Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Literaturpreis Ruhr wurde neu konzipert und für 2020 in den Kategorien Hauptpreis – Förderpreis – Ehrenpreis ausgeschrieben:

 

Der Förderpreis wird künftig an eine Nachwuchsautorin bzw. an einen Nachwuchsautor vergeben. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen im Ruhrgebiet leben. Dotiert ist der Förderpreis mit 5.000 Euro. Eine Altersgrenze besteht weiterhin nicht. Selbstbewerbungen sind ebenso zugelassen wie Nominierungen von Literaturinstitutionen wie z.B. Verlagen, literaturnahen Einrichtungen und den Jurymitgliedern.
Für den Förderpreis 2020 dürfen Texte in unterschiedlicher Form (Gedichte, Essays, Geschichten, spoken word und andere Formate) eingereicht werden, die zwischen Anfang Januar 2019 und Ende Dezember 2019 veröffentlicht wurden. Es sind die verschiedensten Veröffentlichungsplattformen zugelassen, analog ebenso wie digital: Blogs, Webseiten, Anthologien, Zeitschriften, aber auch auf Bühnen vorgetragene Texte. Es wird kein Thema vorgegeben. Eine unabhängige Jury entscheidet über den Förderpreisgewinner bzw. die Förderpreisgewinnerin.
Deadline für Bewerbungen und Vorschläge für den Förderpreis ist der 31. Januar 2020.

 

 

Der Hauptpreis ist künftig mit 15.000 Euro dotiert (bisher: 10.000 Euro). Er wird nun für ein literarisches Werk vergeben, nicht mehr für das Gesamtwerk einer Schriftstellerin oder eines Schriftstellers. Um mit dem Hauptpreis ausgezeichnet werden zu können, muss ein thematischer Bezug zum Ruhrgebiet vorliegen oder die Autorin oder der Autor lebt im Ruhrgebiet. In Frage kommen Werke, die in den vergangenen drei Jahren vor der Preisverleihung und im aktuellen Jahr der Preisverleihung (Erscheinungszeitraum Januar 2017 bis Ende Februar 2020) erschienen sind.
Bis Ende Februar nimmt das Literaturbüro Ruhr Nominierungen von Verlagen, literarischen Institutionen sowie der interessierten Öffentlichkeit entgegen.

 

Mehr auf https://literaturbuero-ruhr.de/literaturpreis-ruhr
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...