Inhalte aufrufen

Profilbild

Mittelalter-Rechner

Mittelalter Münzen Währung Umrechnung Onlinedienst Historischer Roman Recherche

  • Zum Antworten bitte anmelden
20 Antworten zu diesem Thema

#1
AlfL

AlfL
  • 1.378 Beiträge
  • Dabei seit 08.01.08

Hallo zusammen!

 

Schon im Jahre 2006 konzipierte ich ein Webprojekt, welches es ermöglicht, diverse im Deutschland des Mittelalters gebräuchliche Einheiten und Währungen untereinander und auch in Bezug auf heutige Werte umzurechnen. Die Benutzung erfordert keinerlei Registrierung und ist kostenfrei, das Projekt selbst ist nicht-kommerziell. Das Ganze habe ich Mittelalterrechner genannt (trifft es ja auch).

 

Nun wurde das Webprojekt weiterentwickelt (neues Design auch für mobile Endgeräte anwendbar), und ein guter Freund von mir hat das Ganze obendrein auf eine andere Datenbank und Programmiersprache portiert. Seit heute ist der Mitelalterrechner in neuer Gewandung online und etwa 10 x so schnell wie die alte Version!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Schaut mal vorbei, könnte nicht nur für Autoren Historischer Romane interessant sein, sondern es macht einfach auch mal Spaß, z.B. ein wenig Geld zu tauschen oder auf dem Mercatus (Markt) einkaufen zu gehen.

 

--> Website: https://www.mittelalterrechner.de/

--> Facebook: https://www.facebook...15211295273807/

 

Herzliche Grüße, Alf.


Bearbeitet von AlfL, 10.02.2020 - 13:01,

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche


#2
Sebastian Niedlich

Sebastian Niedlich
  • 751 Beiträge
  • Dabei seit 03.02.15

Ach, du meine Güte! Das ist ja großartig! Danke dafür, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und es der Allgemeinheit zur Verfügung stellt!



#3
AlfL

AlfL
  • 1.378 Beiträge
  • Dabei seit 08.01.08

Macht aber auch tierisch Spaß! Ist ja quasi ein Hobby.


"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche


#4
Margot

Margot
  • 2.452 Beiträge
  • Dabei seit 10.09.10

Cool und enorm hilfreich! :)

 

Möchtest du, dass man ihn in den Social Media-Kanälen streut?



#5
AlfL

AlfL
  • 1.378 Beiträge
  • Dabei seit 08.01.08

Klar! Soll ruhig jeder benutzen können. Dafür haben wir den Rechner ja gemacht, und nur so bekommen wir konstruktive Kritik und ggf. noch bessere Daten.

 

Viele Grüße, Alf.


"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche


#6
Christa

Christa
  • 9.527 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

Hätte ich gut für meine historischen Romane brauchen können, das war immer sehr mühsam mit dem Umrechnen.

Zum Beispiel kann ich mit eurem Rechner sofort feststellen, dass 1 Goldgulden 95,38 Euro (Silberwert) entspricht. Kann ich bestimmt wieder brauchen. Gut gemacht, war eine Marktlücke!


Bearbeitet von Christa, 10.02.2020 - 13:37,

Schwarzwaldkrimis Tod am schwarzen Fluss. Taschenbuch und E-Book:https://t1p.de/2mhn


Martinsmorde:- https://www.thalia.d...pe=suchhistorie Blog:http://schreibteufel...a.blogspot.com/


#7
Holger

Holger
  • 1.126 Beiträge
  • Dabei seit 15.05.10

Toll! Und herzlichen Dank. Wirklich liebevoll gemacht - und wahnsinnig schnell.

 

Schöne Grüße,

 

Holger



#8
Helene

Helene
  • 1.763 Beiträge
  • Dabei seit 21.08.06

Klasse, Alf, gut gemacht!

 

LG

Helene


Helene Luise Köppel LESEN hält wach - garantiert! Aktuelle Romane: "Töchter des Teufels" (6 Katharerromane), Neu: "Knotenstricker" (Thriller)

                                         

                                 


#9
AlfL

AlfL
  • 1.378 Beiträge
  • Dabei seit 08.01.08

Hätte ich gut für meine historischen Romane brauchen können, das war immer sehr mühsam mit dem Umrechnen.

Zum Beispiel kann ich mit eurem Rechner sofort feststellen, dass 1 Goldgulden 95,38 Euro (Silberwert) entspricht. Kann ich bestimmt wieder brauchen. Gut gemacht, war eine Marktlücke!

Ja, und das Beste: Wir verwenden den Tageskurs von Gold und Silber! Die Berechnungen sind also immer ziemlich aktuell!


"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche


#10
BirgitJ

BirgitJ
  • 504 Beiträge
  • Dabei seit 03.02.15

Wunderbar! Tolles Projekt!

 

Führt ihr das für die Neuzeit fort?


"Die Maitresse", Aufbau 2020; "Das Erbe der Porzellanmalerin", Aufbau 2019; "Das Geheimnis der Zuckerbäckerin", Aufbau 2018; "Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau 2017; "Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014
http://www.bjasmund.de


#11
MelanieM

MelanieM
  • 14.017 Beiträge
  • Dabei seit 09.01.07

Großartig!



#12
AlfL

AlfL
  • 1.378 Beiträge
  • Dabei seit 08.01.08

Wunderbar! Tolles Projekt!

 

Führt ihr das für die Neuzeit fort?

Ist nicht auszuschließen, aber definitiv aktuell nicht geplant.


"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche


#13
Angelika Jo

Angelika Jo
  • 3.381 Beiträge
  • Dabei seit 03.07.07

Ich habs gerade auf meiner FB-Chronik geteilt.Es ist wirklich liebevoll gemacht.


Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018

Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de


#14
Dagmar

Dagmar
  • 761 Beiträge
  • Dabei seit 05.05.07

Ich nutzte den Rechner begeistert ab der ersten Stunde. Alf, Du hast mir oft schon auf die Sprünge geholfen, mehr als ich es Dir je dankte.

Genial.

Jetzt aber: Danke!


Das Beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden.


#15
AlfL

AlfL
  • 1.378 Beiträge
  • Dabei seit 08.01.08

Danke zurück an alle für das Lob, und es freut mich zu hören, dass der Rechner intensiv genutzt wurde und wird. Übrigens: Wer uns ganz, ganz doll lieb hat: Wir haben ab der neuen Version auch einen "Spenden"-Button unten im Fußbereich der Site. Nur so als subtiles Zaunpfahlwinken … ::)


"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche


#16
JenniferB

JenniferB
  • 2.859 Beiträge
  • Dabei seit 17.01.11

Das ist ja mal ein tolles Spielzeug - ich brauche es aktuell nicht mal, aber es macht trotzdem echt viel Spaß.

Super gemacht!



#17
AlfL

AlfL
  • 1.378 Beiträge
  • Dabei seit 08.01.08

[…] es macht trotzdem echt viel Spaß.

Gelle! ;-)


"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche


#18
JenniferB

JenniferB
  • 2.859 Beiträge
  • Dabei seit 17.01.11

Reihet euch ein in den schändliche Gründen, aus denen ich meinen Abgabetermin nicht werde halten können.  Argh!



#19
MartinC

MartinC
  • 1.234 Beiträge
  • Dabei seit 10.06.13

Den benutze ich schon lange und bin immer sehr dankbar dafür - und jetzt ist er noch besser. Vielen Dank!!!

 

LG

Martin


_______________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)


#20
AndreasG

AndreasG
  • 1.572 Beiträge
  • Dabei seit 16.09.07

Sehr interessant und sehr praktisch.


"Stirb leise, mein Engel", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Hörst du den Tod?", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Denn morgen sind wir tot", Jugendbuch, Oetinger Verlag 2015, "Bad Boys & Little Bitches", Jugendbuch Oetinger Verlag 2017 und 2018

"Die im Dunkeln sieht man nicht", Roman, FISCHER Scherz 2019 (ab 28.8.)




Themen mit den gleichen Schlagworten: Mittelalter, Münzen, Währung, Umrechnung, Onlinedienst, Historischer Roman, Recherche