Zum Inhalt springen
BeateB

Aus der Tür sein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun habe ich gerade ein Brett vorm Kopf:

 

Sobald sie aus der Tür war, ....

 

Möglich oder zu umgangssprachlich - was meint ihr? Ich hatte zuerst: Sobald sie aus der Tür hinaus war, .... - aber ich liebe es ja immer so knapp wie möglich.

 

Auf jeden Fall sollte ich erst einmal eine Überarbeitungspause einlegen, denke ich :)

Also bis später,

 

viele Grüße,

 

Beate


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das schon – aus der Tür sein – man kann es wohl unter Umgangssprache fassen, aber eine strikte Trennlinie zwischen Umgangs- und Hochsprache gibt es im Deutschen (anders als in vielen anderen Sprachen) sowieso nicht.

 

Sobald sie aus der Tür hinaus war – da empfinde ich das hinaus als überflüssig. Wenn du es ganz knapp willst: Als sie draußen war.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir, Angelika - auf dich hatte ich gesetzt ;).

Genau, mir ging es jetzt genauso, dass ich das hinaus als zu viel empfunden habe. "Als sie draußen war" fehlt für meinen Geschmack die Dynamik.


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...