Zum Inhalt springen
GesineS

Pascal Mercier über "Das Gewicht der Worte"

Empfohlene Beiträge

Gestern hörte ich zufällig ein Interview mit Pascal Mercier, das ich in vielerlei Hinsicht interessant und hörenswert finde.

Er spricht über den neuen Roman "Das Gewicht der Worte", aber auch über sein Schreiben, das ganz lange dauern kann und "gar nicht so flowy ist".
Es geht um Worte und Klangfarben – ein Thema auch für die Hauptperson des Romans, der Übersetzer ist. Ein Beruf, dem Mercier in "Das Gewicht der Worte" seine Reverenz erweist. Er spricht vom Übersetzen als Kunst.

Die Menge der großen Themen im Roman hat Moderatorin umgehauen, wie sie es ausdrückt. ::)

Daraufhin erzählt Mercier, wie sich beim Schreiben allmählich ein "Inselteppich von Themen bildete". Einen Masterplan habe er nicht gehabt.
Und: Die ersten drei Jahre habe er mit der Hypothese gearbeitet, dass er den Roman nicht veröffentlichten würde. "Das schreibst du ganz für dich selbst."

Das Interview zum Nachhören (bis zum 30.01.2021) bei WDR 5 Bücher - Autoren im Gespräch.


Pascal Mercier: Das Gewicht der Worte. 570 Seiten. Hanser

Merciers Bestseller "Nachtzug nach Lissabon" wurde im Forum vor einigen Jahren hier diskutiert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...