Zum Inhalt springen
Holger

Die Toten von Marnow

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

 

endlich ...

 

Nachdem ich 2014 im Spiegel über einen Artikel gestolpert bin, der diesen Roman ausgelöst hat, ist es endlich soweit: Heute ist "Die Toten von Marnow" erschienen.

Die Umsetzung als Vierteiler wird im Frühjahr 2021 auch in der ARD zu sehen sein.

 

 http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3462047949&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3462047949

 

 

Und heute kam die nette Nachricht, dass es beim NDR "Buch des Monats" ist: 

 

https://www.ndr.de/kultur/buch/buchdesmonats/NDR-Buch-des-Monats-Die-Erfindung-des-Nordens,dietotenvonmarnow104.html

 

Das sagt der KiWi zum Inhalt:

 

Ein höchst ambivalentes Kapitel deutsch-deutscher Geschichte als Start einer neuen Krimireihe. Der Jahrhundertsommer 2003. Gluthitze liegt über Marnow, dem malerischen Ort an der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Kommissare Frank Elling und Lona Mendt ermitteln in einem Mordfall. Das Tatmotiv scheint klar, die Aufklärung nur eine Frage der Zeit. Doch nichts ist so, wie es scheint. So entpuppt sich das Tatmotiv als absichtlich gelegte Fehlspur des Mörders, der vermeintliche Routinefall als Beginn einer Mordserie mit brisantem politisch-historischem Hintergrund. Und mächtige Gegenspieler der Kommissare haben ein Interesse daran, die wahren Zusammenhänge im Dunkeln zu belassen. Je weiter Elling, der treu sorgende Familienvater, der auf recht großem Fuß lebt, und Mendt, die Unnahbare, die in ihrem Wohnmobil geheimnisvolle Besuche empfängt, in ihren Ermittlungen kommen, desto größer werden die Hindernisse, die sie überwinden müssen. Und desto häufiger lassen sie sich selbst zu moralisch höchst fragwürdigen Handlungen hinreißen. So zwingen die Ereignisse die beiden so unterschiedlichen Charaktere nach und nach, einander blind zu vertrauen – nicht zuletzt, um ihre eigene Haut zu retten. »In ›Die Toten von Marnow‹ wagt Holger Karsten Schmidt etwas Außergewöhnliches: Die säuberliche Trennung zwischen Ermittler und Täter ist aufgehoben, wir Leser wissen nicht immer genau, ob die Guten wirklich gut sind – und erwischen uns dabei, wie wir ihnen trotz ihrer Fehltritte fest die Daumen drücken.« Wolfgang Schorlau Der erste Fall der neuen Krimireihe von Holger Karsten Schmidt besticht durch einen abgründigen Plot um ein schreckliches Verbrechen, dessen Spur tief in die deutsch-deutsche Geschichte reicht. Und durch die moralischen Abgründe eines sympathischen Ermittlerduos, das am Ende keineswegs mit reiner Weste dasteht.

Bearbeitet von Holger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Galiani erschienen, das ist ja ungewöhnlich.

 

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe "Auf kurze Distanz" damals gelesen und mochte es, obwohl eigentlich keine Krimileserin, sehr gerne (was auch am vertrauten Setting lag), und meine Männer im Haus sind Isenhart-Fans. "Die Toten von Marnow" ist bestimmt auch etwas für uns. Aber abgesehen davon:

 

Ganz viel Erfolg!

 

Herzlich

Anna

               Website Anna             Instagram            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mischung aus Geschichte und Krimi ist genau mein Beuteschema!

 

Ich wünsche dir viel Erfolg, Holger, und gratuliere dir zum NDR-"Buch des Monats"!

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Sommer 2003 erinnere ich mich ganz genau. Wir waren mit dem Rad an der Donau unterwegs. Wie es da an der Mecklenburgischen Seenplatte mit all den Mücken war, kann ich mir nur vage vorstellen. Obwohl keine Krimileserin hört sich diese Geschichte verlockend an.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von KarinKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt absolut spannend! Oft ist es ja frustrierend, den Film zu sehen, wenn man das Buch gelesen hat, trotzdem bin ich auch auf die Verfilmung gespannt.

 

Auch meine Gratulation zum Buch es Monats und weiterhin ganz viel Erfolg für den Roman!

 

LG
Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür viel Erfolg zu wünschen scheint ja schon fast zu spät zu kommen. Trotzdem: Viel Erfolg!

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr spannend an … tolles Buch - herzlichen Glückwunsch, Holger!

"ROCKY, DIE GANGSTER UND ICH oder: Wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2018

"ROCKY, DER BANKRAUB UND ICH oder: Wie mich ein stinkender Turnschuh reich machte (fast!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2020

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, das muss ich lesen! Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, Holger!

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin ja "eigentlich" keine Krimi Leserin, komme aber gerade mit Andreas' "Die im Dunkeln sieht man nicht" auf den Geschmack. Werde mir sicher die "Toten von Marnow" auch gönnen, wenn es sie hoffentlich  als Hörbuch gibt. Viel Erfolg jedenfalls!

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin ja "eigentlich" keine Krimi Leserin, komme aber gerade mit Andreas' "Die im Dunkeln sieht man nicht" auf den Geschmack. Werde mir sicher die "Toten von Marnow" auch gönnen, wenn es sie hoffentlich  als Hörbuch gibt. Viel Erfolg jedenfalls!

 

Freut mich, dass dich mein Buch auf den Geschmack bringen konnte! :-) Es ja auch "eigentlich" kein typischer Krimi, insofern auch für untypische KrimileserInnen besonders geeignet. ;-) 

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich toll an: Buch des Monats, Vierteiler usw. Natürlich auch die Geschichte und was du darüber verrätst. Wird bestimmt meins.

 

Ganz viel Erfolg wünsche ich!

"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau 2021; "Die Maitresse", Aufbau 2020; "Das Erbe der Porzellanmalerin", Aufbau 2019; "Das Geheimnis der Zuckerbäckerin", Aufbau 2018; "Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau 2017; "Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014
http://www.bjasmund.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...