw away your printed books: A meta-analysis on the effects of reading media on reading comprehension(over 170.000 participants) Highlights Paper-based reading yields better comprehension outcomes than digital-based reading. • Reading time frame and text genre moderate the medium effect on comprehension. • The advantage of paper-based comprehension has increased over the years since 2000. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1747938X18300101?via%3Dihub In diesem Artikel wird die Leseforschung von 2000 bis 2017 zusammengefasst. Hier die Überschriften der Kompetenzstufen, die in der Leseforschung verwendet werden zur groben Orientierung: Kompetenzstufen im Lesen (PISA) Kompetenzstufe I: Oberflächliches Verständnis einfacher Texte Kompetenzstufe II: Herstellen einfacher Verknüpfungen Kompetenzstufe III: Integration von Textelementen und Schlussfolgerungen Kompetenzstufe IV: Detailliertes Verständnis komplexer Texte Kompetenzstufe V: Flexible Nutzung unvertrauter, komplexer Texte Nach einer OECD-Studie erreichen in Deutschland nur 27% aller 15-Jährigen die Stufen 4 und 5. Und wie der oben zitierte Aufsatz zeigt, ist es schwer (aber natürlich nicht unmöglich), diese Defizite später aufzuholen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...