Zum Inhalt springen
Margot

Satz mit 'oder' und Fragezeichen

Empfohlene Beiträge

Liebe Kolleginnen und Kollegen

 

Ich stolpere immer wieder über meine eigenen Sätze und zwar, wenn ich einen mit 'oder' und Fragezeichen schreibe.

 

Beispiel: Sollte er sie fragen, was mit dem Postangestellten lief ? Oder ging ihn das nichts an?

 

Ist das korrekt? Oder (!) schreibt man das in einem Satz? Also: Sollte er sie fragen, was mit dem Postangestellten lief oder ging ihn das nichts an?

 

Was meint ihr? Geht evtl. beides?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margot!

 

Für mich ginge beides, ist eine Frage des Rhythmus' und des Kontextes. Könntest sogar schreiben. "Oder: Ging ihn das nichts an?" Bei Deiner zweiten Variante müsste nur ein Komma vor das "oder" würde ich meinen.

 

Viele Grüße, Alf.

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht natürlich beides, transportiert doch die Emotionen der Figur ganz unterschiedlich.

Nur ein Komma gehört mMn hinter lief, wenn du es in einem Satz schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht beides, Margot. Die Oder-Sätze haben alles, was es für einen korrekten (hier Frage-)Satz braucht. Mit zwei Sätzen markierst du die Trennung zwischen den beiden Fragen stärker. Beim Sprechen macht sich das als kurze Pause bemerkbar, damit erhöhst du das Gewicht des zweiten Satzes. Pausen schaffen das – sie verstärken das Interesse an dem, was auf sie folgt (Schauspieler wissen das).

 

Was Alf und Jenni zum Komma sagen, stimmt auch.

Bearbeitet von Angelika Jo

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch sehr gerne, also diese Trennung, weil man dadurch selbst mit Einschüben noch recht kurze Sätze hinbekommt. Für meine Liebesromane kommt das gut an, behaupte ich. :)

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch sehr gerne, also diese Trennung, weil man dadurch selbst mit Einschüben noch recht kurze Sätze hinbekommt. Für meine Liebesromane kommt das gut an, behaupte ich. :)

 

Ja, die zwei kurzen Sätze machen die Frage/n für mich intensiver, emotionaler. Hintergedanke: Er will es wissen, weil er selbst was mit ihr will.

 

Beim langen Satz könnte es auch der Arbeitgeber sein, der sich das fragt (ohne Hintergedanken ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beisteiner

Als Leser würde ich die erste Version bevorzugen. Ich finde so wird der Text/Dialog klarer. 

Zuletzt erschienen: Der Tomatenrebell (wortweit)

                                 zwischenlandungen (Arovell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...